Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
domifrankfurt

[2011er 451 Pulse 84 PS] Pfeifen/Piepsen ab 3. Gang

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meine passion verkauft und mir vor 1,5 Wochen einen Jahreswagen pulse BJ 2011, 84 PS mit knapp 13 TKM gekauft.

 

Super Teil und macht viel Spaß. Habe allerdings auch etwas festgestellt, was ich bisher nicht kannte und ich gern mal von Euch einschätzen lassen möchte.

 

Und zwar: Ab Drehzahl ca. 2.000 und eingelegtem 3. Gang/ kurz vor 4. Gang und gleichzeitig mindestens ca. 50 kmh kommt so ein gaspedalabhängiges Pfeifen/Piesen. Geh ich vom Gas, lässt das nach. Wenn der 4. Gang reingeht, wirds etwas lauter und kurz vorm 5. Gang isses weg bzw. nicht mehr zu hören.

 

Schwer zu beschreiben, hat sowas "trafoartiges", so ähnlich wie das Geräusch/das Heulen beim Rückwärtsfahren mit einem Auto.

 

Worum handelt es sich dabei? Turbo? Keilriemen?

 

Ich werde das nächste Woche bei Mercedes mal prüfen lassen, will mich natürlich auch nicht lächerlich machen, sofern das etwas "normales" ist..

 

Wenn jemand ne Idee hat, würde ich mich freuen.

 

VG,

Dominik

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessieren sollte:

 

War bei Mercedes Benz und habe es analysieren lassen. Beim ersten mal erhielt ich den Wagen einen Tag später zurück mit der Info, das Geräusch sei normal.

 

Eine Woche später bin ich wieder hin, weil ich zwischenzeitlich weitere Smarts testen konnte: keines hatte dieses Geräusch (in der Lautstärke). Dieses mal ist ein anderer MB-Mitarbeiter mit mir ne Testrunde gefahren. Er meinte, dass sei nicht normal und auch kein Turopfeiffen o.ä., sondern es würde aus dem Getriebe kommen. Da es anscheinend zu unwirtschaftlich ist, im Getriebe nach dem Fehler zu stochern, erhalte ich in 2 Wochen ein komplett neues Getriebe. Auf Garantie versteht sich. Weiß nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht :( Der Wagen ist ein Jahr alt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für das Feedback, dieser Schadenfall ist aber nicht die Regel - mach dir keine Sorgen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.398
    • Beiträge insgesamt
      1.600.889
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.