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TomR

Dieselrauch...

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Ich hab's versucht, geht aber gaaanz schlecht. Dann kann ich gleich ne Zange zum Schraubenvergriesgnaddeln nehmen. Die Schlüssel sind inzwischen auch da - hehe, richtig was feines, sollte sich jeder Smart-Fan zulegen - nur isses mir jetzt wieder zu kalt draussen... :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 15.11.2012 um 21:14 Uhr ]

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Nach vier oder fünf Diesel-Tankfüllungen mit jeweils 100ml Zweitaktöl-Zusatz ist die Raucherei verschwunden. :-D Ob hier tatsächlich ein kausaler Zusammenhang besteht, vermag ich ehrlicherweise nicht zu sagen, aber fest steht, er raucht nun weder beim, noch nach dem Start. Ob er auf der Autobahn noch raucht weiß ich nicht, meine bessere Hälfte fährt fast nie Autobahn und wenn doch, dann fährt meist keiner hinterher, der entsprechend berichten könnte.

 

Das Öl wird vor dem Tanken aus 100ml Gläsern mit Schraubdeckel in den Tank gefüllt, geht klasse. Hat ne Weile gedauert, bis ich das optimale Behältnis gefunden hatte, dass sich mit Öl leicht befüllen, das Öl leicht in den Tank füllen und sich im Smart auch noch gut transportieren lässt.

 

Sollte er wieder mit dem Qualmen anfangen, werde ich berichten.

 

Grüße, Tom

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Moin Tom,

 

AGR reinigen ist nicht viel Arbeit.

 

Geb das mal in die SuFu ein:

 

Ausbauanleitung. Innenventil vom AGR raus ohne diese auzubauen

 

Man braucht nicht das AGR ausbauen!

Die Dichtscheibe ist auch leicht einzusetzen.

 

Weihnachtliche Grüße

Kaabe 8-)


Kaabe von Borkum

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Hi,

 

Könnte eventuell auch der Luftmengenmesser sein.

 

Grüße aus LU

 

John

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547327.png

 

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Quote:

Am 24.12.2012 um 10:54 Uhr hat TomR geschrieben:
Nach vier oder fünf Diesel-Tankfüllungen mit jeweils 100ml Zweitaktöl-Zusatz ist die Raucherei verschwunden. :-D ...


Sollte er wieder mit dem Qualmen anfangen, werde ich berichten.



Grüße, Tom



 

 

ist doch alles schon wieder in Ordnung :roll:

 

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Quote:
Triking höre bitte auf mit den inkompetenten tipps. Diese messmethode nennt man injektorleckölmessung. Und es ist gerade umgekehrt, je geringer die leckmenge, desto besser der injektor.
Der fehler hat sicherlich nichts mit den injektoren zu tun. Wie schon gesagt würde ein ständig offener injektor einen unzureichenden raildruck verursachen, was startprobleme verursachen würde.

 

1.Mangelnde Rechtschraipung deutet auf den Unwillen sich tiefer mit Dingen zu beschäftigen hin.

 

2.Durch Inkompetenz fällst nur Du hier auf.

 

3.Kennste den Unterschied zwischen Glauben und Wissen?

 

Richtig...

Glauben ist für die Kirche..

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 24.12.2012 um 17:04 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Quote:

Am 24.12.2012 um 16:58 Uhr hat most_muscular geschrieben:
Oh Herr...

Ein luftmassenmesser defekt, den der smart nicht besitzt oder was?



Tom. Reinige dein AGR.



 

Hat der Smart KEINEN Luftmengenmesser ???

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547327.png

 

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Quote:
Hat der Smart KEINEN Luftmengenmesser ???

 

Keinen Luftmengenmesser und auch keinen Luftmassenmesser 8-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Dankeschön. Schon wieder was gelernt .

 

Meine anderen 2 Autos haben so ein Ding.

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547327.png

 

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Aber eher einen Luftmassenmesser

der 450er CDI nimmt dazu die Werte aus Ladedrucksensor und Ladedrucktemperaturfühler

 

 

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Stimmt es ist ein Luftmassenmesser, den ich im Chevy und im BMW drin habe.

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547327.png

 

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Natürlich kann man die Luftmasse einer Zylinderfüllung auch aus den Signalen weiterer Sensoren näherungsweise errechnen, um die entsprechende Kraftstoffmasse laut Kennfeld dazu zu spritzen.

So wirds beim Smart (auch) gemacht.

Je mehr Sensorik dabei im Geschäft ist, um so leichter können Fehler eintreten, die auch zur Russbildung führen können. Besonders beim Kaltlauf wird häufig schon standartmässig bis an die Russgrenze angefettet - da ist diese Grenze dann auch am ehesten überschritten.

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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