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DZB

Turbo-Loch oder ??

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Hy Leute

 

wenn ich zb. mit dem 2 Gang 50 fahre und voll in die Huffen steig, nimmt er manchmal kein GAS an so ungefähr wie ein Turboloch, dan kurz vorm begrenzer

6000 U/min nimmt er normal Gas an und beschleunigt

normal den Rest bis zum nähsten Gang wechsel

 

hat damit jemand erfahrung ??


klein aber fein !!

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sorry versteh nu bahnhof was du meinst,

 


klein aber fein !!

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Quote:

Am 07.10.2012 um 14:40 Uhr hat DZB geschrieben:
sorry versteh nu bahnhof was du meinst,





 

Was meinst du was die Leute mit deiner Beschreibung anfangen können ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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sorry falls es nur meines erachtens verständlich ist, wie soll ich sonst.......

 

ok

 

also man fährt normal 50 oder 60 oder 70 vollkommen

egal, nun wenn man voll aufs pedal drückt (kickdown)

dan zieht er nicht gleich weg wie üblich sondern verfällt

in so art turboloch und = keine leistung geht nichts weiter !!

jetzt bisschen besser :)

-----------------

klein aber fein !!

 


klein aber fein !!

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Quote:

Am 07.10.2012 um 23:57 Uhr hat DZB geschrieben:
...also man fährt normal 50 oder 60 oder 70 vollkommen egal...

 

Moin,

 

das ist eben nicht vollkommen egal - je nach Geschwindigkeit hast du eine bestimmte Drehzahl anliegen und damit auch die entsprechende Leistung bei dieser Drehzahl. Insofern ist es besser, wenn du z.B. schreiben würdest, bei welcher Drehzahl er sich wie verhält - dann können wir auch besser helfen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

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Ich verstehe das so, dass es eben doch "vollkommen egal", also aus jedem Betriebszustand gleich ist.

Interessanter wäre es, ob Otto oder Diesel, ob in jedem Gang gleich, ob evtl im Automatik-Modus zurückgeschaltet wird und was bei normalem Beschleunigen passiert.

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wie lang ist Dein empfundenes "Turboloch" ?

Wenn´s nur 1/2 Sekunde wär, wär´s normal. Denn der Turbolader braucht eine gewisse (kurze) Zeit, um Druck aufzubauen. Wenn Du allerdings z.B. schon mit 3500 Rpm fährst, müßte der Druck eigentlich schon da sein und er müßte (fast) ohne "Loch" beschleunigen.

 

Du sprichst aber hoffentlich nicht von einem Schaltvorgang, d.h. davon, dass das Getriebe beim "Kickdown" runterschaltet ??

 

BTW:

Bei 6000 U/m nimmt er normal Gas an ?? Bist Du sicher, dass Du einen Smart hast und nicht vielleicht doch ein Motorrad ;-)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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    • Moin, sehr geehrter LevyFukawa, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und     Ich gebe mal zu bedenken: Unbestritten ist allgemein wohl, daß Motorenölwechsel (auch) bei Dieselmotoren im vom Hersteller vorgesehenen Wechselintervall mit einem Öl, welches die technischen Spezifikationen erfüllt, zumindest die BETRIEBSSICHERHEIT in dieser Hinsicht sicherzustellen geeignet ist....(ebenso die engmaschige Überwachung/Richtigstellung des korrekten Motorölstandes.....)   Trotzdem bin ich der Meinung, daß man daraus nun nicht ein klares "Ja" oder "Nein" zur Notwendigkeit ableiten sollte.....es kommt doch darauf an....... u.a. auch auf "betriebwirtschaftliche" Betrachtungen....und die jeweiligen Betriebsbedingungen....(der Hersteller wird hier einige Sicherheiten berücksichtigt haben/bei seinen Empfehlungen)......   Warum sollte man z.B. "noch" oder überhaupt einen Ölwechsel vornehmen, wenn sich das Fahrzeug im "Endverbrauchsstadium" vor einer Verschrottung oder Export oder zur Darbietung an die "Letzte-Preis-Fraktion" befindet. Oder nur für einen kurzen Nutzungszeitraum vorgesehen ist und danach mit dem Hinweis auf fehlende Wartung oder den Wartungsstau mit einem entsprechenden Preis-Nachlaß weitergereicht werden wird.....   Mir sind diverse Motoren bekannt die trotz Nicht-Öl-Wechselns über 100 000 km gehalten haben (z.B. Vauweh Typ 827 Saugdiesel mit um die 50 PS, Vauweh Typ 827 Benziner mit um die 70 PS und dann weiterverkauft wurden oder wegen gerissenen Zahnriemens aufgegeben wurden). Und selbst zu dem legendär haltbaren Motor von MB, Typ 616, 2,4 Liter, 72 PS, im Mercedes Typ 1 ("Bremer Laster", Typ 207 D) ist mir 1 Fall bekannt, in welchem beim Doka-Baustellenfahrzeug der Motor bei ca. 150 000 km festgegangen war, Motor seit Neufahrzeug-Auslieferung ohne jeglich Wartung, auch kein Ölwechsel. Ursache war wohl Ölmangel: In der abgenommenen Ölwanne war nur noch "schwarzer Pudding", nix wirklich flüssiges mehr......(aber immerhin erst nach ca. 150 000 km ! / vielen Jahren).   Deshalb: Es kommt doch darauf an......   Mein Rat: Wenn man noch lange das Fahrzeug selbst halten möchte und es mit einiger Betriebssicherheit nutzen möchte.....die Vorgaben des Herstellers beachten/einhalten.   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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