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Gnoomy

Start-Stop-(ECO) Betrieb

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Hallo Smarties, seit ein paar Tagen besitze auch ich einen dieser kleinen Flitzer mit 71 PS als Cabrio, den ich als zweijährigen Gebrauchtwagen erworben habe. Doch nun stelle ich fest, dass die ECO-Funktion nur funktioniert, wenn ich die Batterie zuvor am Ladegerät angeschlossen hatte. Wenn ich dann ca. 10-20 KM gefahren bin und den Wagen dann ein paar Stunden nicht bewegt hatte, scheint die Batteriespannung soweit abgenommen zu haben, dass die ECO-Funktion dann auch nach einer weiteren Fahrt von ca. wieder 10 KM nicht wieder auf grün wechselt. Größere Stromverbraucher, wie Licht oder Klima waren dann nicht angeschaltet. Was wird denn da los sein ???

Hat jemand einen Tipp für mich als Neuling ?

vlG Georg :-?

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lass mal die batterie beim boschservice auf ihre kapazität messen, vieleicht ist die defekt.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 30.09.2012 um 23:30 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
lass mal die batterie beim boschservice auf ihre kapazität messen, vieleicht ist die defekt.



 

Und bei der Gelegenheit auch gleich eine Ruhestrommessung.

Gab's oft beim Würfel das z.B. der Regensensor die Batterie leersaugte.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

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db_image.php?image_id=2265&user_id=684&width=423?no_cache=1325000711

ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


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Batterie platt.

 

20,- Euro am Sprit gespart aufgrund S+S und 100,- Euro bei der Batterie verbraten.

 

Ist logisch und vorhersehbar - sagt dir bloß kein Verkäufer :-D

 

 

...aber ein normaler Menschen-, ähem Technikverstand dass eine Batterie nun mal durch den Anlasserstrom altert .

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.10.2012 um 16:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ich glaub mit 100€ kommst für eine Batterie beim MHD nicht hin:(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Meine Batterie wurde im Februar neu . Billigstes Internet-Angebot 205,-€, im SC 207,-€, beides von Varta.

Natürlich jeweils die Batterie wie Original (für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion, Batterie-Kapazität : 60 Ah, Kälteprüfstrom EN : 680 A ...).

 

Im Internet werden auch die "normalen" für 100,-€ angeboten, dann aber verabschieden die sich rasch.

 

 

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ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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