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Vollmacht

Sperre 1. Gang?

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Hallo liebes Forum,

 

habe seit einigen Tagen einen gebrauchten Smart von 2009 und habe soeben die Kickdown-Funktion ausprobiert, mich dabei aber so erschrocken ( :( ) dass er vom 4. in den 2. Gang geschaltet und aufgeheult hat (fuhr 40-50km/h), dass ich versehentlich die Softtip-Schaltung erst nach unten und nicht nach oben bewegt habe.

 

Habe dann zwar direkt hochgeschaltet, aber ich frage mich nun, ob es über überhaupt möglich ist bei der Geschwindigkeit in den 1. Gang zu schalten?! :-?

 

Über eine kurze Info wäre ich dankbar!

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Wenn aus einem Schaltvorgang eine Fahrstufe resultieren würde, aus der sich eine für den Motor unverträgliche und schädliche Drehzahl ergibt, dann wird dieser Schaltvorgang vom Steuergerät einfach ignoriert und nicht ausgeführt!

Ich geh mal davon aus, daß dies im ersten Gang bei 40-50 km/h der Fall ist!

 

Das ist im Prinzip in jedem Gang der Fall.

Deshalb werden auch keine Schaltbefehle nach oben akzeptiert, bei der sich eine zu niedrige Drehzahl ergeben würde.

Auch ein solcher Schaltbefehl wird einfach nicht ausgeführt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.09.2012 um 17:53 Uhr ]

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Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

 

Ist ja alles noch sehr ungewohnt und so sorgt man sich ja doch, dass man direkt am Anfang etwas kaputt spielt.

 

Wenn das Steuergerät aber so intelligent ist, dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass die blöde Aktion eben irgendeinen Schaden verursacht haben könnte.

 

Nochmals: Danke für die Ausführungen! :)

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Normal das er 2 Gänge runterschaltet ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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wenn die drehzahl so hoch ist und man nicht Schaltet, Schaltet die Softip schaltung irgendwann von selbst hoch aber ausprobiert hab ich das noch nich und will ich auch nich ^^

 

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Dem Kickdown fehlt die "Intelligenz" des Steuergerätes, er ist nicht brauchbar, er erwischt zu 100% den falschen Gang, taugt nichts, gar nichts.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 19:05 Uhr ]


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Auch bei meinem 07er CDI arbeitet der Kickdown zu 100% perfekt...

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Quote:

Am 03.10.2012 um 09:14 Uhr hat Schmelzer64 geschrieben:

Auch wenn ich im manuellen Modus drauftrete und das schalten "vergesse" wird im Kickdown in den nächsten Gang hochgeschaltet wenn der Motor am roten Drehzahlbereich ankommt.

 

Der Kickdown hat mit dem korrekten hoch Schalten nichts zu tun, deshalb bezieht sich der Eingangsbeitrag auch auf das runter Schalten.

 

rms

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Blitzwürfel

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 19:05 Uhr ]


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Quote:

Am 03.10.2012 um 11:27 Uhr hat Schmelzer64 geschrieben:

Und, bloß weil dein Kickdown nicht zu funktionieren scheint, ist es nicht grundsätzlich "... taugt nichts, gar nichts".

 

Ich bleibe bei meiner Meinung, taugt nichts, gar nichts. Denn, wenn Du das Gaspedal nur bis zum Kickdown-Druckpunkt betätigst, dann wird zuverlässig in den nächst niederen Gang zurückgeschaltet. Wenn Du aber den Druckpunkt überschreitest, dann wird sinnlos mindestens 2 Gänge zurückgeschaltet.

 

rms

 

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Blitzwürfel

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[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 04.10.2012 um 22:16 Uhr ]


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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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