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Whitespeedy

Um was muss ich mich kümmern?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin seit einigen Wochen super stolze Besitzerin eines Smart Cabrio cdi (45PS), BJ 2007, weiß mit schwarzem Verdeck, innen beige Stoff. Nun meine Frage:

Kann mir jemand Tips geben worauf ich achten muss zum Thema

- Dachpflege (wie oft und womit)

- wie kann man Stoff'risse' unkompliziert reparieren

- Mittelarmlehne nachrüsten (Empfehlungen?)

Wäre super - Danke!

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Guten Morgen und herzlich willkommen bei den Smartianern!

 

Das Dach bedarf keiner "besonderen" Pflege, vor allem keiner Imprägnierung. Mein Cab hat inzwischen 10 Jahre auf dem Buckel und das Dach ist noch top! Bei stärkerer Verschmutzung schrubbe ich das Teil mit `ner Bürste und viel Wasser.

Einen Riss würde ich vllt. eher von einem Fachmann richten lassen. Kommt sicherlich darauf an wo und wie groß.

Die Mittelarmlehne ist eine "was erwarte ich davon?" Frage.

Ich habe seit über 1 Jahr das "billige Teil" aus der Bucht `drin. Hat ca. 40-50 Euro gekostet und ICH bin super zufrieden damit. Klar ist die etwas beweglicher als andere Modelle, aber ich muß mich weder darauf setzen, noch abstützen. Da liegt lediglich locker mein Arm `drauf.

Dazu gibt es aber hier ganz viele Erfahrungen und letztlich hast du die Qual der Wahl.

Viel Spass mit deinem Smarti.

 

GvlG

Andrea

-----------------

Don`t worry, be happy!!

 


Don`t worry, be happy!!

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Hey, gratuliere zum Cab!

 

Das Verdeck bedarf grundsätzlich erst mal keiner Pflege. Die einzige Pflege, die meines bekommt, ist seit 9 Jahren ein Parkplatz an der Laterne bzw. dem unüberdachten Hof.

 

Risse im Verdeck lassen sich nicht wirklich zufriedenstellend flicken (das sieht einfach scheußlich aus, wenn's überhaupt möglich ist), da muss man wohl in den sauren Apfel beißen und den entsprechenden Teil des Verdecks (Faltdach bzw. Heckverdeck) vom Fachmann tauschen lassen.

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

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Quote:

Am 29.08.2012 um 10:02 Uhr hat cheesie geschrieben:
Hey, gratuliere zum Cab!



Das Verdeck bedarf grundsätzlich erst mal keiner Pflege. Die einzige Pflege, die meines bekommt, ist seit 9 Jahren ein Parkplatz an der Laterne bzw. dem unüberdachten Hof.



Risse im Verdeck lassen sich nicht wirklich zufriedenstellend flicken (das sieht einfach scheußlich aus, wenn's überhaupt möglich ist), da muss man wohl in den sauren Apfel beißen und den entsprechenden Teil des Verdecks (Faltdach bzw. Heckverdeck) vom Fachmann tauschen lassen.


 

 

+1

 

 

 

Johann

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280573.png

passion mhd cabrio

 


280573.png

passion mhd cabrio

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Dank euch! Man liest ja sooooo viel was die Pflege des Daches angeht..

Wegen dem Riss: der ist nicht am Dach, sondern am Stoff im Innenbereich, unterhalb des Handschuhfaches. Ist kein richtiger Riss, sondern sieht aufgerieben aus... Kann man da was machen?

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    • Unmöglich ist es nicht. Schau dir mal die Ansaugbrücke an und überlege warum der 1 Zylinder immer am meisten Öl bekommt.  Ganz einfach, das Luft/Ölgemisch wird vom Ladedruck beschleunigt damit auch das schwerere Öl in der Luft. Nun "fliegt" das Öl mitsamt der Luft ins Ansaugrohr und landet dann am Ende des Saugrohrs wo es dann großteils nach unten in den Kanal des 1. Zylinders läuft. Daher bekommt dieser Zylinder häufig deutlich mehr Öl ab als die anderen beiden.    Als erstes sollte der Kurbelgehäusedruck geprüft werden. Dieser sollte in jedem Lastbereich leicht im Unterdruckbereich liegen höchstens bei knapp über 0.  Dazu reicht ein selbst gebautes U Rohr welches mit einem langen Schlauch luftdicht auf das Ölmessstabrohr gesteckt wird.  (Ohne gesteckten Peilstab versteht sich.) Dann kann das U Rohr z.b. auch auf den Beifahrersitz gestellt werden um den Druck auch unter Volllast zu prüfen.  Ist der Kurbelgehäusedruck in Ordnung kann es nicht am Motor selbst liegen.  In diesem Fall wäre der Turbo zu 100% das Problem.  Ist der Druck deutlich positiv liegt ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder zu hohes Blowby vor.        Hier wäre ein Video dazu. Insbesondere bei aufgeladenen Autos sollte das natürlich mit Ladedruck also unter Last/bei der Fahrt geprüft werden.    Problem an zu hohem Kurbelraumdruck ist auch, dass der Turbolader in diesem Fall sein Öl nur mit Gegendruck wieder in die Ölwanne abgeben kann. Dadurch steigt der Ölauswurf aus der Laderwelle obwohl der Lader in diesem Fall nicht defekt wäre.    @Schwarzermann Hausarbeit: U Rohr bauen oder zu 12€ bei Amazon kaufen und uns mit Messergebnissen beglücken. 
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