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Mr_Eight

Steuergerät läßt sich nicht auslesen

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Hallo.

 

Meine Werkstatt hatte gerade angerufen. Die Airbagleuchte leuchtet nicht.

Daraufhin wollten sie den Fehlerspeicher auslesen, reine Reaktion. Das Steuergerät läßt sich nicht auslesen.

Hat jemand einen Ansatz, was es sein könnte? Die Werkstatt für jetzt von der Spannung bis ins Gerät sich vorantasten, was recht viel Geld kosten kann. Eine Vermutung: Es liegt keine Spannung am Steuergerät an. Die Lampe für den Airbak würde auch über diese Spannung angetrieben werden. Um das zu prüfen, müßten schon einige Vorarbeten geleistet werden, was Geld kostet. Das sollte man auch so am Roadster schaffen, oder?

 

Wer so etwas schon mal hatte... nur her mit Euren Lösungsansätzen.

 

Viele Grüße

 

Markus

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prüfe als erstes die Sicherung 18 (7,5A) und die Masse am Mitteltunnel.

 

Danach würde ich den Stecker vom Steuergerät lösen (kommt man dran ohne was aus zu bauen wenn man weiß wo der ist) und nach messen ob auf PIN 5 12Volt anliegen, PIN 6 auf Masse liegt und PIN 9 mit PIN 12 der OBD Buchse verbunden ist.

 

Wenn das alles i.O. würde ich als nächstes ein anderes Steuergerät testweise einbauen.

 

Geld würde ich mir für die diese Arbeiten keins fragen. Das wäre mir peinlich. Ich bin aber auch keine anerkannte Werkstatt und bastle nur zum Hobby. ;-)

 

Ansonsten frag mal im

http://www.smart-roadster-forum.de/

nach. Die kennen sich mit dem Roady recht gut aus.

 

 

 

 

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Schon mal an die Lampe selber gedacht ?

Selten aber nicht unmöglich.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 28.08.2012 um 17:20 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Schon mal an die Lampe selber gedacht ?

Selten aber nicht unmöglich.

 

und dann kann man das Steuergerät nicht auslesen?

wäre sehr komisch :-?

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Hi Focus.

Das Steuergerät zuckt auch nicht. Das hängt wohl zusammen.

 

@EddyC, besten Dank. Damit kann ich etwas anfangen. So s´detailiert we eben hatte bis jetzt noch keiner geantwortet. Klasse.

 

Wird gleich ausgedruckt und eingepackt.

 

Im Roadster.Club habe ich auch schon gefragt.

 

Mal sehen, was sie sonst noch so finden. ;-)

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Der Speicher läßt sich gegen meiner ersten Aussage auslesen. Da hatten die Werkstatt und ich aneinander vorbeigeredet. Nur das Airbagsteuergerät läßt sich nicht auslesen. Von dort gibt es einfach keine Infos. Der Rest ließ sich auslesen. Mal sehen, ob wir einen Fehler finden. Airbag ist so ohne Funktion.

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.04.2014 um 08:13 Uhr ]


 

 

 

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Sie hatten keine Suche gestartet. Möglicher Weise kann das eine Sicherung sein. Ich hatte den Wagen nur aus der Werkstatt geholt und in die Garage gefahren. Welche Sicherung mag das sein?

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.04.2014 um 08:14 Uhr ]


 

 

 

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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