Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
servicefun

Kupplungswechsel

Empfohlene Beiträge

Bist du dir sicher dass die Kupplung verschlissen ist? Bei viel Langstrecke auf der AB muss das nicht zwingend sein.

 

Bei mir ruckelte es bei km Stand 80.000 und 155.000 km auch beim anfahren. Habe den Aktuator gereinigt und gefettet, danach war es wieder gut. Aktuell habe ich 165.000 km.

 

Edit:

okay habe zu spät gesehen dass du am Ende der Langlöcher bist. Dann wird es Zeit für den Wechsel der Kupplung.

Der Aktuator wird spielfrei bei kaltem Motor eingestellt (leicht andrücken und Schrauben anziehe). Smart nimmt eine Federwaage, ich meine 50N, bin mir bei der Zahl aber nicht sicher.

 

Dann eine gemütliche Runde Stadt und Landstraße fahren, der Aktuator lernt sich mit der Zeit selbst an. Schneller geht es wenn er mit StarDiagnose angelernt wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 17.03.2016 um 08:27 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.604
    • Beiträge insgesamt
      1.604.742
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.