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EKO

450er, 07/2002 Unterbodenabdeckung entfernen, Rostschutz/Pflege ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Zinn ist heute komplett überholt, zu schwer zu verarbeiten und auch nur im Sichtbereich notwendig. Für alles was lackiert im Sichtbereich liegt, nimmt man heute Kunststoff-Spachelt.

 

Ich bin nach wie vor ein Freund von Korrosionsschutzfetten, die nicht aushärten und sich daher immer wieder selbst ausheilen: Säubern, aufsprühen, vergessen. Ist aber nicht lackierbar, daher nur für Hohlräume und Unterboden geeignet. Nachteilig ist die etwas aufwändigere Verarbeitung, weil die Fette zur Verarbeitung erst geschmolzen und dann heiß verarbeitet werden müssen.

 

Zum schmelzen nehme ich eine alte Fritteuse, zum Sprühen eine Druckbecherpistole mit 1m langer 360°-Sprühlanze, damit kommt man bestens in alle Hohlräume. Für Oberflächen gibt es auch eine so genannte Hakensonde, das ist einfach eine Art abgewinkelte Düse, mit der man wunderbar Oberflächen mit Öl oder Fett beschichten kann. Danach ist Rost wirklich für sehr lange Zeit kein Thema mehr. Allerdings braucht man Druckluft, ein Kompressor ist also unerlässlich.

 

Wer schon über einen Kompressor verfügt und sein Auto selbst mit Fett versiegeln möchte, kann mich anmailen und ein Komplett-Versiegelungsset (Druckbecherpistole mit Sonden, Fritteuse, Föhn, Heizschlauch, Thermometer) für einen Unkostenbeitrag von EUR 20,- von mir ausleihen, (Hin-)Versandkosten sind schon dabei. Fett muss aber selbst beschafft werden (Korrosionschutz-Depot): tom@microcharge.de

 

Einfacher zu verarbeiten, dafür nicht ganz so langlebig, ist Fluid-Film. Ein äußerst kriechfähiges Korrosionsschutz-Öl. Am besten geht's wieder mit Druckluft, aber es reicht eine normale Pistole wo die Fluid-Film-Dosen druntergeschraubt werden (ist billiger als die Druckbecher-Lösung). Auch muss das Öl nicht heiß verarbeitet werden wie Fett.

 

Diese ganzen Epoxy-Lösungen sagen mir persönlich nicht zu, weil sich der ausgehärtete Kunststoff aller Erfahrung nach wieder vom Blech lösen kann, was bei Fett prinzipiell unmöglich ist.

 

Über Rostumwandler kann ich nicht viel Schreiben, da fehlen mir noch die Erfahrungen. Normaler Umwandler aus der Pinseldose von vor 30 Jahren taugte aber nicht viel.

 

Grüße, Tom

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Ottomike, falls es dich noch gibt.

Könntest du deine Monsterbilder auf ein erträgliches Maß verkleinern?

Bei mir schmiert da ständig der Firefox ab :(


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Oh Gott. Das sieht ja übel aus. Das muss ich auch mal checken!

 

 

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eingefettet habe ich die linke Seite vor 2 Jahren bevor ich zum TÜV gefahren bin, allesdings nur die rostigen Stellen von außen mit kaltem Fett und Pinsel. Da waren schon leichte Durchrostungen. Die rechte Schwellerverkleidung habe ich damals nicht demontiert. Der TÜV hat davon nichts gemerkt. Nur ist es jetzt so, dass der Rost unter den Verkleidungen vorquillt.

 

 


Gruß

Andi

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Habe inzwischen auf die Schweller an drei Stellen Bleche aufgeschweißt. Die sichtbaren Stellen dann verspachtelt und lackiert, alles was unter Abdeckungen verschwindet mit heißem Hohlraumfett behandelt. Mal sehen wie es in zwei Jahren aussieht.

 

 


Gruß

Andi

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Hat eigentlich jemand ne Zeichnung/Bild auf dem die möglichen Zugänge in die Hohlräume ersichtlich sind?

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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    • Moin Bin ein wenig ratlos zur Zeit. Hab hier ein 600er Cabrio aus 2001 bei dem beim betätigen der Bremse das Pedal langsam zum Boden wandert. 1.mind 5x rundherum entlüftet ohne SD 2.Hinteren Bremsschlauch und beide Radbremszylinder und Bremsleitung erneuert.Lüftspiel passt auch.Dann mit SD entlüftet...Problem besteht weiterhin. 3.HBZ und BKV getauscht aus einem funktionierendem Fahrzeug...keine Besserung  4.vordere Sättel und Schläuche gegen funktionierende getauscht und mit SD entlüftet...Ergebnis enttäuschend Wobei ich sagen muss das nach Punkt 3 eine Besserung auftrat aber am nächsten Tag das Pedal wieder durchzutreten war. Heute werd ich aus Verzweiflung direkt am Regler/Minderer etwas zusammenstricken das ich dort gleich entlüften kann und die gesamte HA nicht mehr im Spiel ist. Im Prinzip ist jetzt alles getauscht außer der ABS Block selber.Hab noch 2 Stück hier,aber muss erstmal die Nummern vergleichen.  Kann es überhaupt sein das ein ABS Block diese Symptome verursacht?    
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