Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yaccin

on-board PC

Empfohlene Beiträge

huhu :)

 

ich hab mir überlegt evtl das radio auszubauen und dafür einen Mini-PC mit touchscreen einzubauen. der soll dann nicht nur die musiksteuerung übernehmen sondern gegebenenfalls auch eine navi-funktion haben.

 

Dazu wollte ich ein raspberry Pi (http://www.raspberrypi.org/faqs) mit einem touchscreen, 3G und gps aufrüsten.

 

hat jemand schon sowas ähnliches gemacht und da evtl tipps? :)

 

ich werde die benutzeroberfläche vermutlich komplett selbst programmieren, da die vorhandenen freien lösungen bisher nicht so toll sind und auch nicht meinen bedürfnissen entsprechen :o

 

 

//edit

 

das Pi an sich braucht 700mA bei 5V, sollte denke ich problemlos funktionieren. Zigarettenanzünder brauch ich ja nich ;-)

 

Falls noch jemand Touchscreens empfehlen kann wärs auch super! am besten welche mit hdmi&usb. nur usb könnte schwierig werden :/

[ Diese Nachricht wurde editiert von yaccin am 10.07.2012 um 12:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich ne Hammer Idee... Aber hat der Pi nen Audioausgang? Oder wirst du das über den HDMI ausgang abgreifen?

die 5V bekommst du ja mit nem kleinen Schaltnetzteil einfach hin. Notfalls würde sogar ein 7805 Linearregler gehen, 700mAh ist ja nichts...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 23.07.2012 um 21:22 Uhr ]


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum so'n Aufwand betreiben? Nimm ein iPhone mit ner guten Aktivhalterung und dazu ein Autoradio mit Bluetooth- fertig!

-----------------

CU Gerd

 

Skype: camthalion1964

iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

 


CU Gerd

 

Skype: camthalion1964

iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal das iPad ausprobiert.

Mittels Airplay läuft es wunderbar mit dem Smartradio.

mobile.269oudbw.jpg

Brauche eigentlich nur noch eine gescheite Halterung

 

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Howie am 25.07.2012 um 05:46 Uhr ]


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft nicht vergessen, was Eifon und Raspberry kosten (habe letzteren selber hier).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finds mal wieder lustig wie jemand was richtiges Basteln will, sich da ne mühe und nen Aufwand geben will, und dann schmeissen welche mit Apfelgeräten aufwärts der 600€ um sich. Das RPi kostet 25€~ komplett Frei programmierbar, und gerade für solche Dinge wie hier, einfach zum spaß und zum damit rumspielen gedacht.

 

Das einzigste was du beim Pi bedenken musst, Arbeitstemperatur. Im Sommer kann es unter der Abdeckung im smart ganz schön heiss werden in der Mittelkonsole. Müsstest evtl das ganze etwas besser kühlen :) aber laut Homepage macht das Ding ja 85° mit, das hört sich nach einigem an.

 

Ich wünsche dir definitiv viel Erfolg, und Beweis und Bastelfotos werden gerne gesehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich macht das basteln ja viel spass, aber bei den 25euro für den Pi kommt ja auch noch einen TFT bildschirm und am besten mit touchscreen und die sind immer noch sehr teuer.

Das schöne bei Android ist es das mann auch durch einen Bluetooth adaptor die motordaten auslesen kan während der fahrt

 

obdkey.jpg

 

uhLsPMZ5BIQwSrtC0BAkNxwTNmWQX4t-oZdvbmWAb5hG4Q7oi69-jA492Q8ZK8gieA

 

IElU7AcmrAvI8yDW1YEPVrDfxuizWKSLkUtWyIDaZScE2jwlDvxyKG2z2PD5yu1jEg


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das mit dem selbst basteln finde ich auch super, allerdings kann es sein, dass man am Ende noch mehr ausgegeben hat als man dachte. Wenn man kein Smartphone hat, kann man dieses Vorhaben ohne Frage in Angriff nehmen, aber wenn ich ein Android oder iOS Gerät mein Eigen nennen würde, wäre ein dahingehend entwickeltes Gerät in meinen Augen sinnvoller. Die Frage ist wie Leistungsfähig ist das Pi und was lässt sich damit alles bewerkstelligen?

 

 

Meine Lösung:

 

Ich habe ein iPhone (iOS) und mir dazu das Appradio für knapp 280 € gekauft, mit dem 50€ iTunes-Gutschein von Pioneer gab es noch Navgate dazu. Alle Apps, die für dieses Radio freigegeben sind, kann man direkt auf dem Radio bedienen, z.B. auch den OBD Bordcomputer Dashcmd, je nachdem welche Sensoren das Fahrzeug in den OBD Datenstrom legt, kann man die unterschiedlichsten Daten abrufen. Obendrein kann man den Fehlerspeicher auslesen und bei Bedarf löschen. Da der Bordcomputer unabhängig vom Fahrzeug ist, kann man damit auch andere Fahrzeuge bei Problemen den Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen.

 

PRO Appradio:

- beste Integration des iPhones ins Fahrzeug

- sehr guter Klang (ich hatte vorher JVC KW AVX840)

- sehr schöne - iPhone look alike - Optik

- ausgewählte Apps u.a. Navigation direkt über das Radio bedienbar

- Übertragung von Audio und Video in digitaler Form ans Radio = bessere Qualität

- externe GPS Antenne

- externes Mikrofon

- Anschluss für eine externe Kamera/Videogerät - separat schaltbar

- iPhone wird während der Benutzung aufgeladen

- Bluetooth Freisprecheinrichtung in sehr guter Sprachqualität (Vergleich mit JVC und Parrot)

- günstiger Preis

- von Anfang an als updatefähiges Radio konzipiert - Updates bereits vorhanden

 

 

CONTRA Appradio (mit denen man leben muss) :

- kein DVD Laufwerk

- kein Kartenslot für Musikdateien

- keine USB-Buchse für USB-Sticks

- ohne iPhone/iPod nur Radio und Freisprecheinrichtung

- Geschwindigkeit ist Abhängig vom iPhone Modell beim 4S werden die apps etwas schneller geladen und reagieren etwas fixer

- es gibt keinen Aus-Schalter - bei Zündung startet auch das Radio, wenn man Radio nicht hören will muss man es entweder stumm schalten, oder ein iOS-Gerät anschließen.

 

 

Wenn ich ein Android Gerät hätte, sähe die Sache natürlich anders aus.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich sehr interessant an, wenn auch sehr viele contras vorhanden sind.

 

Selbstgebastelt finde ich auch immer besser, und hut ab vor den Leuten, die sowas echt gut beherschen.

 

Ein iPad extra als Car PC kaufen wäre natürlich totaler quatsch.

Aber wenn man so etwas eh schon hat, dann macht es sinn eventuell darüber nachzudenken.

Nachdenken hätte ich vor dem kauf des iPad, weil dann hätte ich mich mehr informiert, und gemerkt, das nicht jedes Ipad GPS hat.

Weil mit GPS wäre es echt eine tolle sache, und man hätte einen Car PC, den man in jedes Auto mitnehmen könnte.

Eine solche Lösung interessiert mich schon seit Jahren

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht was ihr alle mit den scheiß ipad habt. Beim Android wird vieles entwickelt und die Android tablets gibt es in besser passenden 7 zoll mit USB microSD bleutooth wifi Hdmi schön für preise unter 100 euro wobei bedenke das die bild qualität dan auch weniger ist aber für rund 350euro gibt es vielleicht noch das Samsung 7,7zoll wen die firma BIRNE den nicht verboten hat.

 

Also ich würde auf jedenfall auf android tippen


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei, auf dem Pi kann man Linux for ARM laufen lassen, und es gibt auch fertige Android Images, deshalb keinen Kopf dabei machen, das Teil ist mächtig böse für das kleine Ding. Ein bekannter von mir hat das ding hinter seinen TV geklebt, und streamt ohne Probleme FullHD material über das kleine Pi auf den TV.

 

Ich habe mir in mein zweitfahrzeug das Parrot Asteroid Radio eingebaut, da läuft ein geschlossenes Android 1.5 im Hintergrund. Für navigation kann ich mein Android Handy laufen lassen, und den Ton rüberstreamen. Mit der passenden Halterung hätte ich auch das Bild im Blickfeld, aber da ich kaum ein Navi brauche, ist mir grad der Aufwand zu viel. Wenn ich hier in der Umgebung ein Navi bräuchte, fahr ich halt den Smart, auf großer Reise muss ich halt ab und zu das Handy am Zielort zücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein iPhone 3GS gibt's gebraucht schon unter 200€, ein iPad der ersten Generation ebenfalls.

Ich glaube nicht, das man mit einem Car-PC inkl. Touch-Monitor da gross drunter kommt. Vom Einbauaufwand mal ganz abgesehen.

Deshalb der Vorschlag von mir.

Ansonsten bin ich auch für DIY, aber nur wenn es Sinn macht und man Geld sparen kann.

 

 

-----------------

CU Gerd

 

Skype: camthalion1964

iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

 


CU Gerd

 

Skype: camthalion1964

iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir soeben das neue Medion Tablet gekauft, 10 Zoll inkl. Wifi und 3G, Android 4

 

380€

 

Gute Alternative

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1074i.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab sowohl ein Iphone als auch ein iPad und ein Raspberry Pi. Ich hab auch das smart iphone halterungsteil und bin auch zufrieden damit.

 

aber ich bin ja in ner ausbildung und da wär das ein super abschlussprojekt und mit etwas glück könnte ich dann das touchscreenpanel (was wohl mit ca 100-120€ das teuerste wäre) sogar behalten oder günstig übernehmen. von der software her schwanke ich noch zwischen nem "normalen" linux (komm ich besser mit klar und ist mir auch viel viel lieber) und android was ich wohl für das abschlussprojekt verwenden werde, sofern es denn bei diesem projekt bleibt.

 

d.h. ich müsste dann theoretisch nur ein gps nubsi nachrüsten, bzw evtl wird das ja auch direkt mit in das projekt aufgenommen. ein bluetooth dongle und ein 3G modem stick hab ich noch irgendwo rumfliegen, das käme dann natürlich auch mit drann :)

 

fest eingebaut wird das vorerst ja eh nicht, ist ja auch nur geleast der kleine schwarze :-D aber wenn das alles super funktioniert kann man das ja auch später mal in ein anderes auto mitnehmen...

 

Falls das Projekt so genehmigt wird und ich damit anfange wird es natürlich eine Anleitung geben um das nachzubauen mit Kostenliste und immer mal fotos und vllt auch videos wie weit ich grad bin :)

 

//edit ach ja, das ipad fand ich doch schon etwas zu groß für das kleine Auto, vor allem müsste es dann so sein, dass es wie fest eingebaut aussieht, ich es aber doch immer schnell wieder rausnehmen kann. zum fest einzubauen nutz ich es auch auserhalb des autos zu oft, zum billige halterung ans auto bauen bin ich mir zu schade, ausserdem verdeckt es ja viel zu viel (radio, schublade, lüftung usw...) aber mal schaun, wenn das ipad mini dieses jahr kommt wäre das ja evtl eine super alternative ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von yaccin am 18.09.2012 um 11:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Ganze mit dem Raspberry auch probiert - es gibt nur ein Problem: Wenn man eine ansprechende Oberfläche haben will (am Besten: OpenELEC mit XBMC), dann gibt es KEINE funktionierende Touchunterstützung. Ich habe viel Linux-Erfahrung, doch XBMC-Ähnliches mit funktionierendem Touchscreen, was ansprechend aussieht UND auf dem ARM-CPU des Raspberry läuft, ist nicht zu finden.

 

 


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb würde ich dafür auch nicht Xbmc nehmen, da das ja auch nicht dafür gedacht war. Im Projekt werde ich wohl Androiden nutzen, dass passt auch zu meinem Fachgebiet, aber falls ich das irgendwann man "fest" einbauen sollte werde ich mir da selber was basteln :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Was soll da kommen.  Natürlich werden sie das Laden von E Fahrzeugen ausschließen.  Zumindest bei 70€ im Monat.  Theoretisch könntest du bei 2,3 KW Ladeleistung für ca 500€ im Monat laden.  Jeder der auch nur halbwegs bei Verstand ist wird das verbieten.  Ein E Auto laden hat auch überhaupt nichts mit der normalen Nutzung einer 230v Steckdose zu tun. Das wird mit Verlaub auch jeder Richter so sehen..
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.