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Bestceller

Smart ruckelt beim Gasgeben

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So war heute beim Auslesen. Scheint die Lambdasonde zu sein. Egal welche Drehzahl, die Sonde gibt immer den gleichen Wert raus. Normal müsste sie ja schwanken... Also werde ich wohl ne neue Sonde ordern.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:17 Uhr ]


 

 

 

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Hat nur Eine.

 

Fehler sind:

 

1:Fehlercode 24 - Lambdasondenheizung 1 vor Kat

Spannungsversorgung fehlerhaft

 

2: Fehlercode 5 - Lambdasonde vor Kat

Signal fehlerhaft

 

Wie kann ich die Sonde messen und welche Werte brauche ich?

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So, habe gerade mal selber probiert. Kann weder zwischen weiß - weiß (Heizung) und schwarz - grau nen Widerstand messen

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:17 Uhr ]


 

 

 

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Wir haben die Spannung mit dem Gutmann Tester geprüft. Der stellt das Ganze ja auch als Diagramm da. Es hat sich aber nichts verändert. Egal welche Drehzahl. Die Lambdasondenheizung müsste ich doch eigentlich mit nem Multimeter messen können. War aber nichts zu messen. Die Fehlercodes müssten doch auch eigentlich dafür sprechen, dass die hinüber ist, oder?

 

 

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Quote:
1:Fehlercode 24 - Lambdasondenheizung 1 vor Kat
Spannungsversorgung fehlerhaft

 

Kabelbruch, Kontakte korrodiert, Kabelisolierung aufgescheuert?

 

Quote:
Die Lambdasondenheizung müsste ich doch eigentlich mit nem Multimeter messen können. War aber nichts zu messen.

Wenn du garnichts messen kannst, dann liegt entweder ein Kurzschluß (0 Ohm) vor oder dein Messgerät zeigt keine Werte kleiner 1Ohm an.

Bei einem Kabelbruch/Wackelkontakt müsstest du Werte messen können: Kabelbruch=Widerstand unendlich

Kurzschluß=0Ohm, bleibt nur der Leitungswiderstand

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baphomet am 24.06.2012 um 09:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baphomet am 24.06.2012 um 09:58 Uhr ]


 

LG Baphomet

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:18 Uhr ]


 

 

 

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Also das Ruckeln ist auch nicht weg, wenn ich die Sonde abziehe. Komischer Weise leuchtet trotz abgezogener Lambdasonde nicht die Motorsteuerung... Noch jmd. ne hilfreiche Idee?

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:18 Uhr ]


 

 

 

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irgendwie spinnt mein Galletto zur Zeit, so dass ich es nicht aufspielen kann. Das Auto ist mit dem File aber nen gutes halbes Jahr problemlos gefahren....

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:18 Uhr ]


 

 

 

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So nachdem wir heute, einfach um es ausschließen zu können, die Zündkerzen noch gewechselt haben passierte der absolute Horror. Der Smart ist ausgebrannt :o :o :o

 

Zumindest der Motorraum. Nur weil ein Feuerlöscher zufällig da war, konnten wir verhindern, dass das ganze Auto abfackelt.

Damit hat sich das Grundproblem wohl erledigt...

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Wie ist es denn dazu gekommen!??? :o

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:19 Uhr ]


 

 

 

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Nein, leider nicht. Wir vermuten, dass vielleicht ein Marder die Spritleitumg angenargt hat. Das Mistvieh war schon in 2 Autos bei uns....

 

 

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bei ruckeln und leistungsverlust ist das auch gern mal der Querbeschleunigungssensor oder auch ein Kabelbruch im Bereich der Hinterachse (schwer zu finden).

 

Beim auslesen des Fehlerspeichers wird dir aber (leider) in beiden Fällen "Querbeschleunigungssensor defekt" angezeigt.

 

 

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    • Nein, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Oben gibt es eine Schraube die mit einer quadratischen Mutter verbunden wird. Die Mutter sitzt Formschlüssig an der LIMA, deshalb ist es nicht notwendig von der Seite aus festzuhalten.   Unten ist natürlich noch der Stahlbügel mit dem Langloch, der mit zwei Schrauben in dem Steuerkettendeckel festgeschraubt ist. Ich werde die Schrauben nochmal anschauen, das Problem müsste aber von wo anders kommen, da es ja sonst auch im Leerlauf/ beim Gasgeben im Leerlauf auftreten müsste.    Ich vermute aktuell irgendwie eher, dass die Schraube zwischen Achsrohr und Integralträger nicht richtig Fest ist. Weil das würde in etwa zum Ort des Geräusches Passen. Die Mutter/ Schraube lässt sich nicht drehen, deshalb werde ich die auch nur Rausschrauben um es zu 100% auszuschließen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Schraube/ Mutter sich aufgrund von Rost etc. nicht weiter festdrehen lässt, aber eigentlich noch Spiel vorhanden ist. Deshalb werde ich warscheinlich einmal die Schraube rausschrauben (alels dabei abstützen) und mit eine Drahtbürste sauber machen und wieder einbauen. Es sei denn mir kommt bis dahin noch eine bessere Idee... Aber viel mehr Schrauben gibt es ja eigentlich nicht.   Habe mir jetzt sogar eine Aktion Kamera gekauft, um die mal im Motorraum zu befestigen und mir das dann nach einer Fahrt mal anschauen zu können.  
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