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Tekkle

Ölverlust? Nun wieder weg???

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Moin moin! Bin grad mit meinem Smartie im Raum Münster unterwegs und mußte gestern mit Entsetzen feststellen, das der Kleine inkontinent ist, heißt, es dröppelte...kurz nachgeschaut, Motor schön versaut...

Kurz vorher hatte ich Öl nachfüllen lassen, seit dem ist das, vorher war der dicht...

Hab dann heute morgen nochmal geschaut, den Deckel nochmal festgeschraubt, Ölstand kontrolliert, alles i.o. Als ich den Wagen gefahren bin, auch nichts auffälliges...Auf dem Hof abgestellt und geschaut,da tropft nichts?! WIESO? Ich mein, ich bin ja froh, wenn da nichts mehr tropft, aber warum hat er es überhaupt getan? Öldeckel nicht dicht? Am Stab ´ne undichtigkeit??? Achso, Fahrzeug ist Baujahr 2000, hat den 2. Motor drin, der hat etwas über 40.000km runter und ist der kleine Benziner, 599ccm, 45PS.

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Welcher Linkshänder hat denn beim Nachfüllen die Hälfte daneben gekippt?

 

 

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Quote:

Am 16.06.2012 um 11:44 Uhr hat r-panther geschrieben:
Welcher Linkshänder hat denn beim Nachfüllen die Hälfte daneben gekippt?



 

Oder noch keinen Intus gehabt..... :lol: :roll: ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die Vermutung hatte ich auch, aber ich stand daneben, und es ist nichts daneben gegangen. Tippe noch, das derÖldeckel nicht richtig saß, denn der ist normal bombig fest, den konnte ich gestern locker los drehen.

 

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Dann wird vermutlich der Deckel nicht ganz draufgedreht gewesen sein.

 

Alles suabermachen ( Bremsenreiniger wirkt Wunder) und beobachten. ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Vielleicht wurde aber auch zuviel Öl eingefüllt!

 

 


JW 451

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@sepp: Hast du etwa recht? Ist das zu viele Öl dann auf magische Weise aus der Wanne auf den Boden getropft?

 

 

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 19:30 Uhr ]


 

 

 

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Wenn zuviel Öl eingefüllt wird, pantscht die Kurbelwelle im Öl und dann kann es schon sein, dass es das irgendwo raus drückt.

 

 


JW 451

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Hab den Zwerg heute bei uns in der Werkstatt, bisher kein weiterer Ölverlust, aber vorsichtshalber lasse ich das mal checken.

 

 

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@sepp:

Mach dir nichts draus. So einen Schwachsinn glauben andere auch. Deswegen bleibt es allerdings doch Schwachsinn.

Eine Kurbelwelle, die bei dramatischer Überfüllung eintaucht und Schaum schlägt, verursacht augenblicklichen Zusammenbruch des Öldruckes, Aufleuchten der Ölkontrolllampe und bei Nicht-Abstellen einen kapitalen Motorschaden.

Aber zu Ölverlust führt das nicht!

Wo auch?

Irgendwo?

 

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Ollampe blinkte ja nicht. Fehler ist gefunden, die scheiß Dichtung am Öldeckel schien defekt zu sein... :roll:

 

 

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Dann währe das rätsel wohl gelöst. Die Steuerkette schleudert das Öl gegen den Deckel, und wenn der nicht dicht ist sabscht das da halt raus.

 

 


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gibt es die Dichtung einzeln?? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Bei uns schon, hab aber ´nen neuen Deckel drauf. Seit dem ist Ruhe.

 

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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