Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MarkusMachtNix

86°C Aussentemp. und keine Klima...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit gestern spinnt Smarti total:

Erst ging mal wieder die MKL an (nix neues, war schon öfters) - vermutlich Lambdasonde...

 

Aber nun zeigt er zusätzlich 86°C Aussentemperatur an und die Klima versagt den Dienst.

Manchmal springt die Aussentemp.-Anzeige auf (wahre) 22°C und dann kühlt die Klima auch.

Aber ein paar Minuten später wieder 86° und keine Kühlung...

 

Hat einer nen Ansatzpunkt wo es Hakt?

Hat das mit der MKL zu tun, oder ist dieser Fehler "eigenständig"?

 

-----------------

W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

 


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging vor kurzem auch die MKL an und hinterlegte einen Fehler. Zu 99% lag die Ursache am aufgescheuerten Kabelbaum.

Abisoliert, Fehler gelöscht und seit 1500 km nicht mehr aufgetaucht.

 

Weiß zwar nicht, ob der 451 das Problem mit den Scheuerstellen am Kabelbaum auch noch hat, allerdings sorgen diese für viele viele interessante Fehlermeldungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Temp. Fühler liegt m.E. hinter dem linken Nebelscheinwerfer. Ggf. ist da ein Wackel drin oder der ist hinüber.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal wieder ein Update:

Habe das Problem wieder bzw. immer noch.

Im SC wurde der Fehlerspeicher gelöscht dann hat´s ca 3 Monate gefunzt ... nun ist´s wieder da:

 

MKL ist an - Aussentemp. zeigt 86°C - Klima ohne funktion - Start/Stop ohne Funktion.

 

Fehler laut Fehlerspeicher P0073 - =Aussentemperatursensor hat Masseschluss.(??)

 

Daher meine Fragen:

- Wo ist dieser :-x Sensor (Bilder?)

- Wo verlaufen die Kabel ?

- Wo enden die Kabel (Tacho oder SAM?)

- Wie sieht der Anschluss aus? (Bilder?)

 

Wäre für Hilfe seeehr dankbar!

Gruß aus München

Markus

 

-----------------

W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

 


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, ich habe dir doch geschrieben wo der Sensor liegt. Bisschen die Augen auf machen musst du schon wenn du die Nebler Abdeckung ab hast. Auch mal durch das Radhaus sehen...

 

Das Klimaproblem könnte damit in Zusammenhang stehen. Könnte...

 

Mach erstmal den Sensor.

 

PS: Ich habe noch eine nagelneue Sonde rum liegen, noch ! Ist bei Ebay drin. Weit unter Neupreis.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.04.2013 um 10:04 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred ist der Aussentemperaturfühler des 450er Smarts abgebildet, nur mal so als Orientierung, falls der beim Würfel ähnlich aussehen sollte.

Beim 450er war übrigens der Stecker dieses Sensors ein beliebter Erzeuger von Wackelkontakten! Und um einen solchen scheint es sich ja in Deinem Fall ebenfalls zu handeln!

Vielleicht hat sich das Aussehen und die Platzierung dieses Sensors und die Anfälligkeit des Steckers in das neue Modell hinüber gerettet! ;-)

 

Schau doch mal wie von Focus empfohlen mal da unten drin nach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update & finale Rep.:

 

Also der Sensor war´s nicht ... auch der Stecker war´s nicht... (Beides leider umsonst gekauft)...

 

Ich hab dann oben am Kombiinstrument (Tacho) weitergesucht ... und bin dort fündig geworden:

 

Der Kabelbaum, der zum Kombigerät führt lag auf der Lenksäule auf und ist dadurch beim Lenken durchgescheuert worden. Bei zwei Kabeln lagen schon die Litzen frei.

 

Die Ursache ist wohl das Nachrüsten des MDC-Bordcomputers gewesen. Durch die dafür nötigen Zwischenstecker & Adapterkabel hat der ganze Kabelbaum seine Lage so ungünstig verändert, daß er am Lenkstock aufgelegen ist ... und über kurz oder lang durchgescheuert wurde.

 

Ich konnte die Litzen mit Gewebeband neu isolieren. Auch den Kabelbaum habe ich neu isoliert und seine Einbaulage verbessert. Nun sollt´s halten. :roll:

 

Nun noch den OBD-Fehlerspeicher gelöscht und die MKL ist auch wieder aus. Damit funktionieren Start/Stopp und die Klima auch wieder.

 

Ich behaupte mal ganz frech: Die im SC hätten DAS niemals gefunden!! 8-)

 

Ich danke Euch trotzdem herzlich für Eure guten Hilfe-Tipps!!

 

-----------------

W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MarkusMachtNix am 21.04.2013 um 12:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MarkusMachtNix am 21.04.2013 um 12:33 Uhr ]


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist ja wieder alles ok.

 

Mich würde nur interessieren, was du verschweigst, WER hat den MDC Bordcomputer montiert ?

 

DIR muss es nicht peinlich sein, als Laien, aber wenns MDC war, ähem, hüstel .....

Kabelbinder unbekannt ? Zu viel "Arbeit" einen zu benutzen, oder zwei ?

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee DEN hab ich selbst eingebaut. Aber so einfach mit nem Kabelbinder irgendwo hinbinden geht gar nicht, weil Du ja eine gewisse freie Länge behalten musst um das Kombigerät ausbauen zu können... Aber jetzt hab ich den Kabelbaum ganz gut weglegen können.

 

 


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.