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BoNuS

Keilriemen gerissen

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WENN KEILRIEMEN REISS UND WASSERTEMP.-ANZEIGE ANGEHT,SMART ABSTELLEN UND ZUR WERKSTATT SCHLEPPEN LASSEN !!!!! dort wird alles repariert und eine neue software aufgespielt.wer seinen smart zum center oder mercedes zur inspektion bringt, bekommt das sowieso gemacht. betrifft mhd bis bj min 2010, evtl. bis 2012....weiss ich nicht genau

 

 

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bei den älteren 451 war der inspektionsintervall 15000km, ich glaube ab 2011 wurde das dann auf 20000km hochgesetzt. ist aber nur kundenfang, die meisten müssen eh nach 12 monaten schon hin, da die wenigsten 20000km/jahr drauf bringen!

 

 

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Ich hatte meinen SMART MHD Baujahr 2009 am Freitag mit ca. 35.000 km zur Inspektion bei Mercedes Hammer in Reinickendorf. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch das leidige Keilriementhema angesprochen. Der Meister sagte mir, sie würden den Keilriemen immer kontrollieren und bei Verschleißanzeichen (Ausfransung etc.) austauschen. Meinen haben sie aber drin gelassen.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

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Hallo Gerlin,

ich denke, daß die dicken Daimlers sich da so weit wie möglich drücken werden, da der Riemen völlig unterdimensioniert ist, es sich also zumindest beim mhd mit Start/Stop um einen in Kauf genommenen systematischen Fehler handelt! Ich habe bei riemen-profi.de mal überschlagen lassen und das Ergebnis, 4x20 Rippen für den Start ist eigentlich eineindeutig. Ich selbst hab 44.000 in 2 Jahren geschrubbt und dabei nur 2 Riemen jeweils kurz vorm Service geschrottet (kaum Stadtverkehr mit Start/Stop). Beim 2. Mal war der Zylinderkopf auch noch in Mitleidenschaft gezogen, da keine Anzeige für den Defekt kam, obwohl nach dem Riß der Generator und die Wasserpumpe ausfallen. Bei Trabant und Co. kam da die "rote Lampe", solange noch irgendwo Saft im System war, Käfer kenn ich nicht!

Nur gut, daß das Schlaglochfindgerät (findet selbst dort welche, wo keine sind :) ) ein Firmenleasing ist, bei dem ich mir um solche Mängel keine finanziellen Gedanken machen muß, man kommt halt mal zu spät.

Ich kann nur die armen Schweine zutiefst bedauern, die auf die vielversprechende Werbung der Auslandsstuttgarter reingefallen sind und sich den Vielfraß vom privaten Geld zugelegt haben!!

Meiner braucht bei zahmster Fahrweise Landstraße meist über 6. Auf der Autobahn hilft er sich gerne mal 8,9 rein (68PS Benziner).

Smarties sind feine Süßigkeiten, taugen aber nur bedingt zur Fortbewegung!

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    • Moin, sehr geehrter 450-3, sehr geehrter Thinkabell, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: Also ich finde den Boxer-Sound des originalen Käfers nun nicht "unerträglich"... Soweit ich die Seiten von "Memminger" studiert habe, sind auch Motore (auch flüssigkeitsgekühlt) mit geregeltem 3-Wege-Kat möglich und nicht unbedingt "unüblich". Und letztens habe ich etwas von den Baja-Käfern gelesen. Da sollen auch schon flüssigkeitsgekühlte Aggregate von Subaru mit Kat und hoher Leistung (und leise) möglich sein, wie schon in der Szene der Strand-Buggys vor Jahrzehnten nicht unüblich (das ganze auf "Memminger"-Standard restauriert mit H-Kennzeichen, vielleicht nicht gaaanz so auffällig.....).   (Und pssst: Die "ersten / flüsterleisen" Lexus (natürlich mit Kat...) kommen allmählich auch in das H-Kennzeichen-Alter).   Auf die Bemerkung: Na klar. Alfa und Jaguar (jedenfalls vor der Ford-Ära) bin ich auch voll dabei. Hatte mal einen Alfa Romeo Alfetta GTV 2,0 in dunkelblau in den 80er Jahren. Habe den nur im Sommerhalbjahr gefahren, stand sonst in einer trockenen Garage, trotzdem ist der ziemlich schnell an allen möglichen und unmöglichen Stellen dahingerostet. Ich bin zwar diesbezüglich auch leidensfähig, aber.......   Was ist denn mit (sorry für den Ausdruck) ....."Winterschlampen" (wenn Smarts dann doch irgendwann ausfallen, verunfallen und/oder "verbraucht" sind / die "Asiaten" dann ?) ?     mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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