Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gioo

Sound Upgrade für den Smart 450

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit neuestem auch in die Gemeinde der Smart Fahrer eingetreten un nenne nun ein 2002er MC01 Cabrio mein eigen.

 

Habe mich nun ein wenig eingelesen über das Sound Tuning im Smart.

Die Originalen 10cm blech boxen sind derzeit verbaut und klingen einfach nur scheußlich.

 

Das man mit denen nicht viel anfangen kann war ja relativ schnell klar.

Also habe ich mir die Schallwandler gehäuse geholt und schon mal Bitumenmatten und dämmwolle bestellt.

 

Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage welche Boxen da rein sollen.

 

Da ich keine Lust habe das ganze in nem Jahr nochmal aufzureissen soll es direkt etwas sein an dem man auch beim fahren mit offenem Verdeck freude hat.

 

Zuerst steht für mich eine Grundlegende frage:

Wo sind die Vorteile eines 2Komponenten Systems?

 

Alle systeme die ich bis jetzt hier auf Empfehlung gesehen habe sind 2K systeme. Allerdings müsste ich dann noch extra eine Halterung für die Hochtöner basteln und sonderlich gut sehen die da oben drauf auf nicht aus.

 

Habe momentan ein Auge auf die hier: http://www.ebay.de/itm/ETON-PRX-140-13-cm-2-Wege-Koaxial-Lautsprecher-Paar-130-mm-/400297032085?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item5d338ff995 geworfen.

Was haltet ihr von den Lautsprechern?

 

Oder Lohnt sich der Umstieg auf ein 2K system klanglich?

 

Ist es zu empfehlen die Eimer zu schließen? (Also das Resonanzrohr irgendwie zu verstopfen) Welchen effekt hat das?

 

Würdet Ihr empfehlen die Boxen Aktiv an einer Endstufe zu betreiben oder lieber Passiv direkt am Radio?

 

Endstufe so wie Radio Existieren. Radio ist ein gebrauchtes von Panasonic und die Endstufe momentan auch "Irgendeine" (Habe durch eine Autoverwertung zugriff auf diverse und würde die Auswahl der Boxen wenn es geht erstmal unabhängig davon treffen) :)

 

Die Anlage soll später noch um einen aktiven Subwoofer im Beifahrer Fußraum erweitert werden sobald das Budget das zulässt :)

 

Musik die ich hören will ist ganz unterschiedlich. Das reicht von Basslastiger House Musik über Rock bis hin zum normalen Radio hören. Also bräuchte ich nen guten Allrounder :)

 

Budgetmäßig sieht es so aus das die Front Boxen an sich nicht wesentlich über 100€ gehen sollten (Gerne auch gebraucht) :)

 

 

Danke für eure hilfe ich hoffe ich habe nichts

vergessen :)

 

Grüße :)

 

Edit: 130CM Lautsprecher sind doch richtig für den Smart oder?^^

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gioo am 13.05.2012 um 22:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen,

 

ich kann Dir zwar keine konkrete Empfehlung zu einem bestimmten System geben, weil mir dazu einfach der Überblick über aktuelle System fehlt.

 

Zum Thema Reflexrohre verschließen kannst Du hier mal rein schauen.

 

Von Koaxsystemen kann man im 450 nur abraten.

Dagegen sprechen zwei gravierende Aspekte. Zum Einen müssen die hohen Frequenzen sich dabei durch die spärlichen Öffnungen im Nudelsieb quälen. Zum Anderen werden sie danach dann auch noch an der Frontscheibe reflektiert. Dadurch hätte man so viele Einbussen, dass sich der Aufwand für ein Komponentensystem immer lohnt.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wendest du dich mal an den User "soundman" wegen der Lautsprecher und sonstigen HiFi fragen.

Und rundum den Einbau an "xs-Fighter" der Kann die das am 450er schon im Schlaf aufzählen was genau du machen musst.... :)

 

 

Lg

-----------------

Gruß SilverSmart

 


signaturss.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

Danke für die schnellen Antworten :)

 

Das mit den Reflexrohren ist da echt gut erklärt also werden die schonmal zu gemacht :-D

Womit macht man das am besten?

 

Ich nehme an das aufbohren der restlichen Löcher im Nudelsieb bringt nicht genug oder?

Ist es sehr schwer die Hochtöner auf dem Dashboard anzubringen wenn Original keine verbaut waren?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Auf dem fünften Bild sieht man Auch ganz klein den hochtöner



450er Cabrio

-----------------
Gruß SilverSmart


 

Jup danke wie die Dinger eingebaut aussehen weiß ich schon :)

Das Problem ist nur das meiner keine hat und ich nicht weiß wie die Dinger befestigt werden sollen? :)

 

Bei der Auswahl eines Front Systems bin ich auch noch nicht wirklich weiter gekommen :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gioo am 14.05.2012 um 12:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser sehr ausführlichen Anleitung über einen Soundausbau kannst Du weiter unten die Befestigung der Tweeter sehen.

Das sind zwar in diesem Fall nicht die originalen, aber bei denen verhält es sich prinzipiell genauso! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.05.2012 um 11:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke das is mal wirklich ne mega ausführliche Anleitung :)

 

Ich denke ich werd mir die Arbeit mit dem 2 Komponentensystem machen das scheint sich ja wirklich zu lohnen :)

 

 

Jetzt stellt sich nurnoch die Frage nach einem geeigneten Lautsprechersystem (Das auch noch bezahlbar bleibt :) )

 

Was haltet ihr von dem hier: ETON Pro 140

 

?? :)

Oder als alternative das hier? http://www.ebay.de/itm/280773424609

 

Grüße und vielen Dank für die Hilfe soweit schonmal :)

 

 

 

Übrigens das verbaute Radio ist dieses hier: http://www.pioneer.eu/de/products/archive/DEH-2100UB/index.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gioo am 14.05.2012 um 13:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner der bis jetzt erfahrung mit den Boxen hat und mir was dazu sagen oder alternativen nennen kann? :)

 

Passen die boxen überhaupt da rein? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2012 um 20:52 Uhr hat Gioo geschrieben:
Keiner der bis jetzt erfahrung mit den Boxen hat und mir was dazu sagen oder alternativen nennen kann? :)



Passen die boxen überhaupt da rein? :-D



 

 

Boxen ist eine Sportart, sieht man oft im Fernseh, das was du meinst sind Lautsprecher!

 

Mach doch mal genauere Angaben zum Radio und Endstufe....auf einen aktiven Subwoofer solltest du verzichten, kauf dir lieber einen passiven. Was hast du denn an Dämmung gekauft?

 

Was du nicht siehst aber gemacht werden muss, das A-Brett muss auf der Unterseite aufgeschnitten werden und das Nudelsieb sauber aufgebohrt und entgratet werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundman am 14.05.2012 um 21:27 Uhr ]


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2012 um 21:25 Uhr hat Soundman geschrieben:
Quote:


Am 14.05.2012 um 20:52 Uhr hat Gioo geschrieben:

Keiner der bis jetzt erfahrung mit den Boxen hat und mir was dazu sagen oder alternativen nennen kann? :)







Passen die boxen überhaupt da rein? :-D






 

 

 

 

 

Boxen ist eine Sportart, sieht man oft im Fernseh, das was du meinst sind Lautsprecher!

 

 

 

Mach doch mal genauere Angaben zum Radio und Endstufe....auf einen aktiven Subwoofer solltest du verzichten, kauf dir lieber einen passiven.

 


 

Warum keinen Aktiven?

Edit: Die Frage hat sich dank Google erledigt :)

 

Das Radio ist ein pioneer deh-2100ub (Der Link zum Datenblatt: http://www.pioneer.eu/de/products/archive/DEH-2100UB/index.html )

Laut aufschrift 4*50W

 

Endstufe wird erst in nem monat oder 2 ne ordentliche gekauft wenn geld da ist.

 

Momentan würde ich entweder ne HECO turbo 140, oder nen CAA33 von AXTON verbauen (Oder noch ne andere magnat die ich noch in der Garage hab^^)

 

Quote:

Am 14.05.2012 um 21:25 Uhr hat Soundman geschrieben:
Was hast du denn an Dämmung gekauft?



 

An dämmung habe ich Bitumen Matten gekauft für um die Eimer rum und noch Dämmwolle für in die eimer Rein :)

Brauche ich noch mehr?

 

Quote:

Am 14.05.2012 um 21:25 Uhr hat Soundman geschrieben:


Was du nicht siehst aber gemacht werden muss, das A-Brett muss auf der Unterseite aufgeschnitten werden und das Nudelsieb sauber aufgebohrt und entgratet werden.





 

Das das Nudelsieb aufgebohrt und entgratet werden muss war mit klar :)

Das sollte aber nicht sooo viel arbeit machen oder?

 

Was genau ist das "A-Brett" und warum muss es aufgeschnitten werden?

Edit2: Achso Armaturen Brett - Man ich steh grade echt am Schlauch :-D

Meinst du die Öffnungen für die Hochtöner?

 

 

Grüße :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gioo am 14.05.2012 um 22:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht was ne endstufe bei dir kosten darf aber ich hab die Eton MA 125.2 bei mir verbaut fürs Frontsystem. eine nettes kleines spielzeug was auch dank ihrer größe gut unterm a-brett verstaut werden kann

 

 


Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gioo, wenn du nicht Drei und Vier mal kaufen willst dann mach es Step by Step dann aber richtig. Zuerst solltest du das Radio entsorgen, dieses hat nur ein Paar Cinchausgänge. Das Clarion CZ 201E gibt es derzeit für günstige 75€ und hat alles an Bord was du brauchst. Sehr Empfehlenswert sind auch passende Aluringe für eine stabile Aufnahme der TMT´s, ebenso bringen die auch die TMT´s näher ans Nudelsieb ran.

 

Bei deiner Musikrichtung, also ein gutes Allroundersystem nehm ich sehr Gerne im Smart das Eton Pro 140 (99€), das kannst du auch vorab ohne Endstufe am Radio laufen lassen. Wenn dann eine Endstufe ansteht dann gleich eine 4-Kanal-Endstufe nehmen (ab 150€ kein Problem) und einen passiven Subwoofer dazu, gerade bei Basslastiger Musik ist das bei dir eine Pflicht. Das A-Brett von der Unterseite aufschneiden, damit ist das Grüne im Bild gemeint...

ka7m7heu.jpg

 

Nimm es mir nicht für Krumm, aber nach deinen Eigenen Angaben nach hast du doch relativ bis Null Ahnung. Hilfreich wäre für dich jemand der sich etwas mehr mit der Materie auskennt. Wo kommst du denn her?

 

Gruß Soundman

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wenig bis garkeine Ahnung haben stimmt schon - eben nur das was ich bis jetzt beim Foren durchstöbern so gelesen habe.

 

Das mit der 4 Kanal Endstufe habe ich mir schon gedacht, allerdings ist dafür das Geld momentan zu knapp.

 

Der Plan bei mir war folgender:

1. Gutes Frontsystem mit Dämmung einbauen

2. Subwoofer mit 2 Kanal Amp den ich noch habe

3. Guter Amp

4. Neues Radio mit 2 Cinchausgängen.

 

Das Eton Pro werde ich mir dann gleich mal direkt zulegen :)

Die Bitumenmatten und die Dämmwolle sind heute angekommen und ich kann mich an die Arbeit mit dem dämmen machen :)

 

Na okay auf dem Bild sieht mans ja deutlich das man das Brett da aufschneiden muss ^^

 

Wo gibt es denn solche Aluringe zu kaufen? Und wieviel bringen die?

 

Hast du schon erfahrung mit den Fußraumsubwoofern gemacht?

Bringen die auch gut was Bass rüber oder haben die dafür zu wenig Volumen?

 

Danke für deine Geduld mit mir ;-)

 

Grüße

 

PS: Das Eton System ist bestellt :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gioo am 16.05.2012 um 01:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du die Eimer dämmst solltest du die Ringe einkleben. Die Ringe bekommt man im Netz für 14€ oder von mir für 12€. Die Ringe sorgen für einen stabilen Sitz und verhindern das Mitschwingen der Eimer.

 

Von den Fußraumsubs halte ich rein Gar nichts weil das Preis-Leistungsverhältnis in keiner Relation steht. Für das Geld bekommst du einen guten Subwoofer und eine 4-Kanalendstufe.


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommst du denn? :)

für 12 Euro hört sich das ganze sehr verlockend an :)

Werden die Ringe dann auf die Eimer geklebt und die Boxen auf dir ringe?

Habe jetzt 10 bitumenmatten (100mm * 250mm hier)

 

Kommt mir recht knapp vor für beide eimer kann das sein?

 

Btw: Womit kann ich die Bassreflexrohre am besten verschließen?

Geht en passender runder MDF Klotz mit Silikon eingeklebt?^^

 

 

Das mit den Fußraumsubs war auch mehr auf die Leistung bezogen die die bringen :)

Hintergrund ist das ich den Smart wahrscheinlich ein paar jahre fahren werde und mich nicht immer über die Große kiste im Kofferraum ärgern will :)

 

Grüße :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gioo am 16.05.2012 um 13:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gioo am 16.05.2012 um 13:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

musst ja nicht unbedingt den sub in den kofferraum packen gibt auch fertige gfk gehäuse die in den beifahrerfußraum passen wo man einen 20er woofer einbauen kann seiner wahl. ich würde die gehäuse allerdings selber mit gfk noch etwas verstärken da die vom hersteller doch recht dünn wandig sind

 

gehäuse

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackhawk86 am 16.05.2012 um 13:23 Uhr ]


Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus der Nähe von Hanau. Du brauchst für die Eimer 8-10 Bitumenmatten wobei jede Matte 500x200mm misst. Wo hast du denn deine bestellt? Link dazu?

 

Klar hat man nicht viel Platz im Kofferraum, man muss sich auch keine große Kiste in den Kofferraum stellen, so was kleines mit einem 25er Sub reicht völlig aus, ist billiger und klingt besser...

 

d2ld6gvl.jpg

 

Die Ringe kleb ich immer mit Montagekleber fest, die Lautsprecher schraub ich dann mit Schrauben fest, das Loch in den Eimern mach ich immer mit Bitumen zu.

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt habe ich die hier:

http://www.akustik-maxx.com/products/de/Bitumenmatten-45-mm/Bitumen-45/10-Bitumenmatten-45-mm-Vlies-Schicht.html

 

also muss ich wahrscheinlich nochmal 10 in der Größe bestellen oder?

 

Hast du en Link wo man so nen Aluring kaufen kann oder kennst du nen Händler in der Nähe von Köln? :)

 

Das mit dem Sub muss ich mir nochmal überlegen. :)

Dauert ja eh noch nen Monat auf 2 Bis das geld da ist :)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die verkehrten Matten...am besten wieder zurück schicken. Die sind nicht nur zu Dick, sondern auch von minderwertiger Qualität, im Sommer kann man die Dinger riechen. Ich schau mal nach wieviele ich noch im Keller liegen hab. Ringe und Sonofil brauchst du ja auch noch.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay das wusste ich nicht :-D

Naja bei 8,50 dann noch 5 Euro für den Rück versand zahlen - lohnt nicht wirklich.

Dann benutz ich die lieber für die Boxen im keller :)

Sonofil hab ich auch schon nen Paket gekauft :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke grade schonmal nach nem neuen Radio.

Was hälst du vom JVC KD-R811? oder lieber das Pioneer DEH-4400BT ? :)

 

Hätte aufjedenfall gerne ein Radio ner intigrierten BT Freisprecheinrichtung und die möglichkeit nen iPhone anzuschließen wäre auch super :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gioo am 17.05.2012 um 19:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bevorzuge das pioneer aber richtig schlecht sind beide nicht

 

 


Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2012 um 19:43 Uhr hat Gioo geschrieben:


Was hälst du vom JVC KD-R811? oder lieber das Pioneer DEH-4400BT ? super

 

Keins von beiden, wenn du die Teile erst mal in der Hand gehalten hast wirst du sofort merken wie Minderwertig die Verarbeitung ist. Sag an was das Radio kosten darf...


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Oh sorry, ein ForFour (denselben fahre ich parallel ebenfalls), ich bin wie wohl die meisten hier geistig defaultmäßig im 42 Modus.   Anheben und Drehen der Räder im Stand bringt nichts, da sich die Bremsen nach einer Bremsung erst bei Fahrt wieder freirütteln (Lüftspiel). Das kann irreführende Ergebnisse bringen. Merkst Du ja selbst beim Losfahren, wenn die Bremse noch leicht schleift, und manchmal kommt hier noch Flugrost zum Tragen der sich über Nacht bilden kann insb dort wo die Beläge an der Scheibe aufliegen, das macht dann diese Schleifgeräusche bis man sie weggebremst hat.   Mach den Test wie ich sagte: Wenns beim Fahren zu bremsen scheint, leg den Leerlauf ein und laß ungebremst ausrollen bis in den Stillstand. Wenns zu einem spürbar gebremsten Stopp kommt und der Wagen dann auch mehr oder weniger fest gebremst stehen bleibt, stimmt mit den Bremsen was nicht; wenns butterweich ausrollt, such im Triebstrang (woran ich nicht glaube).   Check das zuerst und meld Dich dann wieder; alles andre ist Nebelsuppe stochern.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.014
    • Beiträge insgesamt
      1.576.370
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.