Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fiffelgubbe

CDI glüht nach

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab mal ne technische Frage:

Seit Freitag glüht mein Smart 450 CDI nach.

Also ich glühe wie gehabt vor (so 2sek oder so) dann geht die Vorglühleuchte aus und ich werf den kleinen an. Dann geht die Vorglühleuchte wieder an und bleibt auch fast eine Minute an.

 

Ich kenn es ja von unseren alten Bundeswehrdieseln, dass die nach dem Gebrauch der Flammstartanlage nachglühen um ein halbwegs vernünftiges Abgasverhalten und Brennverhalten hinzubekommen, aber bei nem CDI?

 

Gehört das so?

Oder läuft da bei mir was schief?

10°C sind ja eigentlich warm genug


450 Pure CDI Cabrio Bj.02

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eine oder mehrere Glühkerzen Deines Dreizylinders durchgebrannt!

Das Nachglühen ist hier die Folge von!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werd ich die mal wechseln.

Kommt man da problemlos ran oder ist das ne Wahnsinnsaktion?


450 Pure CDI Cabrio Bj.02

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problemlos dran kommen ist nicht so gut würde ich sagen.

Ich würde es machen lassen!!

Und vorher richtig HEIß fahren!!!!


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Bilder sahen ganz vielversprechend aus.

Ich hab auch an anderen Autos schon Glühkerzen gewechselt und da war immer noch ne ESP im Weg.

Die kleinen Mistdinger dürfen halt nur nicht abreißen :-D


450 Pure CDI Cabrio Bj.02

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das beim Smart eigentlich aus, verabschiedet sich die Glühzeitendstufe auch gerne wenn eine Kerze im Eimer ist?

 

 

Sorry für OFF-Topic, passt aber gerade am ehesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...eher selten! Die sind nicht so wahnsinnig empfindlich...

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, normalerweise hat das Durchbrennen einer Glühkerze keine Auswirkungen auf das Glühzeitsteuergerät.

Das kann man vergleichen mit einer Glühlampe, was anderes sind die Glühkerzen ja im Prinzip auch nicht!

Bei 99 Fällen, wenn eine Glühlampe durchbrennt, reisst der Glüfaden auf und der Stromfluss ist unterbrochen. Dann isses eben dunkel!

 

Manchmal aber brennt eine Glühlampe ja richtig spektakulär durch, indem kurz vor dem Durchbrennen der Glühwendel quasi miteinander verschmilzt und einen Kurzschluss bildet, bevor er sich dann endgültig verabschiedet und damit unter Umständen noch eine Sicherung zum Auslösen bringt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2012 um 15:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin @MMDN ....das mit den 2mm war ganz zu Anfang als ich den gebrauchten Aktuator erstmalig eingebaut hatte, war währscheinlich noch nicht freigängig genug....schau dir bitte nochmal das Video an...jetzt geht der Stößel vom Aktuator deutlich weiter rein und es sollte eigentlich ein-und ausgekuppelt werden.... Ich kann ja nicht ins Getriebe reinschauen, nur so eine Vermutung von mir : ich gehe davon aus, Kupplung trennt und funktioniert,  Hauptgetriebewelle dreht sich, aber im Getriebe selber wird der Gang nicht eingelegt weil das ein (defekter? ) Sensor verhindert....bleibt aber immer noch die Frage, warum der Schleifpunkt nicht eingestellt werden kann ? ...auch irgend ein Sensor ? Abschließend nochmal : die Kupplung (NEU) und das Ausrücklager (NEU) sind fachmännisch und ohne Fehler verbaut worden und offensichtlich funktioniert auch der Aktuator (s. Video) ! Ps: ALLE Fehler die jetzt da sind hatte ich auch schon VOR dem Kupplungswechsel, siehe meinen ersten Post ! Fazit : bis jetzt ein Haufen Arbeit und graue Haare, aber keinen Schritt weiter 😭 ....muss zu meiner Schande gestehen, das war meine eigene Schuld, hatte den Motor vom Aktuator abgebaut, alles gereinigt und neu gefettet, wieder zusammengebaut und (wie in einem YT Video zu sehen) durchgemessen und anschließend wechselseitig Pin 1+2 mit 12 Volt vorwärts und rückwärts laufen lassen. Das hat auch ein paar mal vor / zurück geklappt, bis es geknirscht hat....🤬 FAIL 🤬 meine Schuld und deshalb der gebrauchte Sachs Aktuator....   Moin @smart45005 Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast, meine Werte mit deinen zu vergleichen...ich werd heute im Laufe des Tages versuchen nochmal alles auszulesen und werd die Ergebnisse hier posten
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.790
    • Beiträge insgesamt
      1.608.020
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.