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CSchepelmann

Problem SmartFortwo CDI Neues Model Motor Notlauf

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe einen SmartFortwo CDI Neues Model. Ich habe folgendes Problem.

 

Wenn ich los Fahre leuchtet die Motor Kontrollleuchte, nach ein paar Kilometern manchmal 5km oder auch mal 20km schaltet der Smart in Motor Notlauf.

 

Nach einigem lesen im Internet habe ich viel über Probleme mit dem Mischerventil gelesen. Also habe ich im Bild das Geld markierte teil ausgebaut und gesäubert. Danach lief der Smart für ca 100km wieder normal. Aktuell wieder das gleiche Problem.

 

Erste Frage also welchen zweck erfüllt dieses Bauteil?

 

Jetzt habe ich einfach mal den Stecker vom Rot markiertem Bauteil gezogen. Stecker ist Blau markiert. Die Bauteile sind über einen Schlauch verbunden. Jetzt leuchtet die Motor Kontrollleuchte immer noch aber der Smart fährt ganz normal.

 

Sollte man das Bauteil austauschen? Was kostet es?

 

Bild vom Motor

10129520wl.jpg

Bild Bauteile

10129578qu.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von CSchepelmann am 12.04.2012 um 21:35 Uhr ]

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Moin,

Schau mal in diesem Thread nach, dort steht ne Menge drin über den Notlauf beim neuen CDI.

 

CDI Notlauf

 

Gruß

-----------------

rr7g5g.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

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Hallo CSchepelmann,

das ist aber das Mischventil vom etwas älteren CDI mit 45 ps.

Der neue CDI leistet 54 PS und der 2010 er hat/hatte mit dem Notlauf öfter Probleme.

Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

oder mal die Batterie für einige Zeit abgeklemmt?

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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ist auch nicht der ganz neue habe ich gerade gesehen das es einen neueren Gibt! Meiner hat 33kw.

 

Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen. Batterie hatte ich abgeklemmt. Keine Änderung. Grundsätzlich würde mich erstmal Interessieren was für eine Aufgabe das Ventil hat und ob es schädlich ist wenn ich jetzt mit abgezogenem Stecker fahre?

 

mfg

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Abgezogener Stecker bedeutet Notlauf.

 

Das Mischventil ist zum Glück nicht so anfällig wie beim 450er. Meines ist seit 60tkm okay.

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Also nochmal vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

 

Den Blau Markierten Stecker habe ich raus gezogen Der Motor geht nicht mehr in den Notlauf.

 

Über einen Beschreibung der Funktion von dem Gelb und Rot Markiertem Teil währe ich sehr dankbar!

 

Danke im Voraus.

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Das Mischgehäuse hat die Aufgabe der Ansaugluft ein kleinen Teil der Abgase beizumischen um im Brennraum die Verbrennungstemperatur zu senken. Damit soll der übermässigen Stickoxidproduktion einhalt geboten werden. Das von Dir rot markierte Ventil steuert per Unterdruck das von Dir gelb markierte Ventil welches wiederum die Abgasbeimischung regelt. Das ganze wird vom Motorsteuergerät überwacht und geregelt.

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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