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mcb

Groß und Smart- Ich bin der Beweis!

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Hallo zusammen.

 

Ich habe ja schon was in "meinem" Thread - Das üblich Pfeifen - geschrieben, aber auch hier noch einmal etwas über mich:

 

Wie der Titel vielleicht vermuten lässt passen auch großgewachsene in einen Smart. Ich habe die 2m Grenze überschritten und habe Null Platzprobleme. Vielleicht mag das Lustig aussehen, aber Gegensätze ziehen sich ja an, und manchmal auch aus :lol: !

 

Ich fahre seit etwa 2 Wochen ein Smart Cabrio. Erstzulassung war Anfang 2002. Die Kugel hat nur einen Vorbesitzer, ist Scheckheft gepflegt (nur beim SC) und gechiped.

Farbe: Silber

Interieur: dunkel blau

Ausstattung: Eierwärmer (Wortwahl des Verkäufers), TÜV neu, Inspektion neu, hat bereits neue Federn bekommen (auch beim SC), Cabrio, elektr. Spiegel, Uhr, Drehzahlmesser und Tacho bis 200 (war schon eingebaut)

--> Beide Spiegel von der Fahrerseite einstellbar, aber das Beifahrerfenster muss man an der Beifahrertür aufmachen. Dies stellt aber bei einem solchen Auto kein Problem dar.

 

Gelaufen ist die Kugel beim Kauft 71500 km, ich bin jetzt bei etwas über 72000km. Bis auf die übliche Paranoia konnte ich keine Macken feststellen. Ölverbrauch scheint gegen Null zu laufen, Bremsen funktionieren einwandfrei, Geradausfahren tut er auch,...

 

So genug von dem "Kleinen".

Alterstechnisch halte ich mich zwischen 20 und 30 auf. Beruflich bringe ich anderen Mathe und Physik bei. Hobbytechnisch stehe ich auf Gesellschaftsspiele, oder generell Sachen mit anderen Leuten.

Ein weiteres Hobby ist mein Hund. Dieser ist fast so groß wie der Smart :lol: .

 

Wenn ihr mehr Infos braucht, fragt einfach. Vielleicht finde ich ja mal die Gelegenheit mich einer Ausfahrt anzuschliessen.

 

Gruß

mcb

 

~Edit: Wer Rechtschreibfehler entdeckt darf sie behalten und bei ebay Verkaufen!~

[ Diese Nachricht wurde editiert von mcb am 27.03.2012 um 21:27 Uhr ]

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eine nette Beschreibung von dir und vom Smart.

 

herzlich Willkommen großer :)

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

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Ich war gerade mal bei dir auf dem Blog:

 

Akira ist goil, aber schau dir mal "Jin Rho" an. ;-)

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Quote:

Am 27.03.2012 um 21:26 Uhr hat mcb geschrieben:

Ein weiteres Hobby ist mein Hund. Dieser ist fast so groß wie der Smart

 

Tja, einer muss ja auf Augenhöhe zum Fahrer bleiben.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Hab mit 1,97m auch noch ne Faust breit Platz überm Kopf, was mich damals beim Kauf von meinem 450er auch ziemlich überrascht hat =)

 

Viel Spaß mit deinem neuen, den wirst du aber sicher haben!

 

p.s.

 

TLE ist geprüft? =)

 

 

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Quote:

Am 27.03.2012 um 22:11 Uhr hat mcb geschrieben:
Ich war gerade mal bei dir auf dem Blog:



Akira ist goil, aber schau dir mal "Jin Rho" an. ;-)



 

sieht gut und interessant aus, werde ich mir mal die nächsten tage bestimmt geben denn liege krank im bett :(

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p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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