Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bavariamike

Lenkrad abnehmen, dafür Batterie abklemmen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachleute, ich will mein Lenkrad abnehmen und gegen ein Neues ersetzen. Muss ich, oder sollte, ich dazu die Batterie abklemmen, oder reicht "Zündung aus"?

Der Airbag zündet ja schließlich nicht bei abgestellter Zündung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeiten im airbag - Bereich dürfen in Werkstätten nur von speziell geschulten Mitarbeitern ausgeführt werden.

 

Die wissen auch, warum der von Holger genannte Potentialausgleich wichtig ist und was passieren kann, wenn hier geschlampt wird.

 

Holger weiss das auch, aber er kann es nicht schreiben, weil er heute wieder kochen muss?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dem ist nicht so!

 

 

 

Als Privatmann darfst Du an Deinem Airbag rumschrauben, wie Du willst!

 

Du darfst ihn allerdings nicht verkaufen!

 

Diese klare Rechtslage soll hier jedoch auch nicht die Diskussionsgrundlage sein.

 

Potentialausgleich? Kenne das von meiner Stromversorgung im Haus. Hab da aber keine Airbags verbaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2012 um 13:41 Uhr hat derwillnurspielen geschrieben:
Potentialausgleich? Kenne das von meiner Stromversorgung im Haus. Hab da aber keine Airbags verbaut

Dann solltest Du Dir mal vor Augen halten, was einen Airbag zündet!

Genau, nämlich elektrische Energie.

Und die kann durchaus auch aus statischer Aufladung Deinerseits resultieren! ;-)

 

Und wodurch entsteht statische Aufladung und wodurch wird sie abgebaut?

Genau, sie entsteht von ganz alleine und durch Potentialausgleich wird sie abgebaut!

Und deswegen ist der auch so wichtig!

Auch ohne daß bei Dir zu Hause Airbags verbaut sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trenne die Batterie 15 Minuten vorher, bevor Du das Lenkrad abbaust.

Stellen das Rad gerade und lösen die Schraube unter dem Gehäuse

Danach bei neuen Lenkrad den Lenkwinkelsensors anlernen in Smart-Center.

 

Achtung der Smart ist nicht Verkehrssicher ohne den Lenkwinkelsensor

-----------------

Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2012 um 13:41 Uhr hat derwillnurspielen geschrieben:

Nein, dem ist nicht so!


 

Hat jemand was vom Privatmann geschrieben?

 

Aber auch der könnte schlimmste Verletzungen erleiden wenn ihm neben dem Fachwissen die Grundlagen fehlen.

 

Vielleicht hast du och ein anderes Spielzeug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine wickelspule ersetzt habe, da habe ich nix abgeklemmt.

Und welche Wunder, ich lebe noch.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Guten Abend   Vorhin hab ich erst mal die rote Nummer vom Kumpel and Auto geklemmt und bin endlich mal gefahren.    Also, der Wagen ist 2 Stunden lang gefahren, ohne ein einziges Mal auszugehen. Ich hab einfach die Hoffnung, dass jetzt der Fehler behoben ist.     Was mir ansonsten aufgefallen ist:   - Die Motortemperatur geht nur auf ein Ei und manchmal selten auf zwei Eier. Dadurch ist die Heizung auch eher mittelmäßig.   Habe dann den Wagen vorne locker 1/2 m hochgehoben und den Stand vom Frostschutz kontrolliert. Ich habe vielleicht 300 ml aufgekippt. Aber viel hat nicht gefehlt.  Dann hab ich ihn mehrere Minuten lang laufen lassen mit offenem Deckel vom Ausgleichsbehälter. Da kam keine einziges Bläschen.    Muss ich den Wagen jetzt auch hinten am Thermostat entlüften?    Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass der Thermostat selber defekt ist?      - Wischwasch geht nicht. Also Der Impuls kommt, da die Wischer ja laufen. Aber keinerlei Flüssigkeit wird gepumpt auf die Scheibe. Der Behälter steht randvoll.    Morgen würde ich die Sicherung kontrollieren. Und mal messen, ob an der Pumpe Strom ankommt. Dazu müsste ich aber wissen, wo die Pumpe sitzt. Wahrscheinlich ja im Behälter vorne rechts? Kommt man da halbwegs dran, wenn man die auswechseln möchte? Oder wenn man an ihr messen möchte?        Ansonsten fährt das Auto genial! Macht wirklich Spaß mit seinen 60 PS 😉    Viele Grüße und noch einen schönen zweiten Weihnachtstag!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.892
    • Beiträge insgesamt
      1.610.362
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.