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creami

Lnkes Vorderrad Blockiert beim Lenken

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Abend, hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Mein Smartie hat das kleine Problemchen, dass wenn ich etwas stärker in die Kurve gehe man quasi merkt wie das lienke Vorderrad weg gezogen wird oder vllt auch blockiert.

Die ESP Lampe geht natürlich an aber danach kann ich auch wieder ganz normal Fahren..

Weiß jemand was es sein könnte?

Ich würde ja zu einem SC fahren aber ich bin zur Zeit zu stark von der Ausbildung beansprucht, dass ichs selbst iwie regeln will.

 

Danke im Vorraus Simon

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immer das linke...??

 

in Rechts- oder Linkskurven??

-----------------

 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo creami,

 

ich tippe mal zu 99,9 Prozent das es an den Reifen liegt.

 

Bei meinem EZ 2011 war das ganz genau so .

Unkontrollierte Bremseingriffe wie von Geisterhand.

 

Fahr zum Smartcenter Bonn und lass Dir mal leihweise andere Felgen vorne 155 und hinten 175er Reifen montieren.

Du wirst sehen das dein Problem gelöst ist.

 

Gruß

 

Muppi

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Also ganz kapier ich das nicht wie du das meinst das es am reifen liegen soll.. Die reifen sind gerad mal ca 16tkm alt und haben noch gutes Profil..

Und jop es ist immer das Linke rad, es kam eigentlich immer in einer Linkskurve dazu.

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welche reifengröße? richtiger luftdruck? Wie siehts mit dem Profil aus? ist vielleicht doch ein reifen was stärker abgefahren?

 

Ich hab das auch mit meiner sommerbereifung, das ist eine recht große größe. Immer bei speziellen lenkwinkeln, also immer in der gleichen kurve kommts dann das das ESP eingreift, weil es denkt, das du am rutschen bist. schneller passierts natürlich, wenn man die kurven zügiger nimmt...


sigsmally.png

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 17:56 Uhr ]


 

 

 

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andere Ursache könnte sein:

schräg stehendes Lenkrad durch Randsteinkontakt oder sowas

 

.......dann passt der Wert vom Lenkwinkelsensor nicht mit dem vom Gierratensensor überein

....hatte ich auch mal, allerdings war das Lenkrad schon ziemlich schräg 8-)


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Hallo creami,

 

mein Wagen hatte das auf Reifen, die noch gar nichts gefahren hatten. Es liegt wirklich an den Reifen, bei mir war es ganz genauso, dass es bei manchen Linkskurven das ESP ohne Grund eingegriffen hat. Fahr einfach mal zum Smart-Center und lass Dir vorne andere Reifen draufmachen und Du wirst sehen, Dein Problem ist gelöst.

 

Gruß

 

Muppi

 

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In Linkskurven ist das linke Rad dasjenige, das ENTlastet wird. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass es am Reifen liegt. Abert wie schon geschrieben: tausch halt trotzdem mal von links nach rechts, dann ist zumindest diese Alternative mal geklärt.

 

Scheint eher so, dass es ein ESP-Eingriff ist. Ob der wiederum verfrüht ist oder normal, kann man vielleicht beurteilen, wenn man weiß was Du unter "etwas stärker in die Kurve gehen" verstehst. Generell greift das ESP im Smart ziemlich früh - und das ist gut so.

 

BTW.: Du schreibst "vllt. blockiert". Glaub mir, ob ein Vorderrad blockiert, das merkt man ! Wenn Du "vllt." schreibst, dann blockiert es sicher nicht.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Tut mir leid das ich nun erst antworte, war beruflich leider viel unterwegs.

Also ich habs heute wieder gemerkt, das ESP greift ein sobald ich Kurven fahre, die annähernd die eines Kreisverkehrs ähneln.

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Hallo creami,

 

ich glaube so langsam, das Dir nicht zu helfen ist.

 

Wo ist denn das Problem, bei Smart in Bonn anzurufen und Dir andere Felgen mit einer anderen Bereifung draufmachen zu lassen. Das sind höchstens 10 Minuten die Du warten musst, und Dein Problem ist gelöst.

Ich glaube langsam, dass Du beratungsressistent bist.

 

Gruß

 

Muppi

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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