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blackbenz

Langsam und teilweise starker "Rauch"

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

 

In letzter Zeit komme ich teilweise schwer von der Stelle.

 

Morgens stelle ich den Wagen an und der Wagen beschleunigt sehr schwerfällig, auch wenn man etwas mehr Drehzahl gibt.

 

Wenn man dann etwas mehr Drehzahl gibt, stottert er auch teilweise bissel oder rubbt.

 

Oder man steht an der Einfahrt Kreisverkehr, möchte losfahren, es muss schnell gehen, aber es geht so richtig langsam vorwärts...

 

Gestern bin ich zusammen mit meinem Bruder gefahren. Wir hatten im Kofferraum einen RöhrenTV und noch zusätzlich Gewicht. Ich kam nach dem Kreisverkehr, auf der Landstraße nichtmal auf 70 und hinter mir eine Rauchwolke, als ob ich ne Rauchgranate hinten dran habe.

 

Würde mich wie immer über Tipps freuen.

 

Eckdaten:

 

-2001er cdi mit 196.000km

-DPF seit etwas über 2 Jahren

-letztes Jahr neuer LLK mit neuem Halter

-vor ca. 10.000 neue Glühkerzen mit neuer Zylinderkopfdichtung :-x

-Abgasrückführung mit Platte zu (war schon ab Kauf so)

-gerade habe ich einen Ölwechsel gemacht.

-------------------------------------

 

Was ich morgen noch kontrollieren wollte wäre der Luftfilter

 

auch ist wohl immer noch die erste Kupplung drin, habe die vor 3 Jahren mal nachstellen lassen, da meinten die, dass die Schraube schon fast ganz drin ist oder so...

 

-------------------------------------

 

Vielleicht ist ja wer im Ruhrpott der mir helfen kann und sich die Sache evt. mal ansehen kann.

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mmmhhh, ich hätte jetzt aufs AGR getippt, aber wenn das zu ist....mmmhh, HD Pumpe undicht vielleicht?

Ich bin ab und an auch mal im Pott so alle 14Tg.

Fahre auch einen 2000er CDI mit 196.000km :)

Meiner schnurrt.. ;-)

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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Die Hochdruckpumpe, hm, kann es denn sein die sizt und deswegen kommt wenig Kraftsoff an? ich habe keinen Plan...

 

ich hätte wegen dem langsamen Beschleunigen jetzt auf Kupplung getippt.

 

auch 196, schön zu hören!

 

Wenn biste du denn wieder im Pott?

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Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber im Normalfall deutet Rußen immer auf eine unvollständige Verbrennung hin, also auf Luftmangel bzw. Kraftstoffüberschuß.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

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Hi,

 

mein Tip (nach den gängisten Selbsthilfemaßnahmen wie Luft- und Kraftstofffilter prüfen / wechseln):

 

Fehlerspeicher auslesen lassen

Injektoren testen lassen

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 134 TKM = Flop bis geht so

 

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird! Es sei denn bei der demokratischen Abstimmung gewinnt meine Frau (hat ja bekanntlich 2 Stimmen)!

 

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Kraftstofffilter habe ich schon lange nicht mehr getauscht... werde mir mal einen bestellten...

 

Luftfilter check ich heute.

 

Hat der Smart einen Luftmengenmesser?

Oder so? Das meinte Gestern wer auf der Arbeit.

 

 

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Quote:

Am 14.03.2012 um 06:57 Uhr hat blackbenz geschrieben:




Hat der Smart einen Luftmengenmesser?

Oder so? Das meinte Gestern wer auf der Arbeit.







 

 

nein, aber teste mal einen Tank Ultimate + 2T Öl und ab auf die Autobahn - da könnte leicht angegriffene Injektoren beleben (Verschmutzungen = unsauberes Spritzbild -> Rauch)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Trotz Plättchen tippe ich auf das AGR;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 13.03.2012 um 23:02 Uhr hat blackbenz geschrieben:
Die Hochdruckpumpe, hm, kann es denn sein die sizt und deswegen kommt wenig Kraftsoff an? ich habe keinen Plan...



ich hätte wegen dem langsamen Beschleunigen jetzt auf Kupplung getippt.



auch 196, schön zu hören!



Wenn biste du denn wieder im Pott?



null

 

 

ich bin vllt jetzt am Wochenende wieder im pott.

Ist schwer zu sagen was es sein könnte.

Sag bescheid wenn du wieder etwas mehr weißt.


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

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Klar sag ich bescheid!

 

Heute morgen neuen Luft- und Dieselfilter bei TE bestellt!

 

Gleich check ich den Luftfilter mal...

 

Heute morgen mal drauf geachtet, der Rauch ist auch leicht dunkel, geht so in dunkele, schwarze...

 

2T habe ich mit, ca. 100-200ml... Aktuell sind noch 2 Eier im Tank... Morgen oder Freitag geht's wieder 60km über die A43... Ob ich jetzt das Dieselultimate heute noch tanke und das 2T mal wieder reinschütte...

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Die A43 Richtung Münsterß Hinter recklinghausen jabbste Gas geben und frei blasen 8-) :lol: :-D

 

 


Smart Forfour

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Smart Fortwo CDI

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eben mal vollgas gegeben beim fahren, also den ganz ziemloch hoch gezogen... man kam da wieder was raus...

 

also ich tippe auf Turbo oder so oder vielleicht was mit den Kolben oder so...

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Wie Timo schon schrieb, trotz Plättchen würde ich auch auf das AGR tippen, ist schon bei einigen passiert, dass sich das Dichtplättchen "verabschiedet" hat und schlimmstenfalls sind Metallteile in Richtung Motor gewandert.

Würde ich recht zeitnahe prüfen.

Gruss

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Heute wurde das Auto mal ausgelesen.

 

Meldung:

 

Code

P1403 Abgasrückführsteller: Ventil klemmt in geschlossenem Zustand

P1403 Abgasrückführsteller: Ventil klemmt in geöffnetem Zustand.

P1918 Getriebe Wählhebel: Kurzschluss nach Masse

 

------------------

 

Die große Frage ist natürlich jetzt, kommt die Meldung weil ich die Platte verbaut habe?

 

Oder ist die Platte durch?

 

Ich werde morgen mal nachdem ich mich über den Aus- und Einbau hier informiert habe das AGR ausbauen und mir alles ansehen.

 

--------------------

 

neues AGR + Einbau kostet um 310 €.

 

Jetzt erstmal einlesen. :)

 

Halte euch auf dem laufenden!

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Das AGR klemmt trotz Plättchen, spreche da aus Erfahrung ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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So heute hatte ich bissel was zu schrauben, also eher Gestern...

 

das Plättchen ist nicht drin. Ob es drin war, keinen Plan, jedenfall ist das Rohr der Abgasrückführung neu gekommen bei der Zylinderkopf / Glühkerzen Sache und da wurde mit Sicherheit kein Plättchen verbaut.

 

Brauche also diese Platte.

 

Poste später mal Bilder von dem was ich gemacht habe.

 

 

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Alles komplett ausbauen und gut reinigen!!

Dann Dichtscheibe einbauen und ruhe ist!! :-D


Smart Forfour

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Mir fehlten die Toroxnüsse.

 

Werde mir diese kaufen oder leihen und dann alles nochmal ausbauen.

 

Das Gummirohr von den Bild, da war viel Öldreck drin, habe ich komplett sauber gemacht. (Bremsenreiniger)

 

Wo bekomme ich den REAL DEAL, also das gute Plättchen.

 

Ist des der hier:

 

Ingolf.Beiten@ib-electronics.de

 

 

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So wie der außsieht und bei dem Alter ist der Lader hin. Auch deine Aussage er zieht nicht ein Hinweis das der Lader keinen Druck aufbaut außerdem hat er ,wie im Bild zu sehen, reichlich Öl im Ansaugsystem.

 

 

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Bin aktuell auf der A43.

 

Über 110 komm ic auf der gerade nicht, als ob das von 135 nach unten verlegt wurde.

 

Notlauf? Denke eigentlich dann würde er nicht 110 fahren?!

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Quote:

Am 27.03.2012 um 09:28 Uhr hat blackbenz geschrieben:
so Dichtplättchen bestellt.



Mal sehen.



 

Hallo,

 

könntest du bitte noch berichten wie es ausgegangen ist?

 

Viele Grüße

Frank

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