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Eggy

Krümmerprobleme beim Chiptuning 450er 0,6 45kw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte meinen Smart per Chip (von 61 auf 80PS) tunen lassen. Meine Werkstatt hat sich nun erkundigt und mir davon abgeraten, da angeblich die Mehrleistung durch höhere Benzineinspritzung erzielt wird und dadurch die Abgaskrümmer ständig kaputt gehen (ca. alle 5000km).

Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Und wie sieht es mit dem Verbrauch nach der Leistungssteigerung aus?

Danke für Eure Hilfe

Eggy

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Am 01.03.2012 um 16:11 Uhr hat Eggy geschrieben:
Hallo zusammen,

ich wollte meinen Smart per Chip (von 61 auf 80PS) tunen lassen. Meine Werkstatt hat sich nun erkundigt und mir davon abgeraten, da angeblich die Mehrleistung durch höhere Benzineinspritzung erzielt wird und dadurch die Abgaskrümmer ständig kaputt gehen (ca. alle 5000km).

Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Und wie sieht es mit dem Verbrauch nach der Leistungssteigerung aus?

Danke für Eure Hilfe

Eggy

 

Schönen Gruß an die Werkstatt und gute Besserung, was für ein Blödsinn.

 

Wenn dass so wäre, würde Garrett im Jahr mehrere hundertausend Krümmer verkaufen.

 

Es gibt schon "Spezialisten" die auch noch an Autos schrauben.

-----------------

Viele Grüsse Thomas

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Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail oder einfach anrufen.

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

Thomas

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Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen.

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Mach dir keine sorgen um dieses Bauteil,das ist das letzte Bauteil was sorgen machen sollte,ich fahre jetzt seit ca.20000km mit dem tuning und um den Krümmer mache ich mir die kleinste sorgen,wechsele die Werkstatt,mach das Tuning drauf und hab spass.

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Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

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was für einen Smart ( Baujahr ) hast Du??

 

Die der älteren Baujahre ( bis 2007) reissen so oder so...meist unentdeckt und meist ohne Folgen (Leistungsverlust o.ä.)

 

also Tuning drauf und freuen ! ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo zusammen,

dachte ich mir doch, dass meine Werkstatt mir Unsinn erzählt. Gleichzeitig haben sie mir nämlich ein Additiv angeboten, das 10% Leistungssteigerung bringen soll und gemeint ich soll lieber das kaufen...17€ und reicht für 10 Tankfüllungen...ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Ich habe einen Smart 0,6 61PS Bj 2001 - und einem Riss im Krümmer ;-)

Also bekommt mein Smartie mehr "Dampf"

Kennt jemand zufällig einen zuverlässigen Partner in der Nähe von Leipzig, Frankfurt oder München?

Danke Eggy

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eggy am 04.03.2012 um 14:27 Uhr ]

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oder der Smarte Service in Ilsfeld!! ;-)

 

Fismatec


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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ich versuche gerade heraus zu bekommen, wie viele krümmer steffi auf die letzten 180 000km mit tuning gebraucht hätte????? und alles mit dem 599er!

 

ist bestimmt wieder so eine werkstatt die ohne obd dose keine arbeit durchführen kann.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

LG Steffi & Holger

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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