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gsw05

Austauschmotor

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Hallo Smarties, erstmal stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Dany und ich fahre seit 1 Jahr einen Smart Fortwo 2006 cdi 100TKM. Nun ist der Motor fällig Steuerkette kaputt. Ich wollte jetzt keine halben Sachen machen sondern gleich einen ATM. Folgende Frage : hat jemand Erfahrung mit CD Motorentechnik aus Niestetal, die sitzen am dichtesten (komm aus Hamburg) oder hat jemand noch ein Tip. Wäre euch sehr dankbar. :)

 

 

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Das mache ich auch so, wenn der Aschenbecher voll ist, verkaufe ich das Auto, zum Glück bin ich Nichtraucher :-D

 

Aber im Ernst, wenn es nur die Steuerkette ist und die Ventile nicht schon den Motor zerschlagen haben, behalte ihn, der ist gut für noch ein paar hunderttausend Km!

 

Ein CDI ist definitiv nach 100.000 NICHT "fällig"!

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 26.02.2012 um 11:29 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Ja hast ja recht, bloss wenn die Steuerkettenaktion schon 500-600 kostet und ein neuer ATM ca.1400. dann war meine Rechnung das ich (hoffentlich ) wieder die nächsten 70-80 TKM ruhe hab. War nur als Gedanke.

 

 

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Auf eine Einzeldiagnose würde ich schon mal gar nichts geben.

 

Was ist denn mit der Kette ? Geht es bisschen präziser ?

 

Schon mal gar nichts drauf geben wenn ein Teil angeblich defekt sein soll was in 99% aller Motoren ein Motorenleben hält.

Schon mal an den Spanner gedacht ?

 

Eine zweite Meinung muss her. Also fahr mal woanders hin .

 

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.02.2012 um 21:55 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Also an eine defekte Steuerkette kann ich bei der Laufleistung auch nicht glauben.

 

Was hat der Wagen denn zuletzt gemacht? Hat es heftige Geräusche gegeben, als er ausging?

 

Gruß, Rolf

 


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Ich wollte noch schnell über die Ampel, Gasgegeben und dann ratterte es aus dem Motor. Der Motor läft im Leerlauf eigentlich ruhig, gibt man Drehzahl rattert es, als wenn man einen Kette über ein Stück metall zieht. War Freitag abend noch beim Schrauber , er wollte heute reinschauen, meinte auch gleich Steuerkette bzw. Spanner. Da ich nicht wirklich Ahnung habe: Lohnt sich bei 100 tkm noch die Reparatur wenn es die Spanner sein sollten oder kann schon soviel kaputt sein das ATM her muss??

 

 

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Also, der Motor läuft rund und perfekt ?

 

Es klackert lediglich ?

 

Würde mal sagen es ist der Spanner. Das ist aber ne ganz andere Hausnummer als ein AT-Motor.

 

Du holst dir ja auch keinen AT-Motor nur weil eine Zündspule hinüber ist und der Bock nicht mehr korrekt zündet.

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

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Wenn der Motor noch läuft, dann sieht das gar nicht so schlecht aus. Es kann durchaus sein, dass die Steuerkette nicht mehr richtig gespannt wird und am Gehäuse oder an Führungen "aneckt".

 

Das heißt aber jetzt, dass der Motor nicht mehr gestartet werden sollte, um ein Überspringen der Kette zu vermeiden. Dann würden sich die Steuerzeiten verändern und Ventile würde vermutlich zerschlagen.

 

Könnt Ihr Euch noch entsinnen wie das früher war, wenn die Fahrradkette nicht richtig gespannt war? Wenn man feste in die Pedale getreten hat, hat es mächtig geknackt. Ansonsen hat die Kette am Rahmen gescheuert und Geräusche gemacht. Das ist hier nichts anderes, nur überspringen darf sie nicht.

 

Bei der Laufleistung ist der CDI Motor eigentlich gerade eingefahren. Ordentliche Behandlung und Wartung natürlich vorausgesetzt.

 

Ich drücke mal die Daumen, der Motor soll noch lange halten und die Reperaturkosten sich in Grenzen halten.

 

Gruß, Rolf

 

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Quote:

Guggstu

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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