Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bego

Habe ein Soundsystem v. Smart aber kein Radio von Smart.

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle !

Habe mir ein schönen Smart gekauft mit Soundsystem von Smart.
Habe aber mein eigenes Radio (Kennwood) eingebaut. Zu dem Soundsystem gab man mir noch so ein kleines Ding (Verstärkerschaltung) dazu.
Wozu dient es und wenn ich es nicht benutze funktioniert dann mein Suondsystem nicht richtig ????

Ich würde mich sehr freuen darüber Informationen zu bekommen!

-INGO- : :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bego

zuerst mal herzlich willkommen im Smart-Forum und viel Spass mit dem Smartie.

Im Forum gibt es eine gute Suchfunktion.
Dort könntest du einfach die Beiträge finden.

Um dir das aber zu ersparen :

Die Verstärkerschaltung passt nur in die org. Smart-Radios.
Die Verstärkerschaltung endhält eine Freq.-Weiche für die Lautsprecher und einen kleinen Verstärker.

Dein Sound-System wird dir ohne eine Weiche über kurz oder lang kaput gehen.

Du brauchst also eine Weiche für das Sound System wenn du ein fremdes Radio am Sound-System betreiben willst.
Dieses bekommst du bei MrDotCom oder in anderen ZubehörShops.

Der Einbau der Weiche ist recht einfach. In der Zwischenzeit würde ich die Musik nicht sehr laut stellen.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oeffi !

Und danke für den Rat.
Ich habe mich jetzt auch schon schlau gemacht zw. eine Freq-Weiche da fragte man mich aber nach der Trenn-Freq. Kannst du mir da weiter helfen?

Danke schon mal und bis dann
-Bego-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi bego

geh mal zu dem link, den oeffi dir gegeben hat,
da gibt es ein din kabel mit den hochpassfiltern direkt verbaut. kostet 18 euro. ich glaube jede weiche wird dich mehr kosten....und du hast noch die arbeit.

das ding kannste einfach einstecken....wie beim pc pnp plug and pray...:-D


-----------------
smarte grüsse
smartshark

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartshark am 19.04.2002 um 14:06 Uhr ]


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oeffi !

Danke für den Tipp .
Ich habe aber noch eine Frage.
Ich möchte ja auch meinen Verstärker den ich schon habe anschließe.
Das Ergebnis soll werden. Soundsystem an den Verstärker (Fronteingang) und einen Sabwoofer gebrückt an den Reareingang.
Kann ich das mit dem Kabel (Hochpassfilter) denn machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, da bekommt man auch ein kabel mit "zusatzausgang"
das ist glaube ich genau dass was du brauchst

moppel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bego

nun da müsste man wissen was das Radio für Anschlüsse hat.

Hast du Chinch-Ausgänge am Radio so bieten sich diese an.
Dann gehst du mit den Chinch-Anschlüssen einfach in den Verstärker. Ein Chinch Kabel für die vorderen und eines für Hinten.
An dem Verstärker sollten dann die Anschlüsse für die Lautsprecher sein. Bei den vorderen Lautsprechern sollte dann die Weiche mit zwischen dem Verstärker und den Lautsprechern sein. Also einfach die Kabel für die vorderen Lautsprecher wieder bis zur Weiche ziehen und dort anschliessen. Für den Sub brückst du den Kanal und schliesst das Kabel dann an den Sub an. Wenn der Verstärker einen HochPass Filter hat, so solltest du diesen für den Sub reinnehmen.
Für die Vorderen kannst du auch den Tief-Pass am Verstärker reinnehmen.

Hat dein Radio keine Chinch-Anschlüsse sondern nur Ausgänge für die Lautsprecher so muss dein Verstärker einen High-In Anschluss haben. Dort kannst du dann die Lautsprecher-Ausgänge deines Radio anschliessen. An den Ausgängen des Verstärkers ist dann alles gleich wie bei den Chinch-Anschluss.

Also die Weiche soll nur vor dem Soundsystem sitzen. Sie trennt die Freq.Bereiche in Hoch und Tieftöne.

Die Pässe am Verstärker (falls du welche hast) filtern etwa die Tiefen oder die Höhen Töne heraus.
Der Sub braucht keine hohen Töne, es ist also besser diese Töne heraus zu filtern. Dann sind auf dem Sub nur die Bässe.
Da der Sub dann die Bässe übernimmt , kannst du diese von den vorderen LS weg nehmen. Da die LS dann weniger belastet werden, dürften sie mehr ab können. Das bekommt dem Soundsystem bestimmt gut.


-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oeffi !

Ich glaube ich habe es verstanden.
Ich habe eine Radio mit Chinch Anschlüßen für forn u. hinten.
Ich kaufe mir also jetzt das Kabel für 21 Euro und setzt es zwischen Boxen und Endstufe.
Denn müßte ja aus acht Kabeln (vier Hochtöner und vier Sub Kabel) Vier werden damit ich es in die Endstufe stecken kann ist das richtig oder meinst du eine andere Weiche ????? Erkläre mir bitte nochmal genau was ich brauche um von dem Soundsystem in den Verstärker mit einer Weiche dazwischen zu gehen !!!
Wenn ich das weiß bin ich Happy denn ich bin kein Profi und einen vernüftigen Rat bekommt man bei ProMarkt und Co kaum.

Bis dann und ein fettes DANKE schon mal.
-Ingo-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bego

nein FALSCH !!!!

also Chinchanschlüsse.....

trotzdem gibt es immer noch verschiedene Möglichkeiten....

Nun hast du einen aktiven Sub (mit Verstärker und Chinch-Anschluss) oder einen passiven Sub (Lautsprecher-Anschluss) ?

Bei Passiv:
Dann brauchst du 2 Chinch-Kabel die zum 3 oder 4 Kanal-Verstärker gehen.
Ein Chinchkabel für die vorderen Lautsprecher.
Ein Chinchkabel für die hinteren Lautsprecher.

Diese 2 Chinch-Kabel verbindest du nun mit dem Verstärker. Es sind dann 4 Stecker im Radio und 4 im Verstärker.
Nun hast du die SignalLeitungen zum Verstärker schon fertig. Bei einem 4 Kanal-Verstärker wird nun Kanal 3+4 gebrückt. Es geht dann nur ein Lautsprecherkabel zum Sub-Woofer (wie das Lautsprecherkabel zum SUB angeschlossen wird steht meist am Verstärker)
Weiter gehts bei Lautsprechern vorn.

Bei Aktiven Sub:
Du brauchst auch 2 Chinch-Kabel.
Hierbei geht ein Chinch-Kabel vom Radio direkt zu Sub-Woofer ( Rear-Anschluss)
Das andere Chinch-Kabel geht zum 2 Kanal-Verstärker.
Weiter gehts bei Lautsprecher vorn.

Lautsprecher vorn:
Vom Verstärker legst du nun 2 Front-Lautsprecher-Kabel bis zum Radio-Schacht.
Nun käme die Freq-Weiche und an diese die Lautsprecher.
Nun kommt das Problem :
Beim SoundSystem ist der vordere und hintere Kanal belegt. Es sind also 8 Anschlüsse zu belegen aber du hast nur 4 Anschlüsse vom Verstärker.

Fazit:
Die normale Weiche passt nicht !!

Was du nun machen kannst ist die Kabel von der Weiche zusammen zu fassen.

Besser wäre allerdings dich mit MrDotCom zu verständigen, das er dir eine Weiche baut.

Am besten sagst du Ihm das du einen Verstärker mit Chinch-Kabeln einbauen willst und für das Soundsystem eine Weiche brauchst.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 21.04.2002 um 02:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 21.04.2002 um 02:43 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oeffi !

Wie du mir gesagt hast sollte ich mich doch mal an MrDotCom wenden.
Damit die mir eine Weiche bauen die ich brauche.
Nun habe ich schon zwei mal eine Mail geschreiben und keiner antwortet mir.
Was ist los mit den Jungs?
Kannst du mir noch ne andere Möglichkeit schreiben.
z.B. eine Weiche aus dem freien Markt.
Gibt es dort überhaupt eine Weiche die ich verwenden kann oder muß ich mir die wirklich bauen lassen ?

Bis dann
-Bego- :-? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bego,

geh einfach in den nächsten Elektronikladen und kauf' Dir zwei Tonfrequenzkondensatoren à 4,7 µF und schleife jeweils einen davon in eine Zuleitung zu den Hochtönern (die grünen, verdrillten Kabel). Damit hat sich das Thema schon erledigt. Ist billig und schnell gemacht und hat weiter keine Nachteile.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bego

nun kann ich auch nix machen.... :oops:

aber KaiT hat dir ja schon eine Lösung angeboten.

Eine passende Weiche zu bekommen wird wohl schwer.
Natürlich kannst du auch die normale nehmen, nur musst diese jedoch dann umarbeiten.
Das würd ich jedoch blöd finden.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt mir der beschissenen Weiche.
Ich pfeif auf die und trotzdem habe ich guten Sound (JVC Radio mp3 fähig 4x50W)

Tut den Boxen vielleicht nicht gut aber was solls. Man muss es ja nicht übertreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du "Freakyman"


Also ich kenn mich ja nicht so aus aber eins weiß ich ohne Weiche wie bei Dir ist das Soundsystem "fürn Arsch".
Und wenn Du der Meinung bist dein Sound ist gut denn hast du was mit deinen Ohren.

Schönen Abend noch!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn sich mit der neuen Batterie ebenfalls nix tut, dann ist sie nicht kaputt oder leer, sondern wie ich schon geschrieben habe. Der Anlasser wird eingeschaltet, kann sich aber nicht drehen, weil er durch die fest stehende Lichtmaschine über den Riemen blockiert wird. Das merkst Du bloß nicht, weil sich eben nix tut, obwohl der arme Anlasser vermutlich tut, was er kann. Oder hast Du mit der eingebauten Batterie gar keinen Saft und es leuchten auch keine Kontrolllampen? Dann würde es in der Tat am Strom fehlen.   Fangen wir doch mal von ganz vorne an. Wenn Du die Zündung einschaltest, leuchten dann die Kontrollleuchten im Kombiinstrument oder ist alles tot? Strahlt Dir das N im Display unter dem Tacho für den eingelegten Leerlauf an? Wenn Du dann den Zündschlüssel auf die Anlassstellung drehst, werden dann die Kontrolleuchten dunkler?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.962
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.