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leugim

Vorglühleuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit gestern leuchtet die Vorglühlampe noch einige Meter nach, hat das jemand schon gehabt?

 

Der Wagen startet normal, woran kann dies liegen?

 

 

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Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

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Wenn die Vorglühleuchte bei laufendem Motor noch mal aufleuchtet, kann eine oder mehrere Glühkerzen durchgebrannt sein.

Die sollten mal gemessen bzw. ausgetauscht werden?

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Damit zeigt - wie Anhnungslos bereits dozierte - der Smart an, dass mindestens ein Glühkerze abgeraucht ist. Die 2. folgt bestimmt auch in absehbarer Zeit - dann wird ein Kaltstart sicherlich problematisch.

 

Also: Alle 3 Glühkerzen erneuern.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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kann ich das selbst oder sollte ich es machen lassen, was kostet der spaß dann?

 

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Quote:

Am 09.02.2012 um 23:48 Uhr hat Wiamor geschrieben:
kann ich das selbst oder sollte ich es machen lassen,

Ohne meinen Alltours sag ich nichts! ;-)

 

Immer schlecht einzuschätzen, welche bastlerischen Fähigkeiten hier vorliegen!

Ganz trivial ist es nicht, sag mer's mal so!

Solltest Du zwei linke Hände mit zehn Daumen haben, solltest Du es lieber machen lassen!

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nagut und was würde es mich grob kosten, wenn ich das beim smartcenter machen lasse? also alle zu wechseln, glaub nicht das die in den 100 tkm schon gewechselt wurden vorallem, da ich ihn seit 50tkm hab.

 

 

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Da Du in Essen wohnst, würde ich mal dort anrufen und fragen, was es dort kostet.

Dabei handelt es sich laut den Kritiken, die zu lesen sind um eine empfehlenswerte Alternative zu den SCs.

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heute blieb die leuchte aus, werde ich im auge behalten!

 

Danke schon einmal, vielen Dank.

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Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

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by the way, was darf so ein wechsel eigentlich kosten?

 

Der wechsel kann doch nicht so schwer bzw. zeitrauben sein, oder?

 

 

 

 

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Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

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Radio Eriwan: Es kommt ganz darauf an...

 

Wenn die Kerzen nicht so festgebacken sind, wie sie es manchmal sein können, ist es eigentlich kein Problem. Aber die Spitze der Glühstifte sitzt im Brennraum. Da ist es heiß. Sehr heiß. Diese Hitze kriecht im Laufe der Fahrzeit in's Gewinde der Glühstifte. Durch das Warm-Kalt werden die Dinger manchmal richtig schxxxx fest. Und wenn man sie dann rausbauen möchte: MNOIWEJGNPAWOIEJ HTVÜWPAEOJRFNVAPEOJKNVAP ***umsmaldiplomatischauszudrücken***

 

Kann aber auch sein, dass man den Drehmoment-Schlüssel ansetzt und sich die Teile ganz gemütlich rausdrehen lassen.

 

Und weil keine Werkstatt dieses Risiko einfach so auf sich nehmen möchte, wirst Du da selten nen festen Preis zugesagt bekommen...

 

Falls meine Glühstifte irgendwann mal fällig sein sollten (225 tkm und immer noch die ersten drin), werde ich sehr nett zur Werkstatt sein: Ich werde die Teile in den Tagen zuvor gelegentlich mit Kriechöl einsprühen und die letzten km vor der Werkstatt das Auto richtig hart ran nehmen (ja, noch härter als sonst), damit der Zylinder-Kopf schön heiß ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 11.02.2012 um 12:26 Uhr ]

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    • Ich habe alle meine neuen Sonden getestet nach Youtube mit Glas, Campinggas, Bierdeckel und Voltmeter. Die Sonden funktionieren und eine davon war ein Jahr lang im Smart eingebaut.   Ich denke das Signal kommt nicht bei der Abgassteuerung (ECU oder SAM) an.     Neu für mich seit 2025 KI Modus   Lambdasonde signal im smart 450 ecu oder SAM   Ich überlege Ergebnisse werden gesucht   Das Lambdasondensignal wird direkt vom Motorsteuergerät (ECU) des Smart 450 empfangen und verarbeitet, nicht vom Signal Acquisition Module (SAM).    Signalverarbeitung   ECU (Motorsteuergerät): Das Motorsteuergerät ist das zentrale Element für die Motorsteuerung und das Abgasmanagement. Es empfängt die vom Restsauerstoffgehalt im Abgas erzeugte Spannung der Lambdasonde über einen speziellen Kabelbaum und Pin-Anschluss. Basierend auf diesem Signal passt das ECU kontinuierlich das Luft-Kraftstoff-Gemisch an, um einen optimalen Lambda-Wert (stöchiometrisches Gemisch) zu erreichen. SAM (Signalerfassungs- und Betätigungsmodul): Das SAM-Modul (auch ZEE - Zentrale Einschubelektronik genannt) dient hauptsächlich als zentraler Sicherungs- und Relaiskasten und verwaltet verschiedene Funktionen im Fahrzeuginnenraum und an der Karosserie, wie Beleuchtung, Fensterheber und Zentralverriegelung. Es fungiert als eine Art Router für Signale im Auto, ist aber nicht direkt an der Verarbeitung des motorrelevanten Lambdasondensignals beteiligt.    Probleme mit der Lambdasonde führen in der Regel zu einer leuchtenden Motorkontrollleuchte und entsprechenden Fehlercodes, die über die OBD-Schnittstelle im ECU ausgelesen werden können.  Ende KI !   Im Forum habe ich was gefunden von 2013: Frontscheibe undicht, Wasserschaden im SAM auf der Fahrerseite.   Bei mir war der Wasserschaden rechts auf dem Boden auf der Batterieseite. Den habe ich behoben und seither ist es trocken.   Muss ich im ECU oder SAM suchen?     Gruss Hans    
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