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stralleralle

Frage: Einbaulage der Scheinwerferbirne beim 451

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

 

ich musste an meinem 451er die Scheinwerferbirne wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass die typische Nut für die Ausrichtung der Schweiwerferbirne nicht vorhanden ist. Bei meinem alten 450er konnte man die Scheinwerferbirne nur in einer Position wieder einsetzen.

Beim 451er ist es aber wohl so, dass man die Scheinwerferbirne quasi um 360° um die Längsachse herum immer einsetzen kann?

 

Ist das richtig oder habe ich in der Kälte die Nut nicht ertastet?

 

Grüße

Ralf

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Servus,

es gibt eine Nut für die richtige Einbaulage !!

Nimm einen Spiegel dann siehst du sie .

Hab auch mal eine Birne falsch drin gehabt , da leuchten die Scheinwerfer überall hin nur nicht auf die Fahrbahn.

 

Gruß

Ernst

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smarten Münchnern dabei !

 

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Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :-)

 

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Das habe ich befürchtet.

Wo liegt die denn? Unten?

Hat vielleicht jemand ein Bild von der offenen Rückseite des Scheinwerfers?

 

Grüße

Ralf

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Moin Ralf,

 

die richtige Position kannst du erfühlen, sie liegt 90 Grad zur Klammer - d.h. du hast Quer zur Klammer eine Seite ohne und eine Seite mit zwei Zungen - zwischen den beiden Zungen ist die Nut.

 

hier mal ein Bild:

dipbeam5.jpg

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 07.02.2012 um 09:09 Uhr ]

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Abblend- oder Fernlicht?

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Abblendlicht

 

Hi Marc!

 

Danke für das Bild. Das erklärt alles!

Auf evilution.co.uk findet man sehr detailliert Bilder, die alles zeigen!

 

Danke!

Ralf

[ Diese Nachricht wurde editiert von stralleralle am 07.02.2012 um 09:35 Uhr ]

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Genau. Und wenn die Lampe richtig drin ist, geht die Spange leicht zu, sonst nicht.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Mal so vielleicht als Tip für alle ( wie ja schon ein Vorschreibe schrieb ) ....:

 

Habe mir mal ... glaub bei Aldi, so einen kleinen Kasten gekauft, da drinn waren:

- Teleskop Griff mit nem drehbaren Spiegel drann

- dito mit nem Magneten drann

 

Möchte ich nie wieder missen,

seit dem brauche ich für ne SW Birne 30 Sek. zum wechseln.

 

Gibts bestimmt auch in der Bucht ;-)

 

Notfalls tuts auch ein kleiner Schminkspiegel.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Hi,

 

eine Frage zu dem Bild bezüglich der Birne einsetzen...

 

die H7 Brine hat ja eine Nut....im Handbuch steht, dass die Nut nach oben zeigen muss....

 

allerdings habe ich die alte defekte Birne rausgenommen und da war die Nut nach unten....(Abblendlicht)....

 

und was ist nun richtig?

 

Habe meine Birne wechseln müssen, da eine defekt war....nun habe ich die Nut nach oben (wie im Handbuch beschrieben), habe aber das Gefühl, dass nun nicht mehr richtig ausgeleuchtet wird....

 

Danke für eine Info

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 15.02.2012 um 17:12 Uhr hat BrabusX geschrieben:
im Handbuch steht, dass die Nut nach oben zeigen muss....

Kann es sein, daß Du im Handbuch unter Fernlicht nachgelesen hast, daß die Nase nach oben zeigen muß?

 

Zumindest in dieser Betriebsanleitung steht das nur beim Fernlicht dabei, beim Abblendlicht steht keine Einbaulage dabei!

 

Wenn Du mal bei geöffneter Serviceklappe mit einem Taschenspiegel die Lampenfassung von hinten ansiehst, sollte es eigentlich selbsterklärend sein! ;-)

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Quote:

Am 15.02.2012 um 17:23 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 15.02.2012 um 17:12 Uhr hat BrabusX geschrieben:

im Handbuch steht, dass die Nut nach oben zeigen muss....


 

Kann es sein, daß Du im Handbuch unter Fernlicht nachgelesen hast, daß die Nase nach oben zeigen muß?

 

 

 

Zumindest in dieser Betriebsanleitung steht das nur beim Fernlicht dabei, beim Abblendlicht steht keine Einbaulage dabei!

 

 

 

Wenn Du mal bei geöffneter Serviceklappe mit einem Taschenspiegel die Lampenfassung von hinten ansiehst, sollte es eigentlich selbsterklärend sein! ;-)

 


 

Schau mal hier rein Link Evilution

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Naja, das oben verlinkte Bild ist ja aus dieser Anleitung!

Aber auch dort ist erkennbar, daß das mit der Nase nach oben nur für das Fernlicht gilt, genauso ist es ja auch in der Betriebsanleitung beschrieben!

 

Am besten verständlich ist es, wenn man die Fassung der Glühbirne der Abblendlichtlampe mal mit einem Spiegel ansieht!

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ja, das Bild von oben verdeutlicht das Einsetzen leider nicht, daher hatte ich geschrieben ;-)....

 

Aber leider nützt es mir nichts, wenn Ihr schreibt, dass ich mit nem Spiegel schauen soll....

 

Wie soll diese Nase nun sein? oben oder unten? Die Nase ist bei mir jetzt oben, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht richtig ausgeleuchtet wird.

 

Aber die Birne habe ich so reinbekommen und dieser Bügel ließ sich auch schließen....

 

Aber jeder schreibt, dass die Bügel sich nicht schließen lassen, wenn falsch eingesetzt....

 

und nu?

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Also gut, versuche ich es mal zu beschreiben.

 

Vorab: Die Klammer lässt sich auch schließen, wenn die Birne falsch eingesetzt ist, nur deutlich schwerer.

Wenn Du allerdings Hände wie Schraubzwingen hast oder kalte Finger, dann merkt man nicht unbedingt, wieviel mehr Kraft man benötigt.

 

Die Klammen sind quasi diagonal angeordnet. An dem Scheinwerfer auf dem Bild sieht man deutlich, dass die Klammer von links oben öffnet und unten rechts eingegangen ist.

Und genau dazu im 90° Winkel nach unten befindet sich die Nut, in der der Steg von der Lampe greifen muss.

Insbesondere die Bilder auf denen der Austausch der Standlichter (right hand headlight and left hand headlight) erklärt wird, zeigen sehr deutlich, wie Klammer und Nut zueinander liegen. Der Vorteil bei diesen Bildern ist, dass hier untereinander sowohl der linke als auch der rechte Scheinwerfer gezeigt werden.

 

Grüße

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stralleralle am 16.02.2012 um 20:07 Uhr ]

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ok, vielen Dank :)

 

dann werde ich nochmals schauen, ob die Birne richtig drin ist ;-)

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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