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Bonsai373

Smart geht einfach aus...

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Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum & hab gleich eine Frage an euch :-?

 

Im Dezember ist mein Smart Cabrio Bj. 2001 bei meinem Freund mal nicht angesprungen. Nachdem ich es ca. 20 min. später probiert hab, sprang er ohne Probleme an. Dann kurz vor Weihnachten ist er an einer Ampel plötzlich ausgegangen und sprang ca. 2-3 Minuten lang nicht an, dann lief er plötzlich wieder. Danach hab ich den Kleinen während meines Urlaubs längere Zeit nicht benutzt, so das ich danach den ADAC rufen mußte, weil die Batterie leer war. Der meint, die Batterie schwankt zwischen nochmal aufladen und defekt. Naja jedenfalls lief der Smart danach wieder ohne Probleme. Okay in den letzten Tagen murrt er etwas beim anlassen, vieleicht aufgrund der Kälte ?

Nun habe ich aber heut morgen das gleiche Problem wie kurz vor Weihnachten gehabt, ich steh an einer Ampel & der Smart geht einfach aus und erstmal nicht mehr an... Nachdem ich ihn auf den Gehweg geschoben & kurz telefoniert habe, sprang er wieder an ! Was könnte der Kleine denn haben ?

 

Wär toll, wenn mir einer weiterhelfen könnte :)

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im notfall auf verdacht den ot-geber (kurbelwellensensor) austauschen. ist der preiswerteste anfang und meist der übeltäter.

dieser fehler kann nur selten, oder bei totalausfall gelesen werden.

 

im normalfall tritt der fehler bei warmen motor auf.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Danke für die schnelle Antwort !!!

 

Es ist jetzt das zweite Mal passiert & immer wenn ich so 3-4 km gefahren bin.

 

Weiß evtl. jemand was das im SC kostet (inkl. Einbau) ?

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Das hört sich irgendwie nach dem OT Sensor an, der verursacht auch solche Effekte, die thermisch abhängig sind.

Meist geht er dann aus, wenn er warm ist und lässt sich dann nach kurzer Zeit wieder starten

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Hallo,

ich habe selber ein Problem.

 

Wer kann mir da vielleicht auch helfen, ohne das ich ein neues Thema eröffne.

 

Mein Problem ist oder auch war. Das erste mal vor ca. einem Monat.

 

Auto angesprungen losgefahren bei Gas geben geht dieser plötzlich aus ohne Voranmeldung. Auto neu starten geht nicht, der Starter dreht springt aber nicht an, das ganze mit drei Versuchen.

Also Auto abgeschlossen, 30 sec. gewartet, wieder aufgeschlossen Starten geht, losgefahren kurze Zeit später das gleiche noch mal.

Beim dritten mal, ist Auto normal gelaufen.

 

Bis gestern Abend das gleiche noch mal.

Kein Fehler vorhanden

 

Es ist Smart MC 01 BJ:1999 CDI 30 KW

Danke schon mal im voraus.

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Ich denke Wens bei dir könnte es auch der OT Sensor/Geber sein, habe das selbhe Problem wie du und mache mich mal ans Werk um den auszutauschen...

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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