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tbc2008

Keilriemen tauschen - Frage bezügl. Spannung??

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Hallo mein Keilriemen franst langsam aus und somit möchte ich ihn am WE Wechseln.

 

Durch die guten Anleitungen hier dürfte das auch klappen, denke ich... :)

 

Hab nun nur noch eine kurze Frage:

Wie bekomm ich für den neuen Keilriemen die richtige Spannung hin??

 

Oder hat die Spannrolle eine Feder, die (bei gelöster Schraube) die Rolle automatisch soweit in Postition "drückt", so dass ausreichend Spannung vorhanden ist??

 

Grüße,

Chris

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Meinst Du jetzt den Keilrippenriemen für die Klimaanlage oder den Keilrippenriemen für LiMa und WaPu?

Der breitere Keilrippenriemen, der die Lichtmaschine und Wasserpumpe antreibt, wird ja durch Schwenken der Lichtmaschine gespannt, siehe auch hier!

Der schmalere Keilrippenriemen für den Klimakompressor wird über die Spannrolle gespannt, siehedort!

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beide Riemen muss man von Hand spannen und haben _keine_ Feder.

 

Wie stramm der sein muss kann ich nur Zeigen aber nicht beschreiben. :(

 

 

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Ich versuche es mal zu beschreiben:

 

Auf den montierten Riemen schauen (Oberseite), greifen und er darf sich um ca. eine viertel Umdrehung nach rechts oder links drehen lassen (d.h. du kannst auf die Kante schauen). Dann sollte die Spannung in Ordnung sein.

 

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

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Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

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[ Diese Nachricht wurde editiert von maikelms am 13.01.2012 um 23:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maikelms am 13.01.2012 um 23:12 Uhr ]


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Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:43 Uhr ]


 

 

 

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Das mit der Kraft kann man(n) sicherlich so sehen. Es sollte halt nach der Vierteldrehung so viel Spannung auf dem Riemen sein, dass er sich nur noch mit barer Gewalt weiter drehen lässt. Ein bisschen Gefühl sollte man(n) schon haben. :-D ......und nicht jeder hat so ein Werkzeug gleich zur Hand. ;-)

 

 

 


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    • @[DG] Basaltkopp - ich hatte auch einen 99er Smart der wie deiner auch nur ZEE hatte - für den hatte ich die originale Kofferraumabdeckung, welche aus drei wackeligen Querstangen (gefedert zusammenschiebbar) und ein wenig Plastikplane bestand. Das ganz war ziemlich "flimsy" wie man heute so schön denglisht, vor allem störte das Durchhängen der oberen "Plane" und die wenig stabilen Stangen, welche immer leicht verbogen sind. Heute würde ich mir selber etwas zusammenbauen und schneidern, wenn man einen Stoff mit Elastan-Anteil verwendet sollte das Ganze dann auch ansehnlich werden. Ich habe auch Abdeckungen in hart (wie bei den Kleinwagen der 80er bis 90er) gesehen, welche laut Besitzer original gewesen sein sollen - war bei einem Cabrio.     Vielleicht meinst du so etwas Anleitung 450 Seite 195ff   .  Meine ist mit Kofferraumklappe und mit den Türen verbunden - ich hatte bei meinem auch eine Fußraumbeleuchtung installiert, besonders in der Winterzeit sehr zu empfehlen, weil die original Funzel im Armaturenbrett viel zu schwach ist. Das Ganze sieht dann auch gleich sehr viel edler aus, wenn man im Dunkel sehen kann wieviel Dreck sich gerade im Fußraum befindet 😉     Für das Tachoblatt habe ich meine mal bei Tacho Heiler bestellt - die Qualität war sehr gut aber mittlerweile ist er doch recht teuer geworden, dafür kann man aber das Design unter vielen Möglichkeiten auswählen (kostet natürlich extra).     Gruß Marc  
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