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tbc2008

Keilriemen tauschen - Frage bezügl. Spannung??

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Hallo mein Keilriemen franst langsam aus und somit möchte ich ihn am WE Wechseln.

 

Durch die guten Anleitungen hier dürfte das auch klappen, denke ich... :)

 

Hab nun nur noch eine kurze Frage:

Wie bekomm ich für den neuen Keilriemen die richtige Spannung hin??

 

Oder hat die Spannrolle eine Feder, die (bei gelöster Schraube) die Rolle automatisch soweit in Postition "drückt", so dass ausreichend Spannung vorhanden ist??

 

Grüße,

Chris

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Meinst Du jetzt den Keilrippenriemen für die Klimaanlage oder den Keilrippenriemen für LiMa und WaPu?

Der breitere Keilrippenriemen, der die Lichtmaschine und Wasserpumpe antreibt, wird ja durch Schwenken der Lichtmaschine gespannt, siehe auch hier!

Der schmalere Keilrippenriemen für den Klimakompressor wird über die Spannrolle gespannt, siehedort!

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beide Riemen muss man von Hand spannen und haben _keine_ Feder.

 

Wie stramm der sein muss kann ich nur Zeigen aber nicht beschreiben. :(

 

 

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Ich versuche es mal zu beschreiben:

 

Auf den montierten Riemen schauen (Oberseite), greifen und er darf sich um ca. eine viertel Umdrehung nach rechts oder links drehen lassen (d.h. du kannst auf die Kante schauen). Dann sollte die Spannung in Ordnung sein.

 

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

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Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

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[ Diese Nachricht wurde editiert von maikelms am 13.01.2012 um 23:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maikelms am 13.01.2012 um 23:12 Uhr ]


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Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:43 Uhr ]


 

 

 

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Das mit der Kraft kann man(n) sicherlich so sehen. Es sollte halt nach der Vierteldrehung so viel Spannung auf dem Riemen sein, dass er sich nur noch mit barer Gewalt weiter drehen lässt. Ein bisschen Gefühl sollte man(n) schon haben. :-D ......und nicht jeder hat so ein Werkzeug gleich zur Hand. ;-)

 

 

 


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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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