Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
minicruser

Hallo, neu und keine Erfahrung mit dem Smart

Empfohlene Beiträge

Smart Fortwo besteht zumindest was die Anbauteile wie Türen, Kotflügel und Stoßstangen angeht aus Kunststoff und die sind Problemlos austauschbar.

Ist der Rahmen unter den Kunststoffteilen nicht betroffen ist alles problemlos und bleibt ohne Folgen.

 

 

Ich habe jetzt fast Jahr für Jahr aus unterschiedlichen Gründen Fahrzeuge gekauft (der letzte war ein 91-er GMC Vandura weitgehend mit deiner Basis des Chevys verwand) und musste nicht unbedingt Tausende von Kilometern fahren obwohl das Angebot an Chevy G20/GMC Vandura deutschlandweit recht dünn ist.

 

Das Problem ist, du musst dich mit dem erst mit dem Typ des Fahrzeugs befassen und ebenfalls die richtigen Fragen zu Problemzonen des jeweiligen Fahrzeugs stellen, denn zum größten Teil sind die Beschreibungen gelinde gesagt etwas ungenau.

 

 

Übrigens zu Händlern habe ich bereits auch was gepostet.;-)

 

Quote:

Am 07.01.2012 um 07:09 Uhr hat 5-er geschrieben:
Aus meiner Smart-Suche kann ich dir berichten, dass ich die besten Erfahrungen beim Kauf von Privatpersonen gemacht habe.

 

P.s.

Für die Schäden an den Motoren sich zum größten Teil defekte TLE´s verantwortlich.

Hat der Besitzer keine Ahnung von diesem Problem, verfeuert der Smart unnötig Öl und verbrennt sich auf dauer u.a. die Auslassventile. (Der so genannte Smart-Motorschaden)

Bei den Benzinern folgende Regel beachten:

Den Besitzer auf die Problematik ansprechen und fragen wann die TLE getauscht worden ist sowie wie es hier geschrieben worden ist nach dem Öldurst fragen.

Kann er dir dazu nichts sagen würde ich nach solchen Infos den Wagen auf keinen Fall kaufen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 07.01.2012 um 23:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das der Voyager so verschrieen ist wegen Automatikprobleme, schau mal nach im Netz hunderte werden mit def. Autom. Getr. angeboten. Meiner hat noch das erste!
Und...? Sollten wirklich alle alten 450 mit Motorprobleme liegenbleiben?

 

Da ist was wahres dran. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht dran, dass alle 450er bei 100tsd den Motortod sterben. Der Motor hat halt nur ein paar Eigenheiten, kommt dazu die "unpassende Verwendung ", dann stirbt er. Was allerdings genau den Motortod begünstigt, wird wohl ewig ungeklärt bleiben.

Fest steht nur, dass dem Motortod ein erhöhter Oelverbrauch vorraus geht.

 

Quote:
Ich werde sehen, morgen wird eine ausgiebige Probefahrt mit dem Cabrio gemacht, wenn keine Probleme auftauchen , werde ich wohl mit dem Smart nachhause fahren. Hier bekommt er dann die pflege was ein schönes Auto auch zusteht.

 

Richtig so. Wenn Alles passt spielt doch das Alter keine Rolle. Es gibt halt gute 12jährige und manche Leute schaffen es ein Auto nach 2 Jahren schrottreif zu bekommen. :-D

 

Edit:

Quote:

Für die Schäden an den Motoren sich zum größten Teil defekte TLE´s verantwortlich.

 

Dem stehe ich skeptisch gegenüber. Ich bin eher der Meinung dass eine defekte TLE nur die Folge und nicht die Ursache des Oelverbrauchs ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 07.01.2012 um 23:56 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2012 um 21:47 Uhr hat minicruser geschrieben:
Und...? Sollten wirklich alle alten 450 mit Motorprobleme liegenbleiben?

 

Irgendwann ist ein Motor nunmal hinüber; bei den einen früher, bei den anderen später.

Liest an sich die Beiträge in den Foren durch, hat jeder Smart einen Motorschaden; schaut man auf die Straße, sieht man tausende von Smart 450 rumfahren. Alle mit zweitem Motor?? Glaube ich nicht! In einem Forum schreiben die meisten Leute natürlich erst, wenn sie ein Problem haben und Hilfe brauchen. Der Rest hat keine und schreibt daher auch nicht darüber.

Die Leute, die Ahnung haben, schaffen die Probleme wie die TLE rechtzeitig aus der Welt und der Motor hält auch ein wenig länger.

Wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche nach deinem Smart!

Gruß, Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Trixi

 

Jo, seh ich genauso wie Du. Ich habe bereits meinen 3. 450 Benziner und bisher nicht einen mit erhöhtem Oelverbrauch - bin allerdings auch brav alle 12 Monate zur Inspektion in der Werkstatt. :) :) :)


Beste Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Leuten die ihre Fahrweise den kleinen Turbo-Benziner-Motoren anpassen und die TLE entsprechend tauschen halten diese halt etwas länger.

Es sind wohl aber eher die Ausnahmen.

 

Zu Haltbarkeit der Benziner jenseits der 100 tkm habe mal spaßeshalber bei Mobile folgendes eingetippt:

42 Benziner bis 2003 ab 150 tkm deutschlandweit.

hier die Treffer

 

Bei dem 4-ten habe ich aufgehört weil es etwas spät ist und ich mich ins Bett legen möchte.

Resultat: 3 Motorschäden (zwei laufen davon immerhin auf 2 Zylindern) der 4-te hat bereits einen neues Herz bekommen. ;-)

Wer Langeweile hat kann meine Idee weiter verfolgen und die nächsten Inserate anklicken.

 

Gute Nacht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 08.01.2012 um 02:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es werden für 2001er Cdi tatsächlich 3000 E aufgerufen. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Also,falls Du nichts findest,in Hamburg steht

einer 1.Hand von 2001 mit 28oookm, SH,Navi

und ohne Klima. Aber inserieren werde ich den nicht. Steht direkt neben dem Baumstumpf mit

120cm Durchmesser, für den ich nächste Woche 2850 abdrücken muss. (Morsche Buche

Grundeigentümerhaftpflicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2012 um 02:12 Uhr hat 5-er geschrieben:

Wer Langeweile hat kann meine Idee weiter verfolgen und die nächsten Inserate anklicken.

 

Nun, bei den etwas teureren Modellen laufen dann ja die Motoren noch. Es stimmt aber, die Tendenz ist nicht von der Hand zu weisen.

Im Gegensatz zu einem VW VR6 Motor ist beim Smart nur leider die Ursache für den Tod ungeklärt. Ich denke es werden aber die selben Probleme vorhanden sein, kalte Stellen/Kurzstrecke->viel Kondensat->schnelle Oelalterung->erhöhter Abrieb+Wasserstoffversprödung.

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2012 um 10:59 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Nun, bei den etwas teureren Modellen laufen dann ja die Motoren noch.

 

Da kann man sich auf Grund der Tendenz Fragen wie lange noch. ;-)

Das größte Problem stellen die Besitzer dar weil sie einfach nicht wissen was unter ihrem Hintern da rum werkelt und wie empfindlich der Motor ist.

 

 

Die VR6 Motoren sind schon mal auf Grund ihrer Bauweise und damit behafteten thermische Probleme bei abgerufener Leistung eine Ausnahmeerscheinung für sich.

Die Problematik mit nicht richtig arbeitenden Spannern der Steuerketten somit erhöhten Verschleiß, überspringender oder gar reißen der Steuerketten zieht sich leider wie ein roter Faden quer bei einigen Herstellern.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist er meiner.

Die Probefahrt war ohne Mängel. Nun die 80km zu mir zurück. Bin echt erstaunt was solch ein Smart für ein Spass machen kann. Ja klar, mann findet immer einen Preiswerteren, besseren, usw.

Ich habe meine Eckdaten bestätigt, Farbe Grau / Silber, von innen blau / orange. Alu / Klima, unter 100000km, und nun sogar ein Cabrio. War eigendlich nicht geplant, hab ja schon den SPIDER. Aber was solls, schönes grosses Schiebedach.

So, nun kann ich mich hier als " werdender Smarti" verdünnisieren, denn nun darf ich ja in anderen Rubriken mitmachen.;-)

Also, werde hier bestimmt noch mit einigen Fragen auftauchen.

Schönen Sonntag.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von minicruser am 08.01.2012 um 12:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Cabrio!

 

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2012 um 02:12 Uhr hat 5-er geschrieben:
Bei Leuten die ihre Fahrweise den kleinen Turbo-Benziner-Motoren anpassen und die TLE entsprechend tauschen halten diese halt etwas länger.

Es sind wohl aber eher die Ausnahmen.



Zu Haltbarkeit der Benziner jenseits der 100 tkm habe mal spaßeshalber bei Mobile folgendes eingetippt:

42 Benziner bis 2003 ab 150 tkm deutschlandweit.

hier die Treffer



Bei dem 4-ten habe ich aufgehört weil es etwas spät ist und ich mich ins Bett legen möchte.

Resultat: 3 Motorschäden (zwei laufen davon immerhin auf 2 Zylindern) der 4-te hat bereits einen neues Herz bekommen. ;-)

Wer Langeweile hat kann meine Idee weiter verfolgen und die nächsten Inserate anklicken.



Gute Nacht.







[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 08.01.2012 um 02:13 Uhr ]


 

Hallo, bevor ihr mich jetzt steinigt :cry: Was ist einTLE :-? Echt, kenne dieses Kürzel nicht. LMM / LLS / AGR usw ist mir bekannt, aber das? Helft mir mal auf die Sprünge. Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die TLE ist die Teillastentlüftung des Motors.

Beim Smart sind die Motorentlüftungen in eine Teillastentlüftung, die im Schiebebetrieb und in der Teillastphase wirksam ist, und eine Volllastentlüftung, die im Volllastbetrieb für den Überdruckabbau im Motor, der durch Blow By Gase und die oszillierenden Massen naturgemäss entsteht, aufgeteilt.

Grundsätzlich sind diese Motorentlüftungen, sagen wir mal zumindest unzureichend konstruiert um die Bezeichnung Fehlkonstruktion erstmal zu vermeiden!

 

Die Teillastentlüftung ist an der Ansaugbrücke angeschlossen, die andere Seite am Kurbelgehäuse. Mit dem Unterdruck aus dem Ansaugsystem, mit dem unter anderem auch der Bremskraftverstärker betrieben wird, wird in der Teillastphase und im Schiebebetrieb des Motors, der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse wirksam abgesaugt.

Allerdings herrscht bei dem Smart Motor durch den Turbolader in der Volllastphase der Ladedruck des Turbos in der Ansaugbrücke und damit findet in dieser Phase über diesen Weg keine Entlüftung mehr statt, deshalb gibt es noch die Volllast- bzw. Ventildeckelentlüftung. Die führt vom Ventildeckel zum Ansaugkanal vor dem Turbolader, aufgrund des hohen Luftverbrauchs herrscht dort zu dem Zeitpunkt ein relativ starker Unterdruck!

 

Zusätzlich muß noch verhindert werden, daß über die Teillastentlüftung TLE der Ladedruck in den Motor geleitet wird. Dazu ist in der TLE ein Ventil eingebaut, das sehr häufig kaputt geht und dann seine Aufgabe nicht mehr erfüllt.

Und dann passiert genau dieses, der Ladedruck in der Ansaugbrücke drückt zusätzlich in das Kurbelgehäuse.

 

Aber dazu gibt es jede Menge Beiträge, die Du mit der Suchfunktion finden kannst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Aufklärung, danke. Nun bin auch ich schlauer. Das Ding schau ich mir dann mal genauer an. Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Cabbie!!!

 

Aus eigener Erfahrung, wenn auch erst seit Mitte/ Ende November, kann ich sagen, dass der kleine unglaublich viel Spaß macht. Gerade wenn man mal einen schönen Tag erwischt und das Dach aufmacht :)

Letzte Woche war es zwar kalt, aber so schön, dass ich auf meinem Rückweg von der Skipiste sogar offen fahren konnte ;-)

 

Viel Spaß mit dem Smart :)

 

Gruß, Ben

 

PS: Gibt es hier eigentlich eine Vorstellungsrubrik?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • hi zusammen ich hätte da bitte mal eine frage an euch!  habe mir einen smart 450 mit Motorschaden gekauft um zum einkaufen  zufahren usw..   Motor zerrupft überholt alles neu zusammengebaut läuft wunderbar!  :-) NUR !!! das ding geht ab wie schmidts katze und nach dem schalten pfeift das überdruckventiel wie bei water röhrl im audi S2 in den 80igern :-)  glaube nicht das daß normal ist oder :-).     würde das gerne rückgängig machen der TÜV Prüfer lässt mich verhaften !! wie kann ich rausfinden ob der ladedruck über software verändert worden ist ?   vielen lieben dank vorab    steffen       
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.049
    • Beiträge insgesamt
      1.577.039
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.