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Peppek

Ölwechsel steht an!!!

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Danke Emil :)

 

 


Kaabe von Borkum

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Eine Ölschlammspülung ist bei den Heutigen Ölen und Motoren wirklich nicht mehr so dringlich anzuraten. Schaden tut es jedenfalls auf keinen Fall.

Damit man in der Ölwanne, nach dem Ölwechsel, wirklich Schlamm finden kann, muß man das Öl kalt und nach längerer Standzeit wechseln, so dass sich die Schwebteilchen absetzen konnten.

Im Normalfall setzt sich der Schlamm aber am wenigsten in der Wanne ab, sondern an Kanten, Engstellen u.s.w. im Motorinneren. Wie aber schon gesagt, ist das bei den heutigen Ölen zu vernachlässigen. Ich verwende aber trotzdem immer eine Spülung, beim Ölwechsel.

 

Die 50ml Restöl in der Wanne sind wirklich nicht beachtenswert aber im Motor ist mindestens noch die Doppelte Menge. Aus diesem Grund blase ich den Motor auch aus. Was vielleicht etwas pingelig klingt aber so kann ich ohne großen Aufwand noch ne ganze Menge von der alten Suppe raushohlen.Mir ist noch nie ein Motor untergekommen, der nicht mindestens noch knapp. 200ml drin behalten hat. Das merkt man doch, wenn man die eingefüllte Frischölmenge mit der Füllmenge des Motors vergleicht.

 

So, jetzt können wieder unsere Überprofis über mich herfallen und ihre fachlich hochkompetenten Beiträge verfassen. Als Mofafahrer, bei den ersten Schraubversuchen, waren Sprüche mit Kolbenrückhohlfeder u.s.w., wirklich noch total cool. Der Jenige, der mit den tollsten Sprüchen, den anderen runtermacht, hat ja natürlich auch die meiste Ahnung oder?

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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