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pekujoti

Kupplungsbetätigung durchgerostet beim CDI !?

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Hallo,

mein meinem 2003er Fortwo CDI ist nach ca 100tkm der Kupplungshebel, also der Hebel auf den die elektische Betätigung drückt um die Kupplung zu trennen, durchgerostet. Dadurch rutscht die Betätigung einfach durch das Rostloch und der Smartie ruckt wie wild beim schalten.

Ich konnte jetzt meinen SC überreden das Loch zuzuschweißen, was ich sehr nett finde und auch funktioniert )

 

Jetzt stelle ich mir nur die Frage ob jemand Erfahrung damit hat? Wie lange hält sowas bzw. muß mittelfristig doch das Geriebe raus und der Hebel ersetzt werden?

 

Wahrscheinlich bin ich ja kein Einelfall, oder?

 

Viele Grüße

 

Peter

 

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Das passiert schon mal. Es sieht nur so rostig aus, der wahre Grund für das Loch ist das der Kupplungsaktuator den Hebel des Ausdrücklagers an der Kugelpfanne durchscheuert. Abhilfe bringt ein regelmäßiges Nachfetten dieser Scheuerstelle. Ich habe in den Hebel früher auch mal eine neue Mulde eingeschweißt, das hält schon. Habe ihn beim Kupplungswechsel dann aber auch erneuert.

 

 

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Normalerweise hält das Ausrücklager so lange wie die Kupplung. Wenn man natürlich viel Stadtverkehr fährt, kommen viele Kupplungsbetätigungen pro Kilometer und somit mehr Verschleiss an der Stelle. Wie schon erwähnt kann man mit nem bisschen Fett auf der Aktuator-Stößelspitze diesen Prozess hinauszögern.

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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