Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pekujoti

Kupplungsbetätigung durchgerostet beim CDI !?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein meinem 2003er Fortwo CDI ist nach ca 100tkm der Kupplungshebel, also der Hebel auf den die elektische Betätigung drückt um die Kupplung zu trennen, durchgerostet. Dadurch rutscht die Betätigung einfach durch das Rostloch und der Smartie ruckt wie wild beim schalten.

Ich konnte jetzt meinen SC überreden das Loch zuzuschweißen, was ich sehr nett finde und auch funktioniert )

 

Jetzt stelle ich mir nur die Frage ob jemand Erfahrung damit hat? Wie lange hält sowas bzw. muß mittelfristig doch das Geriebe raus und der Hebel ersetzt werden?

 

Wahrscheinlich bin ich ja kein Einelfall, oder?

 

Viele Grüße

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert schon mal. Es sieht nur so rostig aus, der wahre Grund für das Loch ist das der Kupplungsaktuator den Hebel des Ausdrücklagers an der Kugelpfanne durchscheuert. Abhilfe bringt ein regelmäßiges Nachfetten dieser Scheuerstelle. Ich habe in den Hebel früher auch mal eine neue Mulde eingeschweißt, das hält schon. Habe ihn beim Kupplungswechsel dann aber auch erneuert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hält das Ausrücklager so lange wie die Kupplung. Wenn man natürlich viel Stadtverkehr fährt, kommen viele Kupplungsbetätigungen pro Kilometer und somit mehr Verschleiss an der Stelle. Wie schon erwähnt kann man mit nem bisschen Fett auf der Aktuator-Stößelspitze diesen Prozess hinauszögern.

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wobei man den Double, aus dem 451er, auch durchaus als Tripple bezeichnen könnte xD DEN hab ich mir mal gegönnt - JETZT weiß ich auch, wieso der sich nicht so wirklich da anbringen lassen will - ich fürchte die wunderschän glänzende Schraube, ist einen Hauch zu kurz - egal, muss ich wohl mal später die Werkstatt nach einer etwas längeren Schraube durchforsten - dann kommt der "Double-/Tripple" in meinen 450'er rein       Sehr gute Informationen für "Neu-Smartianer" 😉   Bei meinem sind beide "lose vorhanden" - aber augenscheinlich einst mal eingeklebt - Nutzen: Vielleicht ggf. bei umgelegtem Beifahrersitz - naja, also für mich mutmaßlich also eher NIE - aber "irgendwas dran aufhängen können" wäre vielleicht interessant, wenn ich die Dinger denn wirklich zuverlässig fest montiert bekomme ....   Aber mutmaßlich wäre es sinnvoller die kürzeren zu organisieren?! Und die dann eben "Bombenfest ein-/anzuleben" ...       Wie oben beschrieben, bei meinem waren diese wohl mal "eingeklebt" - sieht mir schwer nach "gewollt und nicht gekonnt mit Silkon" aus ..... Da hat jemand ganz schön rumgesaut .... Kommt Zeit, kommt Rat. Aber danke euch für diese doch sehr nützlichen Infos - alte Beiträge lesen ist eben doch was tolles - man erfährt von Problemen, von denen man nichtmal wusste, das man diese hat xD
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.497
    • Beiträge insgesamt
      1.602.557
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.