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Voodoonight

Luft in Heizung ?

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hi mal wieder an alle,

 

ich habe am smart den thermostat gewechselt. ist auch alles soweit o.k.. heizung sehr warm, 3 eier nach ca. 3 km.

 

aber... wenn ich smarti kalt starte, habe ich im armaturenbrett ein kurzes"wasserflußgeräusch".

es ist nur beim kaltstart.

 

entlüftet über thermofühler.

 

ist wohl doch noch luft im system oder?

 

danke für antworten und einen schönen abend noch...

 

voodoonight

 

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Hört sich so an.

Gluckgluck...

War beim Befüllen die Heizung an?

 

Ich würde bei warmem Kühlwasser die Entlüftung widerholen.

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hi r-panther,

 

ja, die heizung war an. muss der wagen vorn angehoben werden? luft im vorderen bereich?

 

es ist aber kein gluckgluck, mehr so ein geräusch wie diese bambusröhren mit reis drin.

es ist auch nur kurz (ca. 2 sekunden). danach tritt das geräusch nicht wieder auf.

 

schönen abend noch...

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Ist die Klima an? Die macht beim Start auch solche Geräusche.

 

Falls nicht: weiterfahren und auf korrekten Wasserstand achten. Die Heizung entlüftet sich selbst.

 

Olaf

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Wenn das Klimamittel was leer ist, gluckerts auch ordentlich :) Man hört auch während der Fahrt manchmal eine art Zischen wenn die Klima an ist.

 

 

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Quote:

Am 09.12.2011 um 08:17 Uhr hat oz42 geschrieben:

Die Heizung entlüftet sich selbst.



 

Wohin geht der Heizungsrücklauf, zum A-behälter oder direkt zum Motor (der dann nochmals entlüftet werden müsste)?

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    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
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