Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kosso_olli

Turbo an der Ansaugseite verölt

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hatte meinen 82PS-Roadster gestern mal auf der Bühne. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich leichter Ölnebel an der Schelle auf der Ansaugseite des Turbos befindet. Ist das ein Grund zur Sorge? Wie kann ich da Abhilfe schaffen? Die Laufleistung beträgt 85.000km.

 

Des weiteren höre ich aus dem Heck ein leichtes Tickern im Stand, aber nur, wenn die Heizung auf Warmluft steht. Stelle ich die Temperatur auf kalt, dann hört es auf. Von meinem BMW kenne ich dieses Geräusch von den Taktungsventilen der Heizung, gibt es die beim Roadster auch?

 

Viele Grüße

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taktungsventile hat er nicht.

 

Und das Öl an der benannten Stelle ist beim Smart leider "normal"

 

Hat mit der fehlkonstruierten entlüftung zu tun.

 

Gib mal TLE oder Teillastentlüftung als Suchbegriff ein und nimm Dir "etwas" Zeit zum lesen.....

 

Es kann schlimm enden ( Motorschaden durch verbranntes Auslass-Ventil)....kann aber auch ggf noch einige Zeit ohne Beschwerden so weitergehen.

 

Smart is special! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2011 um 13:16 Uhr hat Lurch geschrieben:
Gib mal TLE oder Teillastentlüftung als Suchbegriff ein und nimm Dir "etwas" Zeit zum lesen.....

In dem Fall sollte er lieber "Volllastentlüftung" als Suchbegriff eingeben!

Genau diese Ventildeckelentlüftung ist es nämlich, welche das Öl kurz vor dem Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite in den Ansaugtrakt einfüttert!

Die mündet nämlich kurz vor dem Turbo in den Luftkanal, der vom Luftfiltergehäuse zu diesem Mittelflansch des Turboladers führt!

Das Öl aus der Volllastentlüftung ist genau das, welches dort landet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.12.2011 um 13:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, verstehe. Mein ForTwo stirbt gerade an der gleichen Problematik. Der frisst 1.2 Liter Öl auf 1000km und sieht von unten aus wie eine Ölsardine. Solange der Ölnebel beim Roadster also nicht dramatisch schlechter wird, brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen.

 

 

Edit: Sehe gerade den Beitrag mit der Volllastentlüftung. Kann man da Abhilfe schaffen, indem man sie instandsetzt? Welche Maßnahmen müssen da ergriffen werden?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Oliver

[ Diese Nachricht wurde editiert von kosso_olli am 04.12.2011 um 15:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Teillastentlüftung und Volllastentlüftung abgeklemmt. smiley_emoticons_blush-pfeif.gif So kann mein Motor darüber kein Motoröl mehr bekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 04.12.2011 um 15:21 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Kannst das mal bitte genauer erklären? Lässt du den Schlauch dann einfach ins Freie? Wäre natürlich eine Lösung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der TLE ist schon richtig...denn wenn dort das Ventil defekt ist geht der ganze Ladedruck in den Motor...und das Öl dann aus der VLE wieder raus.

 

Somit haben wir Beide "Recht" 8-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • dito. unterschreibe ich sofort.   richtig. hat alles nötige. die modernen zwänge acc, lka, tpms und was weiß ich noch alles sind mehr hinderlich als nützlich. Autos um 2000 waren in meinen augen der absolute peak. einfache einspritzung mit lambda regelung, kat, zv, e fenster, ne außentemperatur anzeige war ein highlight, sitzheizung und klima. Rundes paket, dinge die bis heute gerne gesehen sind und nichts was einen bevormundet, nervt oder schlicht pervers überentwickelt ist (zu gunsten der umwelt natürlich). der 450 hat genau das alles und noch ein paar goodies (verdeck, paddel am lenkrad und wenn man faul ist automatik). als cabrio noch vor e30 und audi 80 cabrio mein top 1 cabrio.   Was auch sonst... leider zu mondpreisen und zuständen die einem die (letzten) haare zu berge stehen lassen. Mein Schwarzes elend ist so ein kandidat. Bis auf wenige km nahezu nichts positives daran gefunden am ende. Das erste halbe jahr war eine Katasprophe. Jede woche ploppte eine neue Katasprophe auf. Aber wir machen fortschritte... kleine. Wir nähern uns den Basics, Wasser drausen und nicht mehr im Fahrzeug ist eins davon. Frontscheibe muß noch. Dann könnte ich ihn auch mal drei Tage draußen stehen lassen 🤪   Och jo, kenne ich, letztens kam das gespräch über neue Arbeit und Firmenwagen auf. Mein gegenüber, alter Kollege von Ford, meinte nur, dann wirst du ja endlich mal den ollen Smart los. Fast die Freundschaft gekündigt 🤯   Die olle Kiste bleibt, ich möchte den 450 auf jeden fall halten. Ich ärgere mich nahezu über jedes auto was weg ging von uns, hätte man es bloß behalten usw. Jetzt weiß man es zu schätzen, besseres kommt nicht mehr.   Langfristig gesehen könnte ich mir sogar ehrlich vorstellen, einen auf E zu swappen, mit 453 technik vieleicht. Würde dem ding gut stehen. Aber das ist ferne zukunft und nur ideen, zeit und muse hab ich dafür eh keine.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.874
    • Beiträge insgesamt
      1.609.869
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.