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Babsi29

44:)

Empfohlene Beiträge

  erstellt am 30.11.2011 23:56  Profil  Editieren  Zitieren  Ignorieren 

Hallo, ich habe vor mir einen for Four zu kaufen und habe ca 4000€ zur Verfügung.

 

Meine frage:

 

Wo drauf muss ich achten?

 

Ab welche km Zahl sollte ich vorsichtig sein oder sollte ich auch auf bestimmte Baujahre achten?

 

Ist die Summe überhaupt realistisch?

 

Der Wagen wird ja leider nicht mehr gebaut und deswegen frage ich lieber vorher ein paar Leute die sich auskennen!

 

Würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich habt!!!!

 

Lg Babsi

 

 

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Moin denn!

 

Derzeit ist das www.44forum.de leider down, deshalb machen wir das mal hier in diesem Forum bis es dort wieder klappt.

 

Habe mal eben bei autoscout24.de geschaut, ich denke für 4.000 € kann man schon etwas akzeptables bekommen.

 

Allerdings wohl keine besonder gute Ausstattung und mit wenig Kilometern.

 

Wenn Du sie Wahl hast, dann solltest Du keinen der allerersten ForFour's nehmen, und ab 2005 sind einige Änderungen eingeflossen.

Prinzipiell ist der Wagen aber grundsolide, Panoramadächer können Undicht sein, die hinteren Scheibenbremsen verschleißen schnell, Drosselklappen der Benzinmotoren sind anfällig, Keilriemen quietschen gerne mal - aber sonst nichts dramatisches.

 

 

Was stellst Du Dir denn so vor? Wo kommst Du her? Was darf der Wagen auf keinen Fall haben?

 

 

 

Gruß vom: Tutur

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Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

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Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Hi, ich komme aus Recklinghausen. Er sollte nicht rot sein:)

 

Danke für die Antwort!

 

Also schae ich mal ab bj. 2005 und wie viel km max.?

 

Und welche Motorisierung sollte man haben, denke nicht das mit 70 ps reicht oder?

 

 

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Außen oder innen nicht rot? Je nach Farbe der Tridionzelle können die roten Bodypanels ganz hübsch aussehen. Zumindest schöner als andere Farben ...

 

Eine Kilometergrenze fällt mir ad hoc nicht sein, bei Deinen Budget wird es eh' in Richtung 100.000 km gehen. Weniger ist aber natürlich besser.

Ich denke es wird sich an der Ausstattung entscheiden. Und es dürfen auch grene 2004'er Modelle sein.

 

Als Motorisierung würde ich die 1.3 oder 1.5 l Benziner empfehlen, oder einen der beiden Dieselmotoren.

 

Heute habe ich wenig Zeit, aber ich werde auch mal nach guten Angeboten Ausschau halten!

 

 

 

Tutur

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 03.12.2011 um 07:46 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

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Hi, von innen am liebsten schwarz und ich finde das m mutifunktionslenkrad toll! Sitzheizung wäre ein Traum. Und warum haben manche solch kleine runde Instrumente auf dem armaturenbrett? Kenne das nur von dem Braus wegen dem Turbo?

 

Aber bei einem 90 PS 44?

 

Danke sehr lieb von dir!!!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Babsi29 am 03.12.2011 um 21:45 Uhr ]

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Hi Babsi,

 

Die "Öhrchen" gab es als Sonderausstattung bei allen 44 Modellen.

Das ist zu einem eine Uhr und zum anderen die Kühlmitteltemperaturanzeige, sonst nix.

Bei der Brabusvariante des 44 ist das genauso, der hat keine Ladedruckanzeige wie es z.Bsp beim Roadster ist/war.

 

 


44 CDI, Passion, mit viel Luxus..;)

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Öhrchen, das finde ich lustig!

 

Naja im Moment finde ich leider nichts passendes im netz was ich so gesehen habe leider!

 

Aber danke euch trotzdem schon mal, wenn ich habe würde ich es gerne hier Posten um euren Rat zu erhalten !

 

Bis bald

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Quote:

Am 03.12.2011 um 21:45 Uhr hat Babsi29 geschrieben:
Hi, von innen am liebsten schwarz und ich finde das m mutifunktionslenkrad toll! Sitzheizung wäre ein Traum. Und warum haben manche solch kleine runde Instrumente auf dem armaturenbrett? Kenne das nur von dem Braus wegen dem Turbo?



Aber bei einem 90 PS 44?



Danke sehr lieb von dir!!!!!





[ Diese Nachricht wurde editiert von Babsi29 am 03.12.2011 um 21:45 Uhr ]


 

 

 

Hm ... ich hatte schon befürchtet das Du mit einer solchen Liste ankommen würdest :)

 

Bei Deinem Budget und dem relativ geringen Angebot an ForFour's wirst Du da Kompromisse machen müssen. Wenn Du zwei- bis dreitausend Euro mehr zur Verfügung hättest, dann ginge da bestimmt etwas ...

 

 

 

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:)

Naja auf die sitzheizung kann Ichsucht verzichten, nur knallige Farben von innen wäre echt nicht toll!

 

Ja das Angebot ist leider nicht so gut :(

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Wenn ich mir den Markt so ansehe, dann wirst Du wohl auch um knallige Farben nicht herum kommen ...

 

 


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  erstellt am 24.01.2012 23:01  Profil  Editieren  Zitieren  Ignorieren 

Hallo, habe einen gefunden der michinteressiert und würde gerne eure Meinung dazu hören?!

 

Er hat an der Beifahrer Seite in der c Säule eine Beule.

 

Wie lange hält den so ein Motor, ich habe mal gehört das der for 2 bei 100,000 Km schlapp macht macht ist das bei dem 44 genau so?

 

Und bei dem Roadster ist das doch so ein monokok Rahmen oder so ähnlich den man nicht bearbeiten darf, ist das beim 44 auch so oder kann die einfach beim Smart reparier weg machen lassen?!

 

Hier der link:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=154996700

 

Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

 

LG

 

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Die Motoren so wie fast die gesemate andere technik des SMART ForFour stammen von Mercedes bzw. Mitsubishi und sind relativ robust. Trotzdem sollte man bei einem Motor der weiter über 100.000 km gelaufen hat immer etwas vorsichtig sein, denn ewig halten die Dinger nicht!

 

Das von Dir angesprochene "Monokok" (zu Deutsch auch Monocoque genannt) nennt man beim SMART grundsätzlich "Tridionzelle" hat außen Deckbleche die man sehr wohl tauschen oder ausbeulen lassen kann. Wenn Du Dir nicht sicher bist ob das in diesem Fall auch machbar ist, dann einfdach eine Probefahrt machen und einen Gutachtertermin beim TüV oder DEKRA machen und den Schaden dort mal bewerten lassen.

 

Den von Dir angeführten Link kann ich nicht öffnen, den sehe ich mir heute Abend mal an und gebe dann meinen Senf dazu ... wenn das noch gewünscht ist ...

 

 

Ansonsten: das www.44forum.de lebt wieder!

 

 

 

Tutur

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So, den Bildern nach zu urteilen macht der Wagen keinen schlechten Eindruck. Die Delle im Deckblech der Tridionzelle sieht für mich reparabel aus. Als Preisminderungsargument dient sie allemal ... ;-)

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Ich verkaufe meinen Smart ForFour...

 

ca. 83.000km gelaufen

Halbautomatik

1.3 Liter

Benziner

Elektrische Fensterheber

Anhängerkupplung

Sportauspuff

1x Winterreifen mit Felgen

1x Alufelgen 16 Zoll, Sommerreifen müssten jedoch erneuert werden.

 

wenn du Interesse hast und/oder Fragen kannst du dich gerne melden.

 

Hier kleines Bildchen

 

 

 

 

pic0068i.jpg

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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