Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sebbi1983do

AGR/Mischgehäuse gesäubert aber trotzdem keine leistung!! Und nun??

Empfohlene Beiträge

Hallo. So mein PRoblem ist folgendes. Vorgestern hatte mein Smart 450 CDI keine Leistung mehr auf der Autobahn. Schaffte mit Mühe und Not nur noch 100KmH. Also hier gelesen und deswegen das Mischgehäse gesäubert und wieder eingebaut( auf der Arbeit, es ist sauber). Naja los gefahren und kurze Zeit Später wieder keine Leistung und die Motorkontrollleuchte ging auch an. Bin zu nem Bekannten gefahren, der den Fehler ausgelesen hat (und auch gelöscht). Habe ihn nicht so genau verstanden was er meinte. Meine es war nen Saugrohrdrucksensor. er hat ihn aber nicht im Fehlerprotokoll angezeigt meine ich sondern nur was, was in diese richtung deutet. Ich wieder ab nach Hause ( nach neustart des Auto, habe ich wieder normale Leistung, bis sie auf einmal wieder weg ist). Dachte mir, ach fahre mal nach Smart. Die haben den Wagen auch noch mal ausgelesen und er meinte Fehler in nem Querbeschleunigungssensor oder so. Er hatte ihn mir kalibriert und meinte ich soll es noch mal testen. Gesagt getan. Auf den Heimweg, wieder keine Leistung und die MKL Lampe wieder an.

 

Hat jemand ne Ahnung was ich noch machen kann?? Auf blauen Dunst diesen Drucksensor tauschen?? Möchte jetzt auch nicht viel Geld ausgeben. (besser gesagt, ich kann nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben zwei Fakultäten mit Diagnosetestern den Smart ausgelesen und Du weisst nicht mal genau, was da drin stand! :o

Wie sollen wir denn aus der Ferne ohne jegliche Detailinformationen helfen, wenn es nicht mal die Koniferen können?

 

Wenn die Fehlermeldung in Richtung Saugrohrdrucksensor erscheint, dann ist es in 99,9 % nicht dieser Saugrohrdrucksensor selbst, der macht, was er soll, nämlich einen zu hohen Ladedruck anzeigen, sondern dann geht vermutlich das Wastegate im Abgaskrümmer nicht auf, was dazu führt, daß der Ladedruck tatsächlich in unzulässige Höhen ansteigt, was dann dazu führt, daß das Steuergerät den Motor in den Notlauf schickt, deshalb hat er nur noch sehr stark eingeschränkte Leistung.

 

Das Prinzip der Ladedruckregelung beim cdi ist im Gegensatz zum Benziner relativ einfach realisiert und funktioniert folgendermaßen:

 

Von der Druckseite des Turboladers geht eine Leitung direkt zu der Druckdose, welche über ein Gestänge mit dem Wastegate im Krümmer verbunden ist.

Dadurch herrscht in der Druckdose immer der Ladedruck, der auch im Ladeluftsystem vorhanden ist.

In der Druckdose drückt der Ladedruck über eine Membran gegen eine Feder, die unter Vorspannung steht.

Wenn der Ladedruck hoch genug ist, dann überwindet er die Vorspannung der Feder in der Druckdose und die Verbindungsstange zum Wastegate bewegt sich und das Wastegate wird geöffnet.

Das Wastegate ist ein Bypassventil, über das die heissen Abgase den Turbolader direkt in den Auspuff umgehen können.

Durch das Öffnen des Wastegates werden die Abgase direkt in den Auspuff geleitet, nicht mehr durch den Turbolader und werden dadurch nicht mehr zur Ladedruckgewinnung heran gezogen.

 

Wenn jetzt das Wastegate nicht mehr öffnen kann, weil entweder das Wastegate klemmt, die Druckdose defekt ist oder der Schlauch zwischen Turbolader und Druckdose undicht ist, dann funktioniert die Umgehung des Turboladers nicht mehr und die Abgase strömen komplett weiter durch den Turbolader, was zur Folge hat, daß der Ladedruck immer weiter ansteigt.

 

Der Ladedruck wird aber über einen Sensor gemessen und hat im Steuergerät einen bestimmten Maximalwert einprogrammiert.

Wenn dieser Maximalwert erreicht oder sogar überschritten wird, dann schickt das Steuergerät den Motor als Schutzfunktion in den Notlauf, er bekommt dann einfach nur noch sehr wenig Diesel zu verbrennen und hat deshalb nur noch geringe Leistung.

 

Dieser Fehler wird dann im Steuergerät als Fehler des Ladedrucksensors hinterlegt.

Daraufhin tauschen manche Spezialisten den Sensor auch mehrfach und kommen gar nicht auf die Idee, daß der seine Arbeit eigentlich schon immer korrekt macht, er zeigt einen zu hohen Ladedruck an, weil einfach auch ein zu hoher Ladedruck vorliegt!

Du solltest mal das Heckpanel demontieren und von einem Fachmann die Betätigung des Wastegates kontrollieren lassen.

Irgendwo da liegt bestimmt Dein Problem!

 

Deshalb funktioniert es auch nach dem Abstellen und einem Neustart des Motors wieder, weil dann das Steuergerät wieder rückgesetzt hat, im Fehlerspeicher muß aber dieser Fehler trotzdem gespeichert sein!

 

Wenn Du dann den Motor neu startest, dann funktioniert es wieder so lange, bis unter Volllast der maximale Ladedruck erneut überschrittren wird, dann hast Du wieder Notlauf.

 

Ich würde die Diagnose noch mal von Deinem Bekannten, der von vornherein auf den ladedrucksensor getippt hat, verifizieren lassen, damit Di sicher bist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.11.2011 um 19:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2011 um 19:38 Uhr hat sebbi1983do geschrieben:
ob die stückelst klemmt?

Was zum Henker ist denn eine stückelst?:-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.11.2011 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach sorry. War das handy :) habe bis eben gefummelt. Unten am Turbolader an der druckdose war der Schlauch durch gescheuert

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir schon! ;-)

 

Den Fall hatte ich in einem anderen Forum schon mal. Nachdem dreimal der Saugrohrdrucksensor ausgetauscht worden war, hat man sich im Sc nicht mehr anders zu helfen gewusst, als den Turbolader austauschen zu wollen. Damit wäre dann der Fehler zwar auch beseitigt gewesen, weil der Schlauch und die Druckdose ja zum kompletten Turbolader dazu gehören, aber wir wollen ja im Gegensatz zu den Koniferen im SC Probleme beseitigen und keine Materialschlachten starten, das überlassen wir den "Fachleu(ch)ten"! :roll:

 

Wie das aber zu der Diagnose des SCs mit dem Querbeschleunigungssensor passt, ist mir nicht ganz klar!

Haste eigentlich für diese zweifelhafte Diagnose auch noch was bezahlen müssen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.11.2011 um 21:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.