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badbrain

Diesel oder Benziner?

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Kommt mir SEHR bekannt vor, der Vergleich - bin dann beim 84er gelandet und glücklich... :)

 

Carsten


Bald hab ich auch einen...

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Genau so war es bei mir und ich habe mich für den Diesel entschieden. Braucht zwar ein bissi mehr Sprit als der "alte" (hatte ich schon mal irgendwo erwähnt), aber dafür geht er auch wesentlich besser.

 

Ich habe die Entscheidung keine Sekunde bereut :)

 

 

-----------------

7665468fxi.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Quote:

Am 10.11.2011 um 22:38 Uhr hat Incantator geschrieben:
Also wenn einen Smart, dann einen Diesel!

Sehr geringer Verbrauch, günstiger Literpreis.


 

Ich fahre auch einen CDI, aber günstiger Literpreis hier in Deutschland? Der Preis ist in den letzten Jahren um etwa 40% gestiegen und die Differenz zum Liter Super ist auch lange nicht mehr so hoch wie früher. Ich tanke immer in den Niederlanden, da lassen sich im Schnitt 10 Cent pro Liter sparen... immerhin :lol:

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Ich zahle in HH pro Liter Diesel €1,30 bis 1,37.

Benzin kostet mindestens 10-15 Cent mehr.

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Hier am Niederrhein habe ich heut einheitlich einen Unterschied von 9 Cent gesehen. Wie gesagt, der Unterschied war mal DEUTLICH größer. Aber ich geb dir Recht, dennoch ist man sehr günstig unterwegs! Meine früheren Autos haben sich immer was zweistelliges gegönnt, da ist der Verbrauch meines CDI definitiv Balsam auf die geschundene Autofahrer-Seele ;-)

 

 

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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