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Birgitt

Smart Thermostat ! Es muss ein neues her . Aber welches nehmen ?

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Hallo,

 

nun hat es auch uns Erwischt. Der Smart wird

 

nicht mehr richtig Warm. Nur zwei Eier.

 

Es ist ein 599cm Benziner.

 

Welches soll ich nehmen ?

 

In der Bucht werden ja einige Angeboten.

 

Würde mich über ein Tip freuen.

 

Grüße

Birgitt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Birgitt am 21.10.2011 um 15:34 Uhr ]

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Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sollte man nicht den Thermostaten wechseln, sondern diesen "Restrictor Plug" einbauen, der dafür sorgt, dass der Thermostat richtig schliesst.

Die neuen Thermostate für die Benziner haben schon so eine Querschnittsverringerung integriert, fürn CDI gibts das nicht.

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Wenn der Smart nicht warm wird, ost der Thermostat hin. Um das ANwärmen zu beschleunigen, kann man eine Drossel verbauen (Restrictor Plug, aus dem kanadischen Smartforum). Um es richtig gut zu machen, sollte noch ein Bypass um das Ausdehnungsgefäss gebaut werden - damit wird das eigentkich unnütze Kühlwasser des Ausgleichgefässes nicht merh direkt umgewälzt.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Leute, bitte stiftet keine Verwirrung - der "Restrictor Plug" ist nur für die Diesel.

 

Olaf

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Ja - ich vergass.

Allerdings ist die schwachsinnige Wasserführung unter dem Frontpanel auch beim Benziner vorhanden. Hier dürfte eine Optimierung erheblich zur besseren Heizleistung beitragen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hallo,

 

ein dank für eure Mühe.

 

Habe ein Thermostat von WAHLER geordert.

 

Kommenden Samstag wir es Verbaut. Mal

 

sehen ob sich was Bessert. Gibt es eine

 

bebilderte Anleitung ?

 

Werde berichten.

 

Schönes Wochenende und Grüße

Birgitt

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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