Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maxafe

Smart Electric Drive - Bald ist es soweit!

Empfohlene Beiträge

@maxafe

 

Ich wohne zwar in Deutschland und bekomme nur gute 200€ Förderung (Steuererlass für 10 Jahre zu je 20€) :-x, aber ich habe am 18.6. meinen ed bestellt. Zwar sind es nun gute 23k€ zusammengekommen und das ist das sicherlich gegenüber meinem cdi nicht wirtschaftlich, aber es macht Spaß.

 

In spätestens 5 Jahren werden die ganzen "Elektro ist Schwachsinn"-Typen das Gegenteil behaupten. Nämlich dann, wenn Golf 7 eMotion und A1 eTron draußen sind und sie den fälschlicherweise mal Probe gefahren haben. Erst dann merkt man den Spaß. Da ist jeder Diesel eine lahme Ente.

 

Noch gibt es Einschränkungen, aber die werden von Generation zu Generation kleiner.

 

Ich ziehe gern mal Parallelen zum ersten iPhone oder den ersten Digitalkamers. Was für Besserwisser da auf "Nokia" und "analoge Kamera" gesetzt haben...

 

So ist es nun mal...die am Anfang der größten Wind machen und dagegen sind, sind die ersten Käufer, wenn die Meinung umschlägt....still und heimlich.

 

Ich freue mich jedenfalls auf meinen ed. Es ist kein Erstauto, aber ein ideales Familienmitglied.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartsucher am 21.06.2012 um 15:31 Uhr ]


smart ed 3rd 55kW, white/green ab 30.11.12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartsucher

Würdest du mir die Extras, die du bestellt hast, verraten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
In spätestens 5 Jahren werden die ganzen "Elektro ist Schwachsinn"-Typen das Gegenteil behaupten. Nämlich dann, wenn Golf 7 eMotion und A1 eTron draußen sind und sie den fälschlicherweise mal Probe gefahren haben. Erst dann merkt man den Spaß. Da ist jeder Diesel eine lahme Ente.

 

 

Diese Digicams und Handys haben sich auch durch enorme Fortschritte in der Akku-Technik entwickelt.

 

Da benutzt Du aber jeweils den Strom zur DV und nicht zum Antrieb.

Und was ich Dir damit sagen will, mein Diesel fährt noch, wenn Du schon die dritte Batterie kaufen musstest.

 

Und dann nicht jammern. !

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du ihn aber lange fahren. Mit Leasing incl. Wartung muss er nie einen neuen Akku kaufen. :-D :-D

 

12 kw Verbrauch auf 100 km sind sagen wir mal 3 € auf 100km. Ein Benziner mit 5 Liter sind ca. 8 € auf 100 km. 5 € Ersparnis bei 10.000 km sind 500 € im Jahr. Plus gesparte Wartung beim Benziner sind 700 € im Jahr. Dagegen die Leasingkosten 65 im Monat, 780 im Jahr.

 

Wenn du jetzt noch den wesentlich höheren Verschleiß der Verbrennungsmotoren (Auspuff, Motor usw usw) berücksichtigst, gewinnt der ED ganz klar in der Unterhaltskostenrechnung.

 

Natürlich kostet er in der Anschaffung mehr. Aber das wäre es mir wert!

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 21.06.2012 um 20:10 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich ziehe gern mal Parallelen zum ersten iPhone oder den ersten Digitalkamers.

 

Ich verstehe nicht, warum dieses Argument immer wieder aufkommt. Handies und Digitalkameras sind Elektronik. Das Elektroauto ist in erster Linie Mechanik und Elektrotechnik. Bei den Fortschritten reden wir nicht über iPhone vs. Nokia sondern eher "Staubsauger von 1980 vs. Staubsauger von heute" und da gibt es kaum bemerkenswerte Fortschritte - weder bei der Leistungsfähigkeit noch beim Preis. Bezüglich der Elektronik ist ein Elektroauto sogar anspruchsloser als ein Benziner - schlicht weil es trotz der Batterien wesentlich weniger zu regeln gibt.

 

Bei den Preisen ist es ja auch nicht so, dass ein iPhone billiger ist als es ein Nokia vor 10 Jahren war - im Gegenteil - es ist deutlich teurer und auch bei der Akkutechnik absolut gesehen eher ein Rückschritt. Bei den Nokias von vor 10 Jahren sprach man über wochenlange Standby Zeiten und brüstete sich damit, mehr als 6 Stunden am Stück telefonieren zu können. Heute interessiert sowas (zu Recht) niemanden mehr. Die Akkus haben zwar die vierfache Kapazität aber sie brauchen eben auch das 24fache an Strom für all die netten Funktionen auf die man nicht mehr verzichten will und wegen denen man heute einfach kein Nokia von 2002 mehr benutzt.

 

Digicams ermöglichten das Schiessen tausender Fotos ohne sich ein eigenes Entwicklungslabor zulegen zu müssen und waren damit nicht nur viel billiger, sondern auch viel flexibler für die Nutzung im Computer/Internet usw. - einfach ein total anderes Spiel.

 

Was macht das Elektroauto besser als ein gleichteurer Benziner oder Diesel? Nichts. Im Gegenteil. Für die 23.000,- die ein ED kostet kann man - selbst wenn man die Unterhaltskosten einrechnet - geräumigere, schnellere, dramatisch flexiblere und sogar leisere Autos kaufen. Selbst wenn das Elektroauto bei den Kosten nachzieht und irgendwann das Reichweitenproblem gelöst wird (ich wüsste nicht wie - aber es soll ja ab und zu auch Wunder geben), hätte es gerade mal gleichgezogen. Damit der iPhone/Nokia Vergleich passt, müsste es aber dann mindestens auch noch fliegen und den Hund ausführen können und für den Digicam Vergleich sollte besser gleich ein Warp Antrieb an Bord sein.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll eigentlich immer dieses Elektroauto-Bashing?

 

Wieso muss ein E-Auto in allen Belangen besser sein als ein Benziner/Diesel damit ihr seine Existenz akzeptiert? Es gibt Hunderte von Automodellen die weit abseits jeder Form von Sinnhaftigkeit und Vernunft sind. Sowohl vom Nutzen als auch den Kosten her. Dagegen ist ein ED ein echtes Schnäppchen und sehr nützlich und flexibel.

 

Wenn sich jmd für ein E-Auto interessiert ist es doch seine Sache ob sich das Auto rechnet oder auch nicht. Wenn hier jmd seinen Brabus vorstellt finden es alle total geil und sind aus dem Häuschen. Und was kostet der? Ob der seine "Preis" "Wert" ist stelle ich mal in Frage. Generell ist der Smart verglichen mit anderen Autos zu teuer.

 

Laßt den Leuten doch ihr Spielzeug. Ich werde mich über jeden ED freuen wie ein Schnitzel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die positiven Tests über den ED häufen sich:

 

greenmotorsblog

 

Handelsblatt

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 21.06.2012 um 22:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 21.06.2012 um 23:24 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxsafe

 

Meine Ausstattung ist wie folgt: (Serie & Sonder zusammen)

 

Smart electric drive, Elektromotor mit 55 kW (75 PS)

bodypanels in Kristallweiß

tridion-Sicherheitszelle electric green (nur in Verbindung mit

electric drive design package)

Ledersitze in Schwarz (nur in Verbindung mit Sitzheizung)

Antiblockiersystem (abs) mit elektronischer Bremskraftverteilung

Hydraulischer Bremsassistent

esp - elektronisches Stabilitätsprogramm mit Anfahrassistent

Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Bremskraftverstärker

bodypanel plus-Paket (Front-, Heckschürze und Seitenschweller in bodypanel Farbe

lackiert)

Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung und Wisch-/Waschautomatik

Kühlermaske in Silber

Serviceklappe

H7-Projektionsscheinwerfer

Seitliche Blinkleuchten in Weiß

Dritte Bremsleuchte

Ladesteckdosendeckel in bodypanel Farbe lackiert

electric drive Logo auf tridion-Sicherheitszelle, electric drive Schriftzug im

Spiegeldreieck und an Heckklappe

Elektrische Heckklappenentriegelung

Netztaschen in den Türen und Sitzseitenlehnen

Vor-Klimatisierung Innenraum (Heizen/Kühlen während Ladevorgang)

Beifahrersitz mit Durchladefunktion (Lehne vollständig umklappbar)

Innenraumbeleuchtung

Akzentteile im Farbton: Perlschwarz, Perlrot oder Perlbeige; abgestimmt auf

Polsterfarbe

Stoffelemente auf Instrumententafel, Türverkleidung und Kniepad; abgestimmt auf

Polsterfarbe

Gepäckraumabdeckung Rollo inkl. Netz

Ablagefach in Heckklappe mit Einsatz für Ladekabel

Ablagen auf Beifahrerseite und neben Lenkrad

Münzhalter

Kombiinstrument mit Bordcomputerdisplay (Informationen zu Ladezustand und

Restladedauer, Restreichweite, verbrauchsoptimiertem Fahren, Fahrbereitschafts- und

Getriebe-Anzeige, Serviceintervallanzeige, Tageskilometerzähler, Uhr,

Außentemperaturanzeige mit Frostwarnung)

Head-/Thorax-Sidebags (Kopf-/Brust-Seitenairbags)

Crashsensor zur Aktivierung Warnblinkanlage

Crashabsorbierende Elemente vorne und hinten

Fullsize-Fahrer- und Beifahrerairbag

Sicherheits-Integralsitze

Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer

drive lock - automatische Türverriegelung bei Fahrt

tridion Sicherheitszelle

Automatischer Anfahrassistent (an Steigungen)

Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung (inkl. Staub-, Pollenfilter)

Elektrische Fensterheber mit Komfortfensterheberfunktion (Hochlauf-

Tieflauffunktion)

230 Volt-Ladekabel für Normalladen

3,3 kW-Bordlader (230 Volt)

Fahrzeugvernetzung über Kommunikationsmodul (Mobilfunknetz) zum Abruf von

Fahrzeuginformationen und Steuerung div. Funktionen (ab Oktober 2012 verfügbar)

Fahrzeugvernetzung über Power line communication zum Abruf von

Fahrzeuginformationen und Steuerung div. Funktionen [Voraussetzung: internetfähige

Ladesteckdose (mit Homeplug AV-Adapter)]

Servolenkung, elektrisch

Zusatzinstrumente (Batterieladeanzeige und Leistungsanzeige)

Blinker mit Komfort-Tippschaltung

Komfortscheibenwischer mit geschwindigkeitsabhängiger Intervallschaltung und Wisch-

/Waschautomatik

Heckscheibenfernentriegelung über 3-Tasten-Komfortschlüssel

Leuchtweitenregulierung (manuell)

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Wegfahrsperre (Ladesteckdosendeckel integriert)

tridion-Sicherheitszelle electric green (nur in Verbindung mit electric drive

design package)

9-Speichen-Leichtmetallräder (R78-) in Kristallweiß lackiert, 38,1 cm (15") mit

Bereifung vorn 155/60 R 15; hinten 175/55 R 15

Polsterfarben: Design Schwarz (Stoff)

bodypanels in Kristallweiß

Akzentteile und Lenkstockhebelkappen (links und rechts) in electric green

Panoramadach (inkl. Sonnenschutz; Coupé) 250,00 €

Einstiegsleisten, 2er Set 35,00 €

Handschuhfach mit Klemmleiste (abschließbar) 45,00 €

Instrumententafel in Lederoptik (schwarz) 300,00 €

Sitzheizung (2-stufig, mit automatischer Abschaltfunktion) 260,00 €

Audio system navigation/multimedia RDS Radio mit 16,5 cm (6,5")

Touchscreen-Display, Navigation, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung,

AUX/USB, iPod®-Schnittstelle, CD/DVD/SD, inkl. 2 Lautsprecher

575,00 €

Soundsystem (2 Hochtöner [in Instrumententafel], 2 Mitteltöner, 1

Subwoofer

370,00 €

3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Wippen für manuelle Bedienung der

Rekuperation (inkl. Lederschaltknauf)

215,00 €

LED-Tagfahrlicht 300,00 €

Tempomat 180,00 €

 

 

 

 

 

 

-----------------

smart ed 3rd 55kW, white/green ab 30.11.12

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartsucher am 22.06.2012 um 08:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartsucher am 22.06.2012 um 10:24 Uhr ]


smart ed 3rd 55kW, white/green ab 30.11.12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2012 um 20:49 Uhr hat JannineBu geschrieben:

Was macht das Elektroauto besser als ein gleichteurer Benziner oder Diesel? Nichts. Im Gegenteil. Für die 23.000,- die ein ED kostet kann man - selbst wenn man die Unterhaltskosten einrechnet - geräumigere, schnellere, dramatisch flexiblere und sogar leisere Autos kaufen. Selbst wenn das Elektroauto bei den Kosten nachzieht und irgendwann das Reichweitenproblem gelöst wird (ich wüsste nicht wie - aber es soll ja ab und zu auch Wunder geben), hätte es gerade mal gleichgezogen. Damit der iPhone/Nokia Vergleich passt, müsste es aber dann mindestens auch noch fliegen und den Hund ausführen können und für den Digicam Vergleich sollte besser gleich ein Warp Antrieb an Bord sein.



JB

 

Oh man bin ich froh, dass Du kein Visionär oder Erfinder bist. Genau diese Aussage beweisst es. Google mal nach IBM air lithium battery 500. Da hast Du dein Wunder. Der Akku eines E-Autos ist etwas völig anderes, als der eines Handys oder Laptops. Es gibt erleichternde Dinge und erschwerende Dinge. Wenn Du auch noch nie Elektro gefahren bist, solltest Du keinen Beitrag dazu leisten. Versuch es mal! Die Reichweite kommt von Generation zu Generation. In 10 Jahren lachen wir darüber. Der Smart ist ein reines E-Auto, aber die "normalen" Wagen werden vorerst den Weg des Range-Extenders gehen.

Hier soll doch nicht jeder seinen Diesel oder Benzin-Smart verkaufen. Aber bei einem Neuwagenkauf (der sowieso anstand), ist er eine Überlegung wert, wenn man noch andere Fahrzeuge in der Familie hat.

Die Unterhaltskosten gehen jedenfalls gegen Null:

 

780€ Jahres-Batteriemiete inkl. Service

170€ Jahres-Versicherung (bei mir)

0€ Steuern (kann man bei Benziner allerdings auch vernachlässigen)

3€ Strom auf 100km

 

Noch ist es ein Hobby, aber wirtschaftlicher als Modelleisenbahn, Sportwagen usw.

 

 

-----------------

smart ed 3rd 55kW, white/green ab 30.11.12

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartsucher am 22.06.2012 um 08:14 Uhr ]


smart ed 3rd 55kW, white/green ab 30.11.12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bezüglich der Elektronik ist ein Elektroauto sogar anspruchsloser als ein Benziner - schlicht weil es trotz der Batterien wesentlich weniger zu regeln gibt.

 

An einzelnen Regelstrecken vielleicht, aber ein Bekannter in der Regelung von E-Autos, meinte die Einhaltung der EMV und die Frequenzumrichter in den Dingern seien alles andere als trivial und viele Hersteller kommen nicht klar


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, die Mechanik eines E-Autos ist deutlich unauffälliger, die Programmierung des "Autos" dagegen deutlich entscheidender. Hier kann man mit vielen Sensoren & Autoren viel mehr erreichen, als bisher.

 

Bsp A:

 

Ich trete aufs Bremspedal und die Bremsbacken greifen in die Scheiben.

 

Bsp B:

 

Ich trete aufs Bremspedal und je nach Intensität greift erst eine variable Rekuperation und dann erst die Bremsbacke in die Scheiben.

 

Diese Intelligenz gilt für viel mehr Baugruppen, wie Batterietemperaturüberachung, Tempomatrekuperation usw.

 

Bisher wurde um den verbrennet drumherum programmiert, jetzt ist alles ein System/Netzwerk.

 

Gerade die Frequenzumrichter in der Hochvolttechnik sind erst seit ein paar Jahren möglich, jedenfalls so "verlustfrei"

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartsucher am 22.06.2012 um 11:40 Uhr ]


smart ed 3rd 55kW, white/green ab 30.11.12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich trete aufs Bremspedal und die Bremsbacken greifen in die Scheiben.

Ganz so einfach ist es bei einem halbwegs aktuellen Auto dann doch nicht. Nach dem Tritt auf's Pedal wird die Brems-Energierückgewinnung aktiviert, d.h. die Lichtmaschine zieht mehr Leistung als sonst sofern die Batterie nicht voll ist. Die Einspritzung schaltet ab, sofern nicht ohnehin im Schubbetrieb gebremst und nicht gerade herunter geschaltet wird. Die Zündung schaltet ab, sobald die Lambdasonde die Verbrennung der Restmengen attestiert, das DSG legt sekundär den nächst-niedrigen Gang ein, die Kupplung wird vorgespannt um zu öffnen, sobald das ESP zu niedrige Raddrehzahlen meldet usw. - alles Kleinigkeiten mit denen sich ein Elektroauto - bis auf die Rekuperation - nicht herumschlagen muss. Ein aktueller BMW Turbo Benziner hat fast 100 Sensoren die für nichts anderes als Motor- und Getriebemanagement da sind.

 

IBM's LIthium Air (reden wir schon seit Jahren drüber - z.B. [uLR=http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=120544&forum=22]hier[/url] oder hier) kommt laut IBM frühestens "2020 bis 2030" und ist weit von einer Ankündigung entfernt. Ob das jemals etwas wird und dann auch praktikabel ist (allein die Ladeströme für 800km oder auch nur 500km Reichweite in halbwegs akzeptabler Zeit werden enorm sein) wird sich zeigen - irgendwann.

 

Tatsächlich bin ich schon mehrere Elektroautos gefahren. ED, i-MiEV, Leaf, Ampera und Tesla. Spass hat von denen nur der Tesla gemacht und das Gefühl, Tag ein Tag aus damit leben zu können, hatte ich nur im Ampera. Aber selbst bei dem konnte die Erleichterung nicht ständig auf die Restreichweite schielen zu müssen und zu wissen, dass man bei Bedarf einfach in zwei Minuten volltanken kann nicht kompensieren, dass es alles in allem ein eher mittelprächtiges Auto für einen zu hohen Preis ist.

 

Quote:
Noch ist es ein Hobby...

das ich dir von Herzen gönne - ehrlich. Wer Spass an so was - und das nötige Kleingeld - hat soll es machen. Wogegen ich mich wehre ist der Ruf nach öffentlicher Förderung für etwas, das ich beim aktuellen Stand der Technik für ein weitgehend sinnfreies Spielzeug halte, das in keiner Weise zusätzlich dazu beiträgt, dass sich der Stand der Technik nennenswert weiterentwickelt.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wer Spass an so was - und das nötige Kleingeld - hat soll es machen. Wogegen ich mich wehre ist der Ruf nach öffentlicher Förderung für etwas, das ich beim aktuellen Stand der Technik für ein weitgehend sinnfreies Spielzeug halte, das in keiner Weise zusätzlich dazu beiträgt, dass sich der Stand der Technik nennenswert weiterentwickelt"

 

Das ist nun wirklich Unfug! Der ED ist für viele Einsatzgebiete völlig ausreichend. Und er fährt zumindest lokal emmissionsfrei! Angesichts der Schadstoffbelastung der Innenstädte alles andere als sinnfrei. Mit jeder aufgestellten Anlage zur Erzeugung regenerativer Energie steigt der Vorteil des ED gegenüber dem Verbrennungsmotor.

 

Sinnfrei ist es, immer noch zur Neige gehende Mineralölerzeugnisse zu verbrennen.

 

Und dass es uns technisch nicht weiter bringt, ist ebenfalls falsch, das beweist allein schon der ED, der jetzt in der dritten Generation innerhalb weniger Jahre ganz erheblich weiterentwickelt wurde. Von den Akkus der Akkumotive (Evonik/Daimler) in Kamenz mit keramischem Separator ganz abgesehen.

 

Hätte die Autolobby nicht das Clean Air Act und Zero Emission Mandate in Kalifornien aus 1990 gekippt (Chevrolet EV1), würde heute der Individualverkehr rein elektrisch stattfinden.

 

Quelle: Wikipedia:

 

Nach der Lockerung der CARB-Gesetze auf Druck der Autoindustrie wurde das EV1-Programm von GM beendet, obwohl eine neue Akkugeneration entwickelt war. In Feldversuchen hatte die Ovonics Batterie die Reichweite des EV1 auf über 150 Meilen (ca. 240 km) erhöht. Im Jahr 2001 kaufte die Ölgesellschaft Texaco von General Motors deren Aktienanteile an Ovonics. Texaco selbst wurde einige Monate später durch Rivalen Chevron übernommen. Zitat Ende. Die liegen jetzt sicher in einem Panzerschrank unter Verschluss.

 

 

Akkumotive

 

Der Ampera ist übrigens kein Elektroauto. Schau mal bei Wikipedia nach Voltec-Antrieb und Betriesmodus 4. Aber das weißt du ja, JB.

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 22.06.2012 um 15:46 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass vor allem für Kurier- bzw. Lieferdienste, Elektriker, Handwerker etc. die Elektroautos ein Thema sind/werden. Also vor allem für die Leute, die beruflich in der Stadt viel herum fahren und den Fahrtweg in die Rechnung inkludieren.

 

Dass Elektroautos nicht viel weniger CO2 ausstoßen als Dieselfahrzeuge, darüber kann man streiten. Allerdings ist es ein Unterschied, ob neben einem Spielplatz täglich 500 Autos vorbeifahren, die Diesel in die Luft stoßen oder gar nichts. Vom Geräusch mal abgesehen. Dass die Luft in den Städten immer schlechter wird, vor allem durch die Dieselautos, ist kein Geheimnis mehr. Da kann die Elektromobilität einfach entgegenwirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hätte die Autolobby nicht das Clean Air Act und Zero Emission Mandate in Kalifornien aus 1990 gekippt (Chevrolet EV1), würde heute der Individualverkehr rein elektrisch stattfinden.

 

Das ist, mit Verlaub, kompletter Quatsch. Hätte Kalifornien auf die Durchsetzung bestanden, würde es dort dieselben Autos geben wie heute - nur teurer. Fortschritt lässt sich nicht verordnen.

 

Quote:
Die liegen jetzt sicher in einem Panzerschrank unter Verschluss.

 

Wieder Blödsinn. Die sind Teil des BASF Konzerns und werden verkauft. Wenn du bei Conrad eine NiMH Zelle kaufst, ist auch ein Stück Ovonics drin (übrigens seit mehr als 10 Jahren, also auch schon lange vor dem Kauf durch BASF - Texaco holte über Lizenzrechte mehr rein, als Ovonics damals kostete - wenn auch nicht so viel wie erhofft, weil die Lithium Technologie sich in den umsatzträchtigsten Segmenten durchsetzte).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dass die Luft in den Städten immer schlechter wird, vor allem durch die Dieselautos, ist kein Geheimnis mehr. Da kann die Elektromobilität einfach entgegenwirken.

 

Wo hast du bloss immer solche Sachen her? Nenne mir eine Stadt in Europa, deren Luftqualität sich in den letzten dreißig jahren nicht dramatisch VERBESSERT hat.... eine.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Version 2 des EV1 mit den neu entwickelten Ni-MH-Akkus hatte eine Reichweite von 225 km und das im Jahr 1999! Es ist rein spekulativ, was passiert wäre, wenn die Entwicklung weiter gegangen und nicht unter Verschluss geraten wäre. Wir sprechen hier von einem Fahrzeug des letzten Jahrhunderts.

 

Und BASF verkauft natürlich Rechte, aber für Laptop- und Handyakkus.

 

Die Weiterentwicklung der Akkutechnik für Kfz wurde unterbunden durch die Mineralöl- und Autolobby.

 

Die haben keinerlei Interesse am Elektroantrieb. Das ist nachvollziehbar, aber nun mal Fakt.

 

Der Staat muss den Fortschritt nicht verordnen, es reicht schon, den derzeitigen Preisnachteil auszugleichen bis zur Konkurrenzfähigkeit. Warum wurde denn die Verschrottungsprämie gezahlt, das hatte doch keinen Sinn, aber die Autoindustrie musste gestützt werden. Lobby sei Dank. Es wäre viel effektiver, Elektroautos zu fördern, die mit einem immer größeren Anteil regenerativer Energien angetrieben werden.

 

Das macht die Regierung aber nicht, und warum? Weil die selbst von der Lobby gesteuert wird.

 

Du schreibst hier so viele schlaue Kommentare (meine ich ernst), JB, ich verstehe nicht, warum du hier die Realitäten nicht anerkennen willst. :-?

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 22.06.2012 um 17:56 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2012 um 16:43 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
Dass die Luft in den Städten immer schlechter wird, vor allem durch die Dieselautos, ist kein Geheimnis mehr. Da kann die Elektromobilität einfach entgegenwirken.

 

 

 

Wo hast du bloss immer solche Sachen her? Nenne mir eine Stadt in Europa, deren Luftqualität sich in den letzten dreißig jahren nicht dramatisch VERBESSERT hat.... eine.

 

 

 

JB

 

 


Du willst also allen Ernstes behaupten, dass Luftqualität in Städten sich nicht verbessert wenn Elektro- statt Verbrennerautos in diesen fahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da ganz wirtschaftlich, wenn meine Frau jeden Tag 50 km fahren würde, wäre der ED auf jeden Fall eine Überlegung wert. Da würd ich wohl einen bestellen. Bei 15 km am Tag lohnt das noch nicht ansatzweise.

 

Ich bin aber auch überzeugt das die Automobilindustrie keinerlei Interesse am E-Auto hat. :( Sonst wäre man dort schon wesentlich weiter. Die ganzen Hybrid Kisten sind doch nur Blender, doppelte Technik bei unwesentlicher Ersparniss.

 

Grüße

 

Wäller

 

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Wäller!

 

Volle Zustimmung bis auf den letzten Satz. So habe ich bis vor ein paar Wochen auch gedacht.

 

Bis ich rein zufällig mit meinem Suzi Jimny im Autohaus Hermann in Bad Marienberg auf den Toyota Prius Hybrid gestoßen bin. Die haben Suzuki dazu gemommen und zur Eröffnung eingeladen.

 

Ich bin vieeele Autos gefahren, aber der Prius ist wirklich genial, 400 Nm Anschub beim Anfahren, realistischer Verbrauch 5 Liter. Mach dir mal den Spaß und fahr den Probe, oder den Auris Hybrid oder den Yaris Hybrid. So begeistert von einem Auto war ich nicht mehr seit der ersten Probefahrt im Smart anno 2000 :)

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 22.06.2012 um 19:35 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beim anfahren ein ordentliches Drehmoment zur Verfügung steht glaub ich gerne. :)

 

Wenn man das aber an jeder Ampel ausnutzt wird es mit dem Verbrauch aber auch nicht mehr hinkommen. Und die Technik (und Gewicht) ist trotzdem deutlich mehr. Ich bin überzeugt das meine TDI bei gleicher Fahrweise zumindest nicht mehr braucht. :)

 

Grüße in den hohen WW ;-)

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und BASF verkauft natürlich Rechte, aber für Laptop- und Handyakkus.

Ne. BASF erstellt selbst Komponenten für NiMH Batterien. Den Lizenzhandel betrieben Texaco/Chevron. BASF kaufte Ovonics erst in diesem Jahr. Der Grund dafür, dass NiMH Akkus nur noch (und auch das mit stark abnehmender Tendenz) in Kleingeräten zum Einsatz kommen liegt darin, dass heutzutage niemand mehr einen NiMH Akku in ein Auto einbauen würde - einfach weil Lithium Technologie dafür wesentlich besser geeignet ist. Die Akkus im EV hatten eine Energiedichte von ca. 100 Wh/kg und kosteten (je nach Quelle und Vergleichsbasis) 2.000 - 2.500 Dollar pro kWh. Der EV war damit (aber nicht nur deswegen) ein Verlustgeschäft und wäre es immer geblieben - und dass NiMH die falsche Technologie für's Auto war, konnte man damals schon absehen. Wäre das anders gekommen, wenn GM auf das Geld der Aktionäre gepfiffen und am EV festgehalten hätte? Nein - denn selbst eine drastisch höhere Nachfrage nach NiMH hätte deren Nachteile nicht beseitigen können. Viele vergessen, dass Batterietechnik in erster Linie Chemie ist. Die Dinger, die in einem Tesla stecken sind dieselben wie im Laptop (nur mehr davon) und die, die im Smart stecken sind chemisch ebenfalls identisch - lediglich auf die besonderen Anforderungen im Automobilbereich optimiert (also z.B. mit besonderen Membranen vor internen Kurzschlüssen beim Crash gesichert und darum in Summe etwas dichter als die separat gekapselten Zellen im Tesla). Aber Elektroautos sind nur ein sehr kleiner Teil eines riesigen Marktes, der vom U-Boot über das Handy bis hin zur TV Fernbedienung das grob geschätzt 100.000 fache des aktuellen Auto-Bedarfs an Batterien deckt, seit mehr als hundert Jahren existiert und von jeher starkem Wettbewerbsdruck unterliegt. Apple ist nicht mit Panasonic, Sony oder Sanyo verheiratet. Wenn einer von denen einen besseren/billigeren Akku für das nächste iPhone liefern kann, kommt er zum Zug und verdient Geld, das dem anderen verloren geht - und da man von außen nicht sieht, wer die Batterie denn nun hergestellt hat (und es einen bei so einem Produkt sowieso nicht interessiert), geht das sehr schnell. Der zusätzliche Entwicklungsdruck durch das E-Auto wird darum meiner Meinung nach sowohl bezüglich möglicher Leistungssteigerungen als auch bezüglich der Preisentwicklung dramatisch überschätzt.

 

Quote:
Du willst also allen Ernstes behaupten, dass Luftqualität in Städten sich nicht verbessert wenn Elektro- statt Verbrennerautos in diesen fahren?

Nein. Gib dir etwas Mühe beim Lesen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gelöscht (für die, dies schon gelesen haben: ich ignorier ihn einfach so)

[ Diese Nachricht wurde editiert von x-or am 25.06.2012 um 10:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2012 um 19:41 Uhr hat vinyl33 geschrieben:
Das beim anfahren ein ordentliches Drehmoment zur Verfügung steht glaub ich gerne. :)



Wenn man das aber an jeder Ampel ausnutzt wird es mit dem Verbrauch aber auch nicht mehr hinkommen. Und die Technik (und Gewicht) ist trotzdem deutlich mehr. Ich bin überzeugt das meine TDI bei gleicher Fahrweise zumindest nicht mehr braucht. :)



Grüße in den hohen WW ;-)

-----------------
FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio



VW Touran



 

Dein TDI soll bei gleicher Fahrweise nicht mehr brauchen? Wie kommst Du denn auf soetwas?

Gut, wenn Du wirklich dieser Meinung bist, lassen wir es lieber...


smart ed 3rd 55kW, white/green ab 30.11.12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ist es aber gar nicht. Ich habe gerade nochmal in die Anzeigen geschaut (die schalten nach wie vor Anzeigen für den Block). Dort steht explizit, dass der Stromanschluss in der Miete inbegriffen ist.    Dass der Stromanschluss für bestimmte Sachen nicht genutzt werden darf, davon steht da nichts.  Also nach meinem Rechtsverständnis darf damit dort auch jeder laden, wenn sie (auch heute noch!) so offensiv damit werben. Auch sind sie meinem Rechtsverständnis nach dann dafür verantwortlich, dass der Anschluss eine Dauerleistung von 2.3 kW aushält. Die Nutzer müssen eben nur sicherstellen, dass die Dauerleistung von 2.3 kW nicht überschritten wird. Dass das Geschäftsmodell unter Umständen Unsinn ist, steht ja auf einem anderen Blatt. Aber dann kann ich nicht damit werben, dass der Stromanschluss in der Miete inbegriffen ist. Oder zumindest muss in der Werbung klargemacht werden, dass dieser nur für bestimmte Einsatzszenarien gedacht ist. Alles andere ist schlicht Kundentäuschung.  Aber wie gesagt, wir schauen mal, was sie auf meine Mail antworten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.596
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.