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Marc1984

Bolzen im Turbolader

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe mir bei ebay ziemlich günstig nen 60 kw Lader ersteigert, dieser wurde als neu beschrieben, lediglich einmal verbaut.

also er nun kam habe ich gesehen dass in dem einen Loch in dem der Aufpuff festgeschraubt wird der Bolzen abgebrochen ist und nun drin steck. nach Rücksprache habe ich den turbo dann nochmal einiges günstiger bekommen.

Jetzt ist nur die frage wie ich das Stück rausbekomm, hat das schonmal einer gehabt? eventuell linksgewindebohrer? Über Ideen wäre ich dankbar.

 

Marc

 


bwsn-5.jpg

 

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Also ich hatte bei meinem Lader nur den Krümmer gewechselt und spaßhalber mal versucht die (nicht abgerissenen) zwei 8er Bolzen mit Ausdrehwerkzeug auszudrehen. NO WAY. Also insofern kann ich mich meinem Vorredner anschließen.

In meinem Fall hätte ich mein altes Auto auch nicht mit einem neuen Lader ausstatten wollen (höherer bzw. wieder der normale Ladedruck).

Im Notfall kannst Du Dir ebenfalls einen neuen Krümmer kaufen (ebay, nicht bei Smart), aber das wird vermutlich unwirtschaftlich sein.

Good Luck, Otto

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Also ich hatte bei meinem Lader nur den Krümmer gewechselt und spaßhalber mal versucht die (nicht abgerissenen) zwei 8er Bolzen mit Ausdrehwerkzeug auszudrehen. NO WAY. Also insofern kann ich mich meinem Vorredner anschließen.

In meinem Fall hätte ich mein altes Auto auch nicht mit einem neuen Lader ausstatten wollen (höherer bzw. wieder der normale Ladedruck).

Im Notfall kannst Du Dir ebenfalls einen neuen Krümmer kaufen (ebay, nicht bei Smart), aber das wird vermutlich unwirtschaftlich sein.

Good Luck, Otto

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Eventuel mit Wärme/Kälte probieren - oder wenn irgendwie beizukommen ist: Vorsichtig eine Mutter auf den Bolzenstummel aufschweissen.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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ja der bolzen sitzt zu tief im turbo da kann ich nix aufschweißen, könnte ich ne 8mm Gewindestange reinschweißen hab ich da platz zwischen den beiden Schellen?

 

 


bwsn-5.jpg

 

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Ich habe schon einen ausgebohrt!

Anschließend das Gewinde nachgeschnitten.

Die Bolzen sind weich das geht. Du mußt halt aufpassen dass der Bohrer nicht verläuft.Mit kleinerem anfangen und am besten von beiden Seiten her bohren

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da es der rechte bolzen ist kann ich leider nur von einer seite bohren. naja werde mal mein glück versuchen.

 

 


bwsn-5.jpg

 

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    • Ja das habe ich gestern schon auch bemerkt das er dann Träger wurde diesen effekt hatte ich aber auch auf der Rückfahrt mit Superpplus von Fismatec und 34 grad aussen Tempertur, man darf halt nicht vergessen kleiner Turbomotor der lebt natürlich auch von kühler Ladeluft. Den deutlichsten effekt hat man im Winter wo die Luft ja richtig kalt ist, da denkt man der Smart wächst über sich hinaus. Was er aktuell an Ladedruck macht weis ich nicht, werde ich den Delphi doch mal anstecken und ne Ladedruckanzeige möchte ich eh noch Instalieren. Hat da jemand nen  intersannte alternative als Ladedruck anzeige? Idealerweise was in die orginal Gehäuse passen würde?   Aus Motorsport Zeiten weis ich  noch das Ehtanol ja auch eine deutlich höhere Klopffestigkeit 107 Oktan hat, ja man muss mehr rein pumpen  wenn man das zu grunde nimmt sollte mit E 10 nichts passieren da in der Regel bei e 10 dhier mehr als 95 Oktan sein sollten.   Ist und war beim LKW die ich Jahrzehntelang gefahren habe nicht anders da fehlen dir von Winter zu Sommer an heisen Tagen mal ganz chnell 3-400 NM Drehmoment das merkt an mit nem 40 tonner schon deutlich, und beim Smart ist das nicht viel anders da merkt man 10 nm unterschied schon.   Ich hab nen Kumpel mit nem Rollenprüfstand da werd ich ihn irgendwann drauf schnallen mal alles anschliesen und mal schauen wo die reise da hin geht  mit E 10 und ebe Super Plus.
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