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kleipold

ATM auf Getriebe setzten

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Hi Leute,

 

hab bei Fismatec eine ATM erhalten. Super Sache. Den defekten Motor von Getriebe rausgebaut und den neuen reingebaut. Ich habe aber trotzdem zwei Fragen.

 

1.Muss man denn auf die Stellung der Kupplung beim zusammenführen mit dem Getriebe achten?

 

2. Muss ich den auf irgendwas (Getriebeseitig) achten. Zb. stellen des Kupplungsakuator (...oder so) bevor ich den Motor wieder ins Chassi hineinführe und starten möchte?

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zu1. ja, die kupplung hat eine makierung und auf der Getriebeseite sollte auch eine sein.

 

zu2. kann ich leider nix sagen. Aber hier wäre ein kurzer Anruf bei fismatec die beste Lösung. ;-) Kannst auch dann nochmal wegen der kupplung nachfragen.


 

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Den Kupplungsaktuator drückst Du moderat mit der Hand in die "Pfanne" des Ausrückhebels und schraubst das Teil fest. Etwas Kupferpaste auftragen.

 

Und wenn Du da gerade dran bist: Erneuere das Getrieböl.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 16.09.2011 um 05:52 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
zu1. ja, die kupplung hat eine makierung und auf der Getriebeseite sollte auch eine sein.

Das ist nicht nur eine Markierung, sondern sogar ein Passstift an der Trägerplatte bzw. ein Loch im Kupplungsmodul. Und es wäre ratsam diesen zu beachten, wenn man das Ganze nicht noch einmal auseinander bauen will.

An dem Kupplungsmodul wird nämlich das Signal für den OT Geber abgegriffen und wenn die Kupplung nicht in dieser Stellung montiert ist, springt der Motor nicht an, weil das Steuergerät dann die Infomation über die Stellung der Kurbelwelle zum falschen Zeitpunkt bekommt.

Man kann nämlich das Modul trotz Passstift auch in einer anderen Stellung montieren, das merkt man unter Umständen gar nicht.

Das ist schön öfter passiert, die Betroffenen waren der Meinung, daß sie alles richtig gemacht haben und durften dann trotzdem Überstunden machen!

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! ;-)

 

Beispiel! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2011 um 06:54 Uhr ]

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wo bitte ist an der Getriebeseite die Markierung?

 

Habe bisher keine gesehen und somit auch nie beachtet. :-? :-?

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Getriebeseitig gibt es keine Markierung, ich denke mal, El Bandido meint damit den Passstift auf der Flexplatte und das entsprechende Loch im Kupplungsmodul, das in dem von mir verlinkten Fred auf dem Bild auf der zweiten Seite zu sehen ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2011 um 11:57 Uhr ]

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Jep, Ahnungslos. Genau das meinte ich. Konnte mich nur so früh morgens noch net so gewählt ausdrücken wie du. 8-)

 

 


 

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    • Moin, sehr geehrter Maav, sehr geehrte Forengemeinde !   @Maav   Auf die Bemerkung: und:   Wurde sonst noch "etwas" im Rahmen dieser Aktion erneuert/neu oder anders eingestellt ? Wenn ja, was ?   (Ich bin blutiger Laie und habe keinerlei kfz-technische Befähigungsnachweise. Nur ca. 55 Jahre Selbst-Schrauber-Erfahrung, wenn man denn die Mofa- und Moped-, Kleinkraftzeiten mit dazurechenen mag.....).   Nach meiner laienhaften Vorstellung (und Erfahrung) liegen auch gebrochene Torsionsfedern oft noch an den ihnen von den Konstrukteuren zugedachten Positionen. Ob die (gebrochenen, aber an derselben Stelle liegenden) Federn dann solche Unwuchten erzeugen können ? Ich hätte da Zweifel. Geräusche ? durchaus denkbar....   Und außerdem: Mechanische Kupplungen (ob nun menschenbewegt oder durch Aktuatoren) kommen doch nach jedem Kupplungsvorgang durch reinen Zufall an immer wieder anderen Positionen zum Kraftschluß, wenn sich die Kupplung schließt (Positionen Reibscheibe(n) / Druckscheibe(n)....).   Und zum ZMS: M.M.n. hat sich "die Industrie" da eine (weitere) Möglichkeit erschlossen, Umsatz zu generieren (was ich durchaus verstehen kann...). Ein Ex-Arbeitkollege hat an einem Vauweh das (ZMS) mal im Markenpalast machen lassen. Deutlich 4-stelliger Rechnungsbetrag. (Hier läuft auch noch ein Wolfsburger Modell. Hat 2016 bei ca. KM 362 000 einen "neuen" Rumpf-Motor vom Motorenbauer aufgebaut, selbst eingebaut, bekommen. Natürlich OHNE ZMS / BJ: 1986. Schwungrad ist noch das alte (von 1986). Kupplung ist nur deshalb bei der Aktion neu gekommen, weil mir der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) nicht das Mindest-Verschleiß-Maß der Reibscheibe nennen konnte (oder wollte). Die alte gebrauchte, gereinigte Kupplung hatte ich mitsamt Meß-Schieber auf den Tresen (auf sauberen Putz-Lappen) gelegt und auf die restliche Belag-Stärke von ca. 1,4 mm über den Nietenköpfen hingewiesen...(er wirkte auf mich ob meiner Fragen ein wenig überfordert.....). Habe nur deshalb doch eine neue Kupplung eingebaut, weil diese im bunten Kaufhaus (Ibäh) NEU (Sachs-Produkt) für ca. 80 Euro incl. Steuern unf Versand zu bekommen war.)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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