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mojo42

Hilfe, welche Kupplung...

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Hallo liebe Smartgemeinde,

brauch eine Entscheidungshilfe bei meinem Smart, da ich nicht weiß für welche Kupplung ich mich entscheiden soll. Entweder die vom Roadster oder die von fismatec. Problem is, die von Fismatec vertrösten mich jetzt schon seit Februar, aber reizvoll ist deren Komplett angebot halt schon. Oder ich nehm die Kupplung vom Roadie und laß den Aktuator bei optigear nacharbeiten.

 

So, vlt. weiß jemand was besser wäre.

 

 

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gibt es nicht sowieso nur noch eine Kupplung, bzw eine separate für den Brabus???

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Bonalumen is halt ne Preisfrage :(

 

Stimmt, ich meinte eigentlich die Brabuskupplung.

Man sagte mir im sc die Brabus würde bei getunten Smarts auch nicht allzulange halten, daher haben sie mir die Bonalumen empfohlen (deutlich über 800 tacken+einbau).

Die denken an ihren Geldbeutel ich an meinen.

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Wer A sagt muß auch B(bezahlen) sagen ;-)

 

Hatte das Problem mit meinen 452

 

Serie= Alles OK

Gechipt= Neue Kupplung (Bonalume)

 

Jetzt macht es erst richtig Spaß :))))

 

Gruß Norbert

 

 


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die grundsätzliche Frage wäre erstmal, ob Du eine "stärkere" Kupplung brauchst!?!?!

 

Welches Auto??

wieviel PS??

:-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Also meine Kugel hat seit 1 1/2 Jahren die Software vom Robbi drauf. Beim gasgeben (z.B. auf der Autobahn) aufheulen des Motors, Drehzahl geht hoch und Ganganzeige blinkt sich den Wolf. Irgendwann kommt dann auch doch noch der Schub :lol:

Auch bei Gangwechsel in der Stadt, ewige Getriebe-Gedenkminuten, bis der Gang mal drin ist, auch beim Zurückschalten. So schlimm war das früher nie.

Hab mir aber auch überlegt ob es nicht einfach auch nur am Aktuator liegt und ich den grundsätzlich bei optigear überarbeiten lasse.

Außerdem muß man bei der Bonnalumen oder der von Fimatec immer nachstellen lassen. Was man aber angeblich selber auch machen kann

:-?

So, jetzt noch ne Idee???

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wie experimentierfreudig bist Du denn?

 

Nachdem ich diverse "Sportkupplungen" eingebaut habe und auch selber "erfahren" habe will ich keine mehr.

Das ist mir dann doch zu unkomfortabel.

 

Z.Zt. habe ich das Tuning auf die Serienkupplung angepasst. Dann kommt die Leistung zwar erst bei 4000 U/min aber das ist für den Motor eh besser.

 

Ansonsten hat mir eine Firma aus Frechen angeboten die originale SAC-Kupplung mit einer anderen Mittnehmerscheibe aus zu statten so das sie mehr Drehmoment verträgt.

Das ist aber schon was her und ich weiß nicht ob das Angebot noch steht. Habe ja nun, mit der angepassten Software, kein Akutes Problem mehr.

 

Wenn Du aber der erste sein willst der diese umgebaute Kupplung testen will melde Dich.

 

 

 

 

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Na da sollten wir uns mal näher drüber unterhalten. Kosten von damals noch im Kopf???

 

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wenn ich es richtig im Kopf habe wollten die für den Umbau 170,- Euro.

Sie wollten aber nur eine neue Kupplung umbauen und ich weiß nicht ob noch MWSt. dazu kommt.

 

Das Angebot muss ich suchen ... melde mich wieder.

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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