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Auffahrschaden: Gutachten oder SC?

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Moin,

 

heute morgen auf der Fahrt ins Büro wollte mich eine ältere Dame kennenlernen und nahm für meine Adresse den Umweg über das Unfallprotokoll.

 

Nun habe ich mein mittleres Panel und den linken Kotflügel kaputt.

 

Soll ich lieber ins Smartcenter für ein Gutachen oder einen freien Gutachter wählen von meiner Werkstatt meines Vertrauen? Da ich die Panels selbst austauschen möchte, bleibt mir eh nur der Weg zur "Selbstreparatur" und werde somit über Gutachten abrechnen.

 

Was tun ? :(

 

Gruß, Marco

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"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

 


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Das Smart Center macht selber sicherlich sowieso kein Gutachten, sondern gibt es auch an eine Gutachter in Auftrag. Wenn Du ihn also nicht dort reparieren lassen willst, kannst Du auch gleich selber zum Gutachter.

 

Versicherungen zahlen den Gutachter aber nur, wenn´s mehr als ein Bagatellschaden ist; Grenze etwa bei € 1.000,00 - € 1.500,00.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Um sicher zu gehen wende dich an die Gegnerische Versicherung, frag nach wie sie gedenken weiter zu handeln. Es bleibt denen nur blind einer Reparatur zu zustimmen oder einen Gutachter DEINER! Wahl zu akzeptieren. Der setzt den Schaden Fest, dann kannst dir unter Abzug der MwSt. den Betrag auszahlen lassen und selber richten oder den Versicherungsfall an eine Werkstatt abtreten. Lass unbedingt die Achse prüfen, das ist letztendlich das Teil wo sie dir drauf gefahren ist. Das Plastik von der Verkleidung hält kein Auto auf.

 

ich war seinerzeit mit meinem alten Fiesta bei der dekra, hat alles super geklappt, 1 Woche später war alles vom Tisch obwohl der Unfall in Frankreich passierte.

 

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Hallo, bei uns hat das Smartcenter Aachen einen detailierten Kostenvoranschlag incl Leihfahrzeug gemacht. Muss aber sagen wir haben Ihn auch dort machen lassen. Gerd

 

 

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Hallo,

 

danke für Eure Tipps und Ratschläge. Ich werde dann erstmal mich mit der gegnerischen Versicherung auseinander setzen.

 

Danke erstmal, ich werde mich dann mal wieder melden, wenn was neues gibt.

 

Gruß, Marco :)

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    • Hallo liebe Community,   ich hab bei meiner Kugel (SAM 2003er) seit ein paar Wochen ein kleines Mysterium hinsichtlich des Ölmessstabes.  Irgendwie zeigt mir dieser immer nur noch den Ölstand bis Min an, obwohl ich immer genügend Öl nachfülle. Der 0,7 L Motor verbrennt schon seit ein paar Tausend KM die bekannte Menge von 1L / 1000 KM, nur seit einiger Zeit lässt mich der Ölmessstab in Stich. Ich mach alles so wie empfohlen, Messen bei warmem Motor (drei Eier), mind. 5-10 min. Motor aus, alles auf ebener Fläche und beim ersten mal rausziehen den Messstab sauber machen, wieder reinstecken und mind. eine Minute warten bis man diesen wieder rausziehen kann für eine klare Anzeige der Ölmenge. Vor ca. drei Monten hat das auch noch super funktioniert, aber seit ein paar Wochen/Monaten wird mir nur noch Min angezeigt, obwohl ich (eigentlich) immer genügend nachschütte. Das kam relativ plötzlich von einem auf dem anderen Tag bzw. Woche und nicht irgendwie langsam über die Zeit hinweg.    Hab halt die Sorge entweder zu viel Öl oder zu wenig nachzuschütten, derzeit orientiere ich mich halt an die 1L/1000 KM Angabe, das funktoniert soweit auch gut.  Es handelt sich um einen Austauschmotor von 2013 mit ca. 90 Tsd. Km Laufleistung, einen spürbaren Leistungsverlust o. ä. habe ich nicht bemerkt über die Zeit hinweg. Der Turbo ist von 2015 mit ca 75. Tsd. Km gelaufen, dieser ölt auch etwas, bzw. der Smart verliert sowieso ein bischen ÖL (ein bis zwei Tropfen pro Tag, manchmal auch nur pro Woche)   An was könnte das genau liegen? Verbrennt der Motor mittlerweile sogar noch mehr Öl und mein derzeitiges Nachschütten reicht schon gar nicht mehr aus bezogen auf die Menge?   Danke!
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