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Smart-Diesel-Power

Ölwannendichtun

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Ehrlich gesagt vertraue ich solchen Dichtungen nicht und wenn es Serie verklebt wurde, wieso sollte man das Ändern? Wichtig ist nur das alte Klebereste restlos entfernt sind und das geht mit nem Ceranfeldschaber 1a

 

Hab nun 3 Wannen getauscht und alle dicht

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Das sollte schon klappen - warum auch nicht? Millionen anderer Autos fahren mit nicht geklebten Ölwannen rum. Einziges Kriterium ist meines Erachtens der Abstand der Schrauben, und der ist beim Smart auch nicht zu groß.

 

Andererseits: Fast alle freien Werkstätten kleben heute die Dichtungen zusätzlich, auch wenn das gar nicht muss. Die trauen dem Kleber also auch mehr.

 

Meine Meinung: Ich würde auch Kleben bevorzugen und erst skeptisch, wenn irgendwann einer kommt, bei dem die Schrauben entfallen... :)

 

Grüße

 

Thomas


Size does matter!

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moin,

die Firma Motorenplass in Detmold kenne ich, solange ich selber am schrauben bin...also über 30 Jahre. Ist in meiner Nähe ca. 20 km

über jeden Zweifel erhaben...wenn die so eine Dichtung anbieten, dann wird das auch funzen, da könnt ihr euch sicher sein.

 

Gruss Jörg


die Sonne geht auf und die Sonne geht unter , die Nacht weicht dem Licht, alles sieht man einmal wieder,

nur verborgtes Werkzeug nicht !! ;-)

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also ich würde die Finger davon lassen....

Hab negative Erfahrungen mit den neuen Ventildeckeldichtungen gemacht.

Dichtmasse und ruhe ist!

LG AJ

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Wenn wer schon unbedingt eine Plastikölwanne mit völlig anderem Ausdehnungsverhalten, als dem des Alublockes, einbauen muss, dann sollte auf jeden Fall mit sehr gutem Material geklebt werden, weil die Teile sich ja bei jeder Inbetriebnahme/Abstellen relativ zueinander bewegen. Die serienmässige Abdichtung ist für die serienmässige Stalwanne ausgelegt.

 

 

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Geklebte Kunststoff-Ölwanne von Richie. Selber eingebaut und seit einem Jahr problemlos in Betrieb!

 

Gruß

 

Carsten

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Quote:

Am 08.08.2011 um 12:31 Uhr hat carstahl geschrieben:
Geklebte Kunststoff-Ölwanne von Richie. Selber eingebaut und seit einem Jahr problemlos in Betrieb!



Dito, aber seit nem halben Jahr verbaut

 

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Hi

 

mal schauen noch ist meine Ölwanne dicht aber rostet so langsam immer mehr, habe auch keine Ölablasschraube also werde auf jeden Fall eine neue Wanne nehmen und auch nur die von Richi nur halt die Fragen kleben oder nicht gleben. Mal schauen Richi hat momentan so wie so keine mehr auf Lager hab noch ein paar Tage Zeit.

Bis die Tage

 

Stevo

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Mit einer gescheite silikonbasierenden Dichtmasse wie z.B.: Dirko HT kein Problem.

Seit 20 Jahren klebe ich damit alle Wannen, Getriebe und Diffs und keine Probleme gehabt.

Hab momentan Dichtmasse von Petec auch so ein HT Kram --> 4 Smartwannen in 2 Monaten , keinerlei Problem.

Wichtig: Ölfrei!!!! und keine Dichtungsreste.

LG AJ

 

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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