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CDIcab

Pflege und vorsorgliche Maßnahmen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir am Wochenende ein Smart Cabrio gekauft, nachdem ich mich schon einige Zeit in den verschiedenen Smart Foren eingelesen hatte. Es ist ein 450er CDI Cabrio, Passion, Baujahr 2003, 85.000km mit Klimaanlage und nachgerüstetem Dieselpartikelfilter.

 

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Soweit ich das als Neuling beurteilen kann, ist an dem Auto alles in Ordnung. Damit das auch so bleibt (und ich beispielsweise Schäden am Verdeck oder die "Drei-Balken-im-Display"-Problematik vermeiden kann), wüßte ich gerne was Ihr so an Pflegetipps oder Tipps für vorsorgliche Maßnahmen habt.

 

Bisher habe ich gelesen:

- Regelmäßiger Ölwechsel (alle 10.000km?)

- Pflege der Gummiteile mit Ballistol-Öl

- Einsprühen der Kontakte zum Aktuator mit Kontaktspray (kann man hier Maßnahmen treffen um die Kontakte besser vor Korrosion zu schützen?)

 

FÜr weitere Hinweise wäre ich Euch dankbar!

:)

 

-----------------

450 CDI Cabrio, Bj. 2003

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIcab am 03.08.2011 um 11:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIcab am 03.08.2011 um 11:19 Uhr ]


450 CDI Cabrio, Bj. 2003

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ich persönlich pflege die gummiteile, dichtungen etc. mit weichspüler und vorm winter mit glycerin.

 

bin mir nicht sicher, aber meine dass das waffenöl das gummi aufquillen lässt, bin mir aber nicht sicher.

 

kontaktspray... also sowas verwende ich bei den alten kontakten von unserem käfer und vw-bus. moderne steckkontakte sind schon besser abgeschirmt als vor 40 jahren. schaden kann es sicherlich nicht, aber kenne niemanden, der sowas bei den modernen autos verwendet.

 

für türschaniere etc. nehme ich graphit, hat den vorteil, dass es keine sauerei gibt und es verharzt nicht wie das 08/15-fett.

 

für die fahrzeupflege kann ich nur die sensationelle reinigungsknete empfehlen, da kannst du sämtliche chemiekeulen in die tonne werfen. entfernt 1a teerflecken, insektenreste und sonstiger schon eingebackener schmutz, anschl polieren und mit wachs versiegeln.

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Quote:

Am 03.08.2011 um 15:34 Uhr hat BOXERBUSdotCOM geschrieben:
bin mir nicht sicher, aber meine dass das waffenöl das gummi aufquillen lässt, bin mir aber nicht sicher.

 

Auszug von Ballistol Universalöl:

 

Autopflege – leicht gemacht!

 

Wer lange Freude an seinem Auto haben will, sollte es regelmäßig putzen und pflegen. Mit

BALLISTOL Universalöl geht das ganz schnell:

Es schützt Chromteile und Felgen, hält Türgummis geschmeidig und verhindert im Winter das Anfrieren. Ein paar Spritzer BALLISTOL in den Türschlössern und Laufrinnen automatischer Antennen

verhindern im Winter das Vereisen. Zum Erreichen enger Stellen setzen Sie das Kapillarröhrchen, das an jeder Dose hängt, in das Ventil ein. Wenn Sie vor der Fahrt etwas Universalöl auf die Kühlerfront sprühen, lässt sich Insektenbeschlag hinterher mühelos abwischen. Mit etwas BALLISTOL Universalöl

im Waschwasser werden müde Lacke wieder

munter. Als Cockpit-Pflege lässt BALLISTOL im

Innenraum Ihres Autos Leder, Kunststoff und Holz neu erstrahlen

Für die Pflege von Leder- und Holzoberflächen ist BALLISTOL Universalöl ebenfalls bestens geeignet. Sprödes, trockenes Leder wird wieder weich und elastisch, Holz sieht aus wie neu.

 

Quelle

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 04.08.2011 um 10:43 Uhr ]


 

 

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Moin,

 

Smart sieht beim CDI ein Ölwechselintervall von 12.500km vor. Ich wechsle aber bereits nach 9.000km das Öl, zumal der Hersteller des Motors (Mitsubishi!) nach meiner Kenntnis 10.000km empfiehlt. Musst mal sehen, was da für ne dickflüssige Plörre rauskommt, dann verstehst du, warum ich nicht so lange warte.

 

Wenn du Geld, aber nicht bei der Qualität sparen willst, empfehle ich dir das Öl selbst zu kaufen: Meguin 5W30 compatible. Erfüllt die strengsten VW und Mercedes Normen, wird von Porsche empfohlen und ist so ganz neben sehr günstig zu bekommen (5€/l).

 

Ansonsten: Das Verdeck nur betätigen, wenn es trocken ist und auf keinen Fall Gewalt anwenden!!! Wenn du den hinteren Teil hochschiebst, damit dieser oben einrastet, muss das ganz sanft passieren, das ist keine Autotür, die man zuknallt.

 

Die Plastikheckscheibe kann man mit entsprechende Politur (z.B. von A1) wieder auffrischen. Hilft ungemein!

-----------------

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394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

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Und :Motor laufen lassen beim Verdeck betätigen,auch beim Diesel!

 

Willkommen im Forum,Micke

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Hallo Bulldozer77,

der CDI Motor ist ein Mercedes Motor. Nur die neueren Benziner sind von Mitsubishi.

Gruß Leardriver

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Hallo Bulldozer77,

der CDI Motor ist ein Mercedes Motor. Nur die neueren Benziner sind von Mitsubishi.

Gruß Leardriver

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Quote:

Am 04.08.2011 um 11:01 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
Moin,



Smart sieht beim CDI ein Ölwechselintervall von 12.500km vor. Ich wechsle aber bereits nach 9.000km das Öl, zumal der Hersteller des Motors (Mitsubishi!)

 

der cdi wird von mitsubishi gebaut? :o :o

 

ich denke der wird bei mercedes in berlin gebaut - bei mir aufm motor istn mercedesstern :roll:

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Da kann man schon mal durcheinander kommen. Ok, fühle mich belehrt, ändert aber nix am Vorschlag, mit dem Öl(wechsel) nicht sparsam zu sein.

 

 

Btw, was auf dem Motor drauf steht und was drin steckt, sind oft zwei paar Schuhe :). Ich glaube auch nicht, dass auf den Einstiegsmotoren der neuen B-Klasse das Renault-Logo prangern wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 04.08.2011 um 12:29 Uhr ]

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Danke für Eure Tipps! :)

 

@BOXERBUSdotCOM

Bisher habe ich eigentlich nur Gutes über Gummipflege mit Ballistol-Öl gelesen und war bei meinem letzten Auto auch ganz zufrieden damit, so wie das auch @Sylvia schreibt. Da habe ich allerdings auch nur die Türgummis damit behandelt. Aber ich denke, die anderen Dichtungen des Cabrios müssten aus dem gleichen Gummi gefertigt sein?

 

Bezüglich des Kontaktsprays: Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen im Zusammenhang mit der 3-Balken Problematik. Auch Tipps, wie das zusätzliche Ummanteln der Kabel damit sich diese nicht durchscheuern. Habt Ihr das bei Euch gemacht? :-? Würde halt nach Möglichkeit lieber vorsorglich was unternehmen, als dann eines Tages deswegen liegen zu bleiben.

 

@Bulldozer77

Danke für die Tipps! Das Öl werde ich mir gleich mal holen. Und vlt. diese Pumpe? http://www.bootskiste.de/OElwechsel-Handpumpe

 

@Micke

Danke, freut mich hier zu sein. :)

Wieso sollte man den Motor laufen lassen? Wegen der Batterie?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIcab am 04.08.2011 um 12:31 Uhr ]


450 CDI Cabrio, Bj. 2003

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Es gibt Handpumpen mit integriertem Auffangbehalter, so kann man einfach ablesen, wie viel Öl man rausgeholt hat und es entsteht keine Sauerei. Das genaue Ablesen ist wichtig, denn man sollte zunächst auf keinen Fall mehr Öl nachkippen als man rausgeholt hat. Eine Befüllung bis "max", wie sie bei anderen Autos üblich ist, kann mein Smart zu Motorschäden führen. Das Auto wird nach dem Wechsel kurz angeschaltet und dann kann man peu a peu Öl nachkippen, bis der Ölstand genau zwischen min und max auf dem Peilstab angekommen ist.

 

Ich selbst verwende ne elektronische Proxxon Pumpe. Die funzt zwar prima, weil man die aber an eine 12V Batterie anklemmen muss würde ich mir heute wohl eher besagte Handpumpe kaufen.

 

-----------------

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394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 04.08.2011 um 12:36 Uhr ]

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Die von Dir angedachte Absaugpumpe hatte ich auch mal, die Gummis lösten sich und ich hatte Sauerei. Hab mir über Ebay eine elektriche 12 Volt geholt, funktioniert super. Gerd

 

 

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Quote:

Am 04.08.2011 um 12:30 Uhr hat CDIcab geschrieben:
@Micke
Wieso sollte man den Motor laufen lassen? Wegen der Batterie?

 

Ja, das hat etwas mit den Spannungsschwankungen zu tun.

Ich befolge den Rat vom ersten Tag an und hatte -toi, toi, toi- noch nicht einmal Ärger mit meinem Verdeck. Den dritten Knopf auf meinem Autoschlüssel ignoriere ich ganz einfach, am liebsten würde ich ihn sogar lahmlegen.....

Zur Gleitschienenpflege lese Dir mal diesen Fred durch. Die Klötzer kosten um die 7 Euro im SC. Einen zum saubermachen, den anderen völlig mit Ballistol durchtränkt ;-) und das Verdeck läuft total leichtgängig in den Schienen (man weiß ja leider nie, was der Vorbesitzer dem Wagen an Pflege hat angedeihen lassen).

 

 

 

Zum Thema Verdeck gibt es 1000 verschiedene Tipps.... jeder sagt etwas anderes.

Die einen hören auf Micke (unseren Verdeckpapst ;-) ) und seine Ratschläge, die anderen nicht.

Ich gehöre zu den einen und bin bisher mit KEINEM seiner Tipps auf die Nase gefallen, im Gegenteil!!

 

 

An dieser Stelle für mich persönlich auch die Gelegenheit, mal DANKE AN MICKE zu sagen!!!

Es ist längst nicht selbstverständlich, dass jemand ständig mit seinem Insiderwissen anderen hilft......

 

 

 

@edit-weil ich Rechtschreibfehler hasse...;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 04.08.2011 um 20:09 Uhr ]


 

 

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@Bulldozer77 @Thinkabell

Danke für die Hinweise! Dann hole ich mir wohl auch lieber eine 12V Pumpe. :)

 

@Sylvia

Super, Danke! Genau solche Threads hab ich gesucht! Und jetzt wo ich weiß, dass Micke hier der Verdeckpapst ist, habe ich gleich auch noch mehrere seiner Beiträge gelesen und werde die Pflegemaßnahmen (z.B. das Überprüfen der Übergänge) gleich mal umsetzen. :)

 

 

Weiß noch jemand was bezüglich vorsorglicher Maßnahmen zur Schaltung/Getriebe/Kupplung? Oder ist das mit den 3-Balken gar nicht so häufig, wie ich den Eindruck habe?


450 CDI Cabrio, Bj. 2003

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Wenn Du ein zweites Auto zur Verfügung hast , nimm die Battarie davon,geht mit den Klemmen dann einfacher, hab noch nicht probiert ob es auch mit einem Adapter über den Zigarettenanzünder geht, ??? Gerd

 

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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