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CDL

Getriebeölwechsel 451 CDI

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Hi Leute,

 

habe gestern das Getriebeöl gewechselt und es lief schon die Soße raus beim Entfernen der Einfüllschraube.

Die Gesamtfüllmenge war ca 2 Liter; bis zum überlaufen gingen dann ca. 1,7 Liter rein (wie im Cast... Schmiermittelindex erwähnt).

Scheinbar werden die Getriebe im ausgebauten Zustand befüllt, oder wie sonst bekommt man 2 Liter da rein?

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Beim Ablassen bekommst Du das Getriebe - wie überigens auch den Motor - nicht komplett leer. Es verbleibt eine merkliche Restmenge drinnen. Damit ist die Wiederbefüllmenge etwas geringe als das tatsächliche Ölvolumen/-Inhalt.

 

Ist nichts Ungewöhnliches.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hallo Emil,

 

mir gings um die Füllmenge.

Laut Online-Schmiemittelberater soll in das Getriebe 1,7 Liter eingefüllt werden.

Wieso waren dann 2 Liter drin und wie haben die das reinbekommen?, bei 1,7 Liter läuft das Öl an der Einfüllüffnung ja über (so wie es sein soll? kenn ich zumindest vom 450 so), oder gelten für den 451 andere Füllmengen?

Bei evilution schreiben sie sogar etwas von 2,3 Litern.

Laufen tut er prima.

Das alte Öl war übrigens ziemlich dunkel.

 

Grüße

 

C.D.L

 

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451 CDI Benzinverbrauch

 

Ich hasse es, den smart zu lieben!

 


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Hpf,

ja - schon etwas komisch. Kann mir da auch keinen Reim draus machen. Wenn da über 1,7l drin gewesen waren, müsste es ja lustig aus der Einfüllöffnung gesabbert haben.

Oder hast Du erst unten aufgedreht?

 

Frag doch mal gelegentlich beim SC nach.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 31.07.2011 um 20:47 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 31.07.2011 um 20:46 Uhr hat emil geschrieben:
..... Wenn da über 1,7l drin gewesen waren, müsste es ja lustig aus der Einfüllöffnung gesabbert haben.

Quote:

Am 30.07.2011 um 16:01 Uhr hat CDL geschrieben:
...... und es lief schon die Soße raus beim Entfernen der Einfüllschraube
.

 

Natürlich zuerst die Einfüllschraube geöffnet, sonst falls die nicht aufgeht, steht man mit leerem Getriebe da!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 17.08.2011 um 18:38 Uhr ]


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doppelt gemoppelt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 17.08.2011 um 18:38 Uhr ]


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    • Und egal welchen Tipp man dir SMART3Y gibt, Du weißt es ja doch immer wieder besser und nutzt diese eh nicht.  Frage: Hast Du das Getriebe Öl schon gewechselt, mit Sicherheit nicht oder ???????!!!!!!!   Mein 450er läuft super, für 150€ gekauft und so wie Schwarzermann die Kiste wieder fertig gemacht, neuen TÜF drauf und das bei einem Fahrzeug was jetzt 26 Jahre alt wird. Kosten mit TÜV E-Teile Kaufpreis ca. 1500€ Bremsen komplett neu Stoßdämpfer hinten neu Koppelstangen vorne und hinten neu neue Zündis, Zündkabel und Einspritzdüsen Neue Dichtungen Ventildeckel, Ölwanne, Ölfiltergehäuse. neues Motor Mittellager, Lichtmaschine ausgebaut und gereinigt, ebenso den Anlasser. Kompression vorher gemessen 9; 6,5 und 10Bar, nach Reinigung mit fit'n safe motor-fit alle Drei 12,7Bar. Rost war nur hinten an den Schwellern.   So Smart3Y jetzt kannst Du wieder Deine dummen Kommentare abgeben.      
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