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CDL

Getriebeölwechsel 451 CDI

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe gestern das Getriebeöl gewechselt und es lief schon die Soße raus beim Entfernen der Einfüllschraube.

Die Gesamtfüllmenge war ca 2 Liter; bis zum überlaufen gingen dann ca. 1,7 Liter rein (wie im Cast... Schmiermittelindex erwähnt).

Scheinbar werden die Getriebe im ausgebauten Zustand befüllt, oder wie sonst bekommt man 2 Liter da rein?

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Beim Ablassen bekommst Du das Getriebe - wie überigens auch den Motor - nicht komplett leer. Es verbleibt eine merkliche Restmenge drinnen. Damit ist die Wiederbefüllmenge etwas geringe als das tatsächliche Ölvolumen/-Inhalt.

 

Ist nichts Ungewöhnliches.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hallo Emil,

 

mir gings um die Füllmenge.

Laut Online-Schmiemittelberater soll in das Getriebe 1,7 Liter eingefüllt werden.

Wieso waren dann 2 Liter drin und wie haben die das reinbekommen?, bei 1,7 Liter läuft das Öl an der Einfüllüffnung ja über (so wie es sein soll? kenn ich zumindest vom 450 so), oder gelten für den 451 andere Füllmengen?

Bei evilution schreiben sie sogar etwas von 2,3 Litern.

Laufen tut er prima.

Das alte Öl war übrigens ziemlich dunkel.

 

Grüße

 

C.D.L

 

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451 CDI Benzinverbrauch

 

Ich hasse es, den smart zu lieben!

 


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Hpf,

ja - schon etwas komisch. Kann mir da auch keinen Reim draus machen. Wenn da über 1,7l drin gewesen waren, müsste es ja lustig aus der Einfüllöffnung gesabbert haben.

Oder hast Du erst unten aufgedreht?

 

Frag doch mal gelegentlich beim SC nach.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 31.07.2011 um 20:47 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 31.07.2011 um 20:46 Uhr hat emil geschrieben:
..... Wenn da über 1,7l drin gewesen waren, müsste es ja lustig aus der Einfüllöffnung gesabbert haben.

Quote:

Am 30.07.2011 um 16:01 Uhr hat CDL geschrieben:
...... und es lief schon die Soße raus beim Entfernen der Einfüllschraube
.

 

Natürlich zuerst die Einfüllschraube geöffnet, sonst falls die nicht aufgeht, steht man mit leerem Getriebe da!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 17.08.2011 um 18:38 Uhr ]


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doppelt gemoppelt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 17.08.2011 um 18:38 Uhr ]


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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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