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xxOrangexx

kupplung und co :(

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moin Leute hatte gestern 3 Balken auf meinem Display, bin dann heute in der Werkstadt gewesen, und die mein das die Kupplung fast durch ist.

Die mein ich müsste:

Modulkupplung: 295 €

Kupplungsaktuat: 285 €

Ausrücksystem Benzin: 76 €

erneuern plus einbau einstellen und co. komm ich auf fast 1200€

 

habt ihr da einen besseren Vorschlag :(

 

mein smart:

Erstzulassung 18.02.2004

KM: 95 tkm

typ: fortwo coupe 45 kw pure

 

 

MFG

Orange

 


Smart fortwo 450

BJ: 2003

EZ: 2004

PS: 61

 

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hmm keiner da, der Ahnung hat wo man die Teile günstiger her bekommt (neu) :(

 

 


Smart fortwo 450

BJ: 2003

EZ: 2004

PS: 61

 

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Hi,

was ich nicht ganz verstehe warum der Kupplungsaktuator neu soll wenn "nur" die

Kupplung runter ist? Hat die Werkstatt festgestellt der ist auch kaputt? Kommt mir komisch vor.

 

Zu der Kupplung die wirst du nicht so viel günstiger bekommen, vielleicht ein bisschen, da man die nur von Sachs bekommt meines Wissens.

Schau mal in der Bucht nach oder bei Matthies oder P&V.

Das Ausrücklager bekommst du bestimmt auch da.

 

Gruß

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

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mal abgesehen davon, dass der Ahnungslose ja keine Ahnung hat (wie der Name schon sagt) ;-), explodiert der - glaub ich - wenn er das liest.

Wo er doch die SC's so heiß und innig liebt!!!

Wie lollekpower schon schreibt, das würde ich auch gern sehen, dass Kupplung und Aktuator gleichzeitig verschlissen sind!

Rutscht die Kupplung? Wieviel km hat die Kupplung runter? Kuppelt der Aktuator sanft oder Haut er die Gänge rein? Was sagt der Fehlerspeicher?

Hast Du die Möglichkeit 'nen Leihaktuator zu bekommen und ihn testweise einzubauen?

Wie ich sehe, kommst Du aus HH. Da wird sich doch einer der smartfriends-HH finden, der Dir da helfen kann.

Wenn die Kupplung wirklich hinüber ist, dann schau mal

hier


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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erstmal danke :)

 

die bei SC mein das die kupplung nicht mehr lange macht kann sein das ich jede zeit stehn bleibe weil ich kein gang reinbekomme, er meint dann das man dass Ausrücksystem am bessten mit austaucht da die beiden zusammenhängen. und das mit dem aktuat meint er nur "vorsichtshalber" auch schon mal tauschen, ich bin der 4 besitzer und in meinen unterlagen die ich vom vorgänger hab steht nichts vom kupplung oder aktuat ernert also sind die schon 95tkm runter.

 

ich würd sagen das ich mehr ode weniger behutsamm schalte.

 

ich war eben noch in einem autoteilzubhör laden und die mein 365 € alle 3 teile. und den einbau hoffe das mein Onkel lust zu hat :-P


Smart fortwo 450

BJ: 2003

EZ: 2004

PS: 61

 

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Also, das ausrücklager würde ich auch mit tauschen, nur den Aktulator vorsichthalber mit tauschen is Blödsinn, das ding hat 2 Schrauben von Unten, da kommt mann immer drann, da reicht n Wagenheber und das ding is in 10 Minuten gewechselt, kann mann auf der Strasse machen, somit auch ohne Probleme hinterher ,wenn er wirklich den Geist aufgibt!

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

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Also meinen kompletten Kupplungssatz einbauen mit Material hat 700 Euro gekostst in freier Werkstatt, wenn der Akulator ok ist, wovon ich erstmal ausgehe, wäre das ca der Werkstattpreis, den kann mann natürlich halbieren wenn mann selber machen kann oder wen hat!

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beim austausch des kupplungs modul mit Ausrücksystem muss man da den motor ausbauen oder reicht es einfach auf die hebebühne hoch und ab mit dem altenund ran mit dem neuen ?

 

hat jemand eine anleitung oder kann es mit seinen worten mal bitte beschreiben.


Smart fortwo 450

BJ: 2003

EZ: 2004

PS: 61

 

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Bin zwar nur interessierter Laie, aber wäre es nicht eine gute Idee, erst mal die Kupplungsjustage zu machen? Wenn die nix bringt, kannste die Kupplung ja immer noch tauschen lassen.

 

Olaf

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ich war ja schon bei SC und ich gech mal davon aus das die das schon gemacht haben aber aber die kupplung ist so durch das sie getauscht werden muss :(

 


Smart fortwo 450

BJ: 2003

EZ: 2004

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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