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ckl208

Komischer Motorschaden?!

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Hallo Smartgemeinde,

 

habe mir heute einen Smart Fortwo Bj.07/2000 54PS mit 164.000KM gekauft.

Bewusst mit Motorschaden, um den Motor dann einer Generalüberholung zu unterziehen.

Nach dem Abladen, dachte ich so bei mir, dreh mal schnell ne Runde. So und jetzt wird’s komisch.

Da er im Leerlauf nur auf zwei Zylinder läuft, dachte ich, der Motor hat wie so viele einen Ventilschaden. Aber bei höherer Drehzahl, fing der Smart plötzlich an der Hinterachse an zu zerren und lief ganz normal wie wenn nichts wäre wieder auf allen drei Töpfen. Bei unteren Drehzahlen und Leerlauf lief er dann wieder nur auf zwei Töpfen.

Woran kann das liegen? Hydrostößel, oder doch ein abgebranntes Ventil.

Hat von euch einer eine Ahnung?

 

Besten Gruß Rainer

 

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Egal welcher Benziner von welchem Hersteller, wenn ein Pott nicht läuft prüft man zuerst die gesamte Zündung von Oben bis Unten .

 

Es wäre nicht der erste Motor, den ich kenne, der im Stand Aussetzer hat und "oben rum" zündet, bzw. im Stand wie ein Sack Nüsse läuft und oben rum schnurrt.

 

Das Übel kann auch Nebenluft etc. etc.etc... sein und muss nicht immer und überall ein kapitaler Motorschaden sein.

 

Mit Glück hast du da ein richtiges Schnäppchen gemacht ....

 

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.05.2011 um 22:27 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Das kann schon sein. Aber bei der Kilometerleistung sind die Tage so oder so gezählt.

Danke.

Besten Gruß

Rainer

 

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wer sagt denn, daß es noch der erste Motor ist ??, kann doch auch sein, daß bei 162.000 ein neuer Motor rein kam und ein Zündkabel nicht richtig angeschlossen wurde ...

 

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

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Der Händler kennt den Smart schon seit vielen Jahren und er ist sich sicher dass es der erste Motor ist.

Mal sehen was raus kommt.

 

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Mal ganz ehrlich, die Symptome die du schilderst, klingen wirklich nicht nach Motorschaden und sind eher typisch für Zündungs oder Gemischaufbereitungsprobleme, wie es dir Focus schon geschrieben hat. Gelegentliche Zündaussetzer werden mit steigender Drehzahl immer schwieriger bis garnicht mehr wahrnehmbar. Bei Falschluft ist es genau so, da mit steigender Drehzahl der Luftmassenstrom zunimmt und der Falschluftanteil damit immer kleiner wird. Ein toter Zylinder hingegen, würde sich bei jeder Drehzahl mit unrunden Motorlauf bemerkbar machen.

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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

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Also ein Kompressionstest sollte Aufschluss darüber bringen, wie es um den Motor bestellt ist.

 

Ist die Kompression auf einem Zylinder besch...eiden, dann dürfte dieser Zylinder auch für einen höheren Ölverbrauch verantwortlich sein. Blow-by-Gase nehmen dann Öl mit und das ist nicht gut für die Zündkerzen im unteren Drehzahlbereich. Die können sich nämlich dann nicht mehr freibrennen.

 

Kerze schwarz und nass, und der Zylinder macht kein Spaß! :lol:

 

Gruß, Rolf


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Beim Kompressionstest ein Zylinder erhöhter Wert sagt auch evtl. aus, dass die Kolbenringe dort fertig sind...

Einfach mal aufmachen - sollte man sowieso - und dann schauen was zu tun ist.

 

Schön wenn man ne Bastelkiste hat, bei der man nur gewinnen kann !

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Hallo,

 

nur zur Info, der Motor hatte einen Ventilschaden.

 

Besten Gruß

Rainer

 

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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